Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

2. Festplatte nach Installation von Windows XP von FAT32 auf NTF

1stmember2002 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Ich möchte von Win98 auf Windows XP umsteigen. Auf meiner 2. Festplatte befindet sich meine Datensicherung der Eigenen Dateien sowie umfangreiche Videodateien (gesamt ca. 15 GB). Da ich die Videosequenzen aufgrund ihrer Größe (einzelne teils über 2GB) nicht auf CDs brennen kann, keinen DVD-Brenner besitze und auch keine externe Festplatte anschließen kann (habe noch Win 98 Erstausgabe, ext. FP werden erst ab der Second Edition unterstützt) kann ich diese Daten nicht auf ein externes Medium kopieren. Daher habe ich keine andere Möglichkeit, als die Dateien auf der 2. FP zu lassen, die erste Festplatte von FAT32 auf NTFS zu formatieren und Windows XP auf derselben Festplatte zu installieren. D.h. ich will die 2. FP mit der Datensicherung nicht formatieren. Dann befindet sich die 2. Festplatte ja aber noch auf FAT32 und ich kann auf diese von XP aus ja nicht mehr zugreifen.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, meine Daten von der 2. FP auf Win XP herüberzuretten?

MfG und Danke schonmal für eure Postings

1stmember2002

bei Antwort benachrichtigen
baaluu 1stmember2002 „2. Festplatte nach Installation von Windows XP von FAT32 auf NTF“
Optionen

Natürlich kannst Du noch auf die 2. Platte zugreifen. Richte Dir dein System ein und dann hängst Du die 2. platte einfach dran. Soll heißen, Gehäuse auf, z.B. das CD-Laufwerk abklemmen ( IDE und Strom Kabel ) und da die 2. FP dranhängen ( Rechner ist dabei natürlich aus).
Danach neu starten, und schwupps taucht diese Platte im Explorer auf. Dann munter kopieren und fertig :-)

Gutes Gelingen.

baaluu

Borlander 1stmember2002 „2. Festplatte nach Installation von Windows XP von FAT32 auf NTF“
Optionen
ja aber noch auf FAT32 und ich kann auf diese von XP aus ja nicht mehr zugreifen.
Warum sollte das nicht mehr funktionieren? Alle Windows-Versionen ab Win95B (also auch Win98(SE)/ME/2K/XP) unterstützen FAT32 im Gegensatz zu NTFS das ausschließlich von WinNT/2K/XP unterstützt wird...