Die Festplatte in meinem 1998 gekauften Aldi-PC ( P III , 667 MHz, 20 GB partitionierte Festplatte, Windows 98 SE ) ist voll. Überflüssiges wurde entfernt; trotzdem benötige ich eine 2. Festplatte, für die ein Einbauplatz vorhanden ist. Eigentlich dachte ich so an 160 GB - 300 GB; durch ei- nen Bericht auf Nickles' Board bin ich unsicher: Sind nur 120 GB, bzw. 128 GB möglich ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Hmm...
Ich vermute mal, der Rechner ist noch in dem Zustand in dem Du ihn bekommen hast - also ich meine das Mainboard-Bios wurde noch nie upgedatet...
So ohne weiteres wird wohl auch eine 120GB Platte nicht an dem Rechner laufen - das alte Bios wird warscheinlich nur Festplatten bis 32GB unterstützen - ein Biosupdate wäre da wohl die Möglichkeit um auf 120GB aufrüsten zu können. Allerdings ist ein Biosupdate nicht ganz ohne - es sollte schon jemand machen, der sich mit sowas auskennt - es besteht nämlich die Gefahr, dass der Rechner nach einem falschen oder fehlgeschlagenen Bios-Update nichtmehr hochfährt...
Dein Rechner ist warscheinlich ein Medion - Rechner - also solltest Du auf www.medion.de nach dem passenden Bios-Update zu Deinem Mainboard (Hauptplatine) suchen.
Eine andere Möglichkeit grosse Festplatten an Deinem Rechner zu betreiben wäre einen IDE-Controller zu kaufen und einzubauen - allerdings solltest Du Dich in diesem Falle trotzdem erkundigen, ob der IDE-Controller auch die betreffende Festplattengrösse unterstützt - ausserdem musst Du dann noch einen freien PCI-Slot haben - na, und dann musst Du da auch einiges beachten....
Du siehst es ist alles ziemlich komplex - obwohl so schlimm ist es nu auch wieder nicht...
Ich vermute, dass Du nicht so sonderlich viel Erfahrung mit solchen Arbeiten am Rechner hast desshalb wäre es am Besten, Du bittest mal einen Kumpel oder Bekannten, der sich mit sowas auskennt, um Hilfe und lässt Dir das zeigen und erklären.
Ich vermute eher, dass der PC von Ende 1999 stammt (Win98SE und 667 MHz P3). Trotzdem wird das Mainboard-Bios bei 32 GB-Festplatten Schluss machen. Mit - riskantem - Bios-Update gehen dann vielleicht so 66 GB. Ne aktuelle Festplatte wirst Du nur vernünftig mit eine PCI-IDE-Adapterkarte nutzen können...und dann achte drauf, dass sie ATA133 beherrscht, dann dürfte gesichert sein, dass sie mit Festplatten über 127 GB (im Dualsystem gerechnet, Festplattenhersteller rechnen im Zenersystem 137 GB) klar kommt. Ich habe gehört die 48-Bit-Adressierung sei bei ATA133 Standart. Aber Windows SE kommt nicht mit großen Festplatten klar, insofern würde ich höchsten 120 GB kaufen. Oder Du nimmst Windows XP. Win98SE braucht einen Patch für FDISK und ich glaube Du kannst Partitionen nicht größer als 32 GB machen. Auch mit dem schnellen Übertragungmodus wäre ich vorsichtig. Vermutlich sind normale IDE-Kabel überfordert, ich würde sowas wie UDMA2 einstellen (66 MB/s). Macht wenig Sinn den alten Rechner so zu scheuchen...und es wäre doch ärgerlich wenn die Installation versaut wird und ein Low Level-Format der Festplatte wegen Schreibfehlern notwendig wird.
Fehlerkorrektur (unkonzentriert gewesen):
UDMA4 einstellen (66 MB/s)
Hallo, Partitionen über 32 GB sind möglich. Die 32 GB ist lediglich bei XP für FAT32 eine künstliche Grenze von Microsoft beim Formatieren, allerdings nicht unter win98se. Größere Partitionen lesen mit XP geht aber ohne Probleme. FAT32 kann man bis 2 Terrabyte erstellen. Wenn die Hardware mitspielt, dann kommt win98se mit 120 GB zurecht(schon getestet). Ich weiß ja nciht, was du vor hast, aber XP wäre die bessere Wahl(läuft ab 32 MB RAM, aber 256 (oder besser noch 512)sollten es schon sein). Win98 kommt auch nur mit maximal 256 MB RAM klar. Mehr wird nicht verwendet und kann falsch angesprochen werden und zu fehlern führen. Wenn du etwas speicherintensives machen willst und über 256 MB benötigst, dann must du eh umsteigen.
Schon mal über ein neues Board und einen neuen Prozessor nachgedacht und RAM nicht vergessen?? Es muß ja nciht das neueste sein. Aber Systeme so mit 2GHz oder etwas kleiner bekommst du schon sehr günstig und reichen vollkommen aus.