Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

160GB Maxtor wird unter XP nur mit SP1 formatiert. Erkennen kann

/ 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen...

Erstmal ein gutes Neues...

Ich habe da so meine Problemchen mit meiner 160GB Maxtor gehabt. Nach ewigem hin und her habe ich SP1 installieren müssen, damit ich sie unter XP formatieren konnte. PartitionMagic konnte komischerweise auch nicht formatieren.

Ich hatte sogar den Registryeintrag für die Erkennung von HDD über 137GB eingetragen. Aber Formatieren wollte er einfach nicht. Irgendwann hatte ich es geschafft und vor lauter Unsicherheit wollte ich die GRÜNDLICHE Fehlerüberprüfung drüber laufen lassen. Dort ist dann die ganze Kiste abgesackt und ich hatte zig Fehlermeldungen.

Nun habe ich SP1 installiert und konnte die Platte problemlos mit zwei Partitionen (100GB + Rest) versehen und auch die Fehlerüberprüfung haben beide Partitionen überstanden. Ich habe probeweise mal das SP1 deinstalliert und siehe da... Die Platte wird korrekt erkannt, ich kann sogar die Fehlerüberprüfung laufen lassen ohne dass die Kiste absackt.

Mein letzter Test war allerdings ein Griff ins Klo: Ich habe die Partitionen gelöscht und wollte sie neu anlegen, nur um ganz sicher zu gehen, dass das ganze an dem SP1 liegt. Ja... Es liegt daran. :)

Also SP1 wieder drauf und die Platte wurde wieder richtig formatiert.

Langer Rede kurzer Sinn:

Kann ich beruhigt SP1 nach der Formatierung deinstallieren?

Das Ding bringt mir einiges an Geschwindigkeitseinbußen. Es kamen ja keinerlei Fehlermeldungen, die Festplatte betreffend, nachdem ich SP1 deinstalliert hatte. Ich konnte auf die Partitionen kopieren und auch von ihnen lesen. Defrag hat auch funktioniert (was zuvor bei dieser Platte nicht möglich war).

Ich habe das Gefühl dass ich das SP1 nur zum Formatieren brauche und der Rest auch ohne SP1 läuft.

Vielen Dank im voraus für Eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Gruss

Stardust

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror „160GB Maxtor wird unter XP nur mit SP1 formatiert. Erkennen kann“
Optionen

>>>Ich habe das Gefühl dass ich das SP1 nur zum Formatieren brauche und der Rest auch ohne SP1 läuft. Probiers aus,es ist Deine Festplatte.

Ich habe schon oft(eigentlich zu oft) den Ratschlag gegeben, daß für diese Festplattengröße das SP1 zwingend vorgeschrieben ist,das mit dem Registryeintrag ist etwas anderes.Normalerweise wird dieser Eintrag richtig in die Registry eingetragen,wenn nicht, dann halt von Hand.
Aber jetzt zu meinen, SP1 deinstallieren,wird (nicht nur kann) mit einem Datenverlust enden,der irgendwann kommt,zu einem Zeitpunkt den Du und ich nicht vorhersagen können.
Dann ist das Gejammer wieder groß,hätt ich doch........

Nachtrag zu: „160GB Maxtor wird unter XP nur mit SP1 formatiert. Erkennen kann“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort Conqueror.

Nach langem Überlegen habe ich mich auch dazu entschlossen das SP1 draufzulassen. Es nervt nur dass die Kiste dadurch ewig zum Hoch- bzw. Runterfahren braucht und zwischendurch mal einfriert. Ich werde halt nach der Lösung googlen..

Nichts desto trotz, ist nichst so wichtig wie die Daten auf der neuen Platte also muss ich wohl nachgeben... :)

Gruss
Stardust

gelöscht_35042 „160GB Maxtor wird unter XP nur mit SP1 formatiert. Erkennen kann“
Optionen

>>Es nervt nur dass die Kiste dadurch ewig zum Hoch- bzw. Runterfahren braucht und zwischendurch mal einfriert. Ich werde halt nach der Lösung googlen..
Dann ist die Kiste nicht richtig konfiguriert!! Nach SP1 auf jeden Fall die restlichen Updates machen und dann googelst du mal XP-Antispy. Feste IP vergeben (bei Netzwerk) usw.

Ich brauche im SCSI-IDE-Mischbetrieb inkl. Netzwerk plus diverser USB-Geräte und Startproggis etwa 90 Sekunden zum booten und 8-12 Sekunden zum runterfahren!

luttyy

gelöscht_35042 „ Es nervt nur dass die Kiste dadurch ewig zum Hoch- bzw. Runterfahren braucht...“
Optionen

@luttyy
Danke für die Antwort... Natürlich sind alle Updates (ausser die, die mich wirklich nicht betreffen) gemacht und auch Antispy ist nach dem SP1 erneut aktualisiert worden. TCP/IP habe ich bei der Netzwerkkarte komplett deaktiviert, da ich kein Netzwerk nutze.

Ich werde mein Kistchen schon noch zum rennen bringen. :)

Gruss
Stardust