Hallo zusammen...
Erstmal ein gutes Neues...
Ich habe da so meine Problemchen mit meiner 160GB Maxtor gehabt. Nach ewigem hin und her habe ich SP1 installieren müssen, damit ich sie unter XP formatieren konnte. PartitionMagic konnte komischerweise auch nicht formatieren.
Ich hatte sogar den Registryeintrag für die Erkennung von HDD über 137GB eingetragen. Aber Formatieren wollte er einfach nicht. Irgendwann hatte ich es geschafft und vor lauter Unsicherheit wollte ich die GRÜNDLICHE Fehlerüberprüfung drüber laufen lassen. Dort ist dann die ganze Kiste abgesackt und ich hatte zig Fehlermeldungen.
Nun habe ich SP1 installiert und konnte die Platte problemlos mit zwei Partitionen (100GB + Rest) versehen und auch die Fehlerüberprüfung haben beide Partitionen überstanden. Ich habe probeweise mal das SP1 deinstalliert und siehe da... Die Platte wird korrekt erkannt, ich kann sogar die Fehlerüberprüfung laufen lassen ohne dass die Kiste absackt.
Mein letzter Test war allerdings ein Griff ins Klo: Ich habe die Partitionen gelöscht und wollte sie neu anlegen, nur um ganz sicher zu gehen, dass das ganze an dem SP1 liegt. Ja... Es liegt daran. :)
Also SP1 wieder drauf und die Platte wurde wieder richtig formatiert.
Langer Rede kurzer Sinn:
Kann ich beruhigt SP1 nach der Formatierung deinstallieren?
Das Ding bringt mir einiges an Geschwindigkeitseinbußen. Es kamen ja keinerlei Fehlermeldungen, die Festplatte betreffend, nachdem ich SP1 deinstalliert hatte. Ich konnte auf die Partitionen kopieren und auch von ihnen lesen. Defrag hat auch funktioniert (was zuvor bei dieser Platte nicht möglich war).
Ich habe das Gefühl dass ich das SP1 nur zum Formatieren brauche und der Rest auch ohne SP1 läuft.
Vielen Dank im voraus für Eure Erfahrungen und Meinungen dazu.
Gruss
Stardust