Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

2. Festplatte Hitachi 120GB wird nicht als UDMA 100 erkannt?

Prototyp63 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander,

habe nun im P4 2GHZ Rechner von Aldi auf dem Sec.Master Disk die 2. Festplatte installiert.Habe leider Feststellen müssen das die Platte als LBA ATA 33 mit 123GB erkannt wird. Anstelle von UDMA 100. Vorweg, in der Gerätekarte von XPHome läßt sich keine Einstellung vornehmen bezüglich UDMA. Habe neuste BIOS upgedatet.

Weiß mir keinen Rat mehr. Alte chipsatztreiber von Motherboard habe ich bereits daüberinstalliert um Einstellung in Gerätekarte zu bekommen.

Was kann ich nur tun?? Wer hat Erfahrungen mit dieser Situation?

Gruss Prototyp

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Prototyp63 „2. Festplatte Hitachi 120GB wird nicht als UDMA 100 erkannt?“
Optionen

Das dürfte wohl daran liegen, daß du am sec. Master ein anderes Kabel hast, als am prim. Master. Schau nochmal nach, wahrscheinlich hat das 1. Kabel wesentlich mehr Adern als das 2. Kabel. Abhilfe schafft ein ebenso feines Kabel für den 2. IDE Kanal, oder du steckst die Festplatte am prim slave.

Prototyp63 gelöscht_15325 „Das dürfte wohl daran liegen, daß du am sec. Master ein anderes Kabel hast,...“
Optionen

Ja, Danke Czuk!
Natürlich, Du hast recht. Aber ich wußte als Laie nicht das ich ein 80poliges Kabel brauche. Medion-Suport hatte mich nur auf den freien Slaveanschluß verwiesen.
Was mir noch keiner sagen konnte, warum in der Gerätekarte des Ide-Controler das Kontextmenüe "Erweiterte Einstellungen" fehlt.Wollte meine Übertragungswerte des DVD LW von ATA33 auf ATA66 (DMA 3) ändern! Achso, habe Medion Rechner (3100) P4 2Ghz mit WinXP.
Nochmals Danke Czuk. Vielleicht gibts ja noch ne Lösung?

gelöscht_15325 Prototyp63 „Ja, Danke Czuk! Natürlich, Du hast recht. Aber ich wußte als Laie nicht das...“
Optionen

Hmm, generell: Bei den optischen Laufwerken sind die ATA Einstellungen nicht in dem Maße Performance-fördernd wie bei den Festplatten, es wäre also kein Beinbruch wenn du es nicht hinkriegst.

Schau mal nicht in der Gerätekarte des IDE-Controllers nach, sondern in den beiden Gerätekarten für die IDE-Kanäle.

Prototyp63 gelöscht_15325 „Hmm, generell: Bei den optischen Laufwerken sind die ATA Einstellungen nicht in...“
Optionen

@Czuk
habe des Rätsel's Lösung gefunden:
Nach Installation des 'Application Accelerator' 2.3 gelten für die IDE-Konfiguration wichtige neue Spielregeln: Das unter Windows 98/ME bekannte 'DMA'-Kästchen bei den Eigenschaften.Dialogen von IDE-Laufwerken existiert nicht mehr! Grund: Der neue IDE-Treiber von Intel versucht automatisch alles aus den vorhandenen IDE-Laufwerken rauszuholen: Kann ein IDE-Laufwerk also UDMA 5 dann fährt der Treiber es auch mit UDMA 5. Intel geht dabei so weit, dass selbst Falscheinstellungen im BIOS ausgebügelt werden.
Wer lange sucht wird auch fündig. Das kommt davon wenn man(n) installiert was das Zeug hält und nicht weiß was dahinter steckt als Laie ;-)).
Danke, Czuk!! vielleicht ist das auch NEU für Dich!!
Gruss Prototyp63

gelöscht_15325 Prototyp63 „@Czuk habe des Rätsel s Lösung gefunden: Nach Installation des Application...“
Optionen

Ja ist es in der Tat. Und wieder ein Problem weniger auf der Welt ;-)