Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

1neFest 3Part - 1*primär 2*logisch 2*xp installiert 1* 5GB/1

Dichtl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle miteinander ;-)

ich habe auf einer festplatte 3 Partionen eine primäre zwei logische.

XP home deutsch und XP Prof englisch installiert. Ging einwandfrei nur wundern tut mich einiges nachdem ich das zweite system xp installiert habe, habe ich zu meinem erstaunen feststellen müssen das xp auf der primären partion c: 5+GB in Anspruch nimmt im Gegensatz zur partion (logisch) wo xp als zweites installiert worden ist, nur 1,8GB.

Meine Frage/n nun was ist passiert hackt sich das eine beim anderen rein ??? kann ich es so belassen oder sind Komplikationen vorprogrammiert.
Kann ich das eine (zweitinstallierte) löschen ohne das andere zu beschädigen, hätte natürlich lieber zwei von einander unabhängige Betriebssysteme auf meinem Rechner möchte jedoch auch denn Vorgang der hier stattgefunden hatte verstehen.

Wäre nett ein paar Fragen erläutert zu bekommen Gruß CF

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Dichtl „1neFest 3Part - 1*primär 2*logisch 2*xp installiert 1* 5GB/1“
Optionen

Naja, du solltest lieber 2 Primäre Partitionen einrichten und da dein XP drauf installieren. Es kann sein, das XP nicht so richtig auf logischen Partitionen steht...

Und ich würde einen externen Bootmanager benutzen...

Dichtl Aragorn75 „Naja, du solltest lieber 2 Primäre Partitionen einrichten und da dein XP drauf...“
Optionen

Erst mal danke für das schnelle Feedback ;-)

Jedoch bin ich leider genau so schlau wie zu Anfang :-(. Mich würde in erster Linie interessieren warum XP das ich im nachhinein installiert hatte (extra Partition - logisch, gleiche Festplatte) nur 1.8GB Daten auf der Festplatte Inaanspruch nimmt, im Gegensatz zu der ersten Installation die 5,8GB Daten nach der Installation in Anspruch nimmt.
Was hat es damit auf sich ???
Sind sie etwa miteinander verbunden ???

_Quax Dichtl „1neFest 3Part - 1*primär 2*logisch 2*xp installiert 1* 5GB/1“
Optionen

Ob primär oder logisch sollte egal sein, bei mir sieht's so aus:
1. Partition primär FAT16, 2 GB Windows ME
3 erweiterte Partitionen mit Win 2000 und 2 mal Win XP, dahinter noch Mandrake 9.1, gebootet wird mit Grub und dem Windows-eigenen Bootmanager - funzt prächtig.

cu _Quax

_Quax Dichtl „1neFest 3Part - 1*primär 2*logisch 2*xp installiert 1* 5GB/1“
Optionen

Wenn in den Ordneroptionen des Windows-Explorers "alle Dateien anzeigen" sowie "geschützte Systemdateien ausblenden" ahgehakt ist müßtest Du die Pagefile.sys sowie evtl die Hybernate.sys -Dateien angezeigt bekommen.

cu _Quax