Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

2 fastplatten

TheBest / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

moin leuts

also ich hab bisjetzt eine 120gb platte drin die ist in 2 partionen unterteilt. nun hab ich mir eine neue festplatte gekauft 160gb, ich möchte jetzt gerne wissen ob ich irgendwas beachten muss wenn ich diese zusätzlich einbaue?

und noch etwas die neue fastplatte möchte ich auch partionieren sodass ich dann auf einer partion windows xp installiere, jedoch hab ich schon auf der alten fastplatte windows xp installiert.

von welcher platte wird dann gebootet oder kann ich mir das aussuchen beim start welches windwos gestartet werden soll?

hoffe ihr koennt mir helfen
Mfg
TheBest

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich TheBest „2 fastplatten“
Optionen

Große FESTPLATTEN:

Testticker warnt vor Datenverlust
Datenverlust bei großen Festplatten

Suche bei Microsoft zu großen Festplatten
Microsoft-Suche zu großen Festplatten

Beschreibung von Hardwareproblemen
www.admins-tipps.net/hardware/komponenten/hdd.htm

Eine ältere - etwas anders klingende Beschreibung
Anklicken "Tech Support" "Häufig gestellte Fragen". Suche da mal unten im Scrollkasten nach "Microsoft Probleme mit Festplatten über 128 GB"...im unteren Drittel beginnen RAID-Erklärungen und da musst Du noch ganz runtergehen:
Microsoft Probleme mit Festplatten über 128 GB
Plattform: Win 95, Win 98, Win ME, Win NT, Win 2000, Win XP

Es kann aber auch einfach funktionieren, denn WinXP soll direkt nach dem Start dem Mainboard-Bios das Festplattenhandling aus der Hand nehmen. Trotzdem funktionieren große Festplatten oft NICHT auf zu alten Mainboards.

Ein Windows sollte man wenn möglich immer von der ersten Festplatte starten. Es gibt aber bestimmt Bootmanager, die den Start von der zweiten Festplatte erlauben. Es gibt auch teilweise im Bios die Möglichkeit festzulegen von welcher Platte gestartet werden soll. Ev. schließt Du die zweite Platte als Master an den zweiten IDE-Controler an.

TAsitO TheBest „2 fastplatten“
Optionen

Hallo. Auf alle Fälle solltest Du die erstere schnellere als C nehmen. Jumpern nicht vergessen.
Und sonst ? Frag einfach nach .
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp