Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

160GB gekauft - wie groß müsste die HD dann real sein?

andymel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Ich habe eine 160GB Spinpoint von Samsung gekauft. Win2000 erkennt sie als 128GB Platte. Mir ist ja bekannt, dass Platten prinzipiell kleiner sind als der Wert der draufsteht. aber 32GB weg, wirkt ein bissi viel. Ist das nur über die 1024/1000bit Sache zu erklären?


Was wäre ein normaler Wert?


Ich werd jetzt mal schauen obs ein BIOS-Update gibt. vielleicht könnt Ihr ja daweil ein paar Ideen loswerden :)


mfg


Andi

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker andymel „160GB gekauft - wie groß müsste die HD dann real sein?“
Optionen

BIOS-Update und die neusten Windows-Updates sollten helfen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 andymel „160GB gekauft - wie groß müsste die HD dann real sein?“
Optionen

Meine 160er IBM in meinem Book wird mir 153 Giga erkannt!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich andymel „160GB gekauft - wie groß müsste die HD dann real sein?“
Optionen

160 GB sind beim Plattenhersteller 160 000 000 000 Byte. D.h. ein GB setzt sich für ihn aus 1000 x 1000 x 1000 Byte zusammen. Sonst ist es aber im Computerbereich üblich mit 1024 x 1024 x 1024 zu rechnen. Dann musst Du also die 160 000 000 000 Byte durch 1024 x 1024 x 1024 teilen. Mein Taschenrechner sagt dazu: 149 GB.

Wenn Dein Computer die Festplatte zu klein erkennt (keine 48-Bit Erkennung), dann schreibt Windows sobald 137 GB erreicht sind oder zufällig in diesen Bereich geschrieben wird, die Daten an den Plattenanfang: Beschädigung des MBR, des Betriebssystems und Datenverlust. Am sichersten ist es wohl die Platte nur bis 137 GB zu formatieren, den Rest unformatiert zu lassen. Ansonsten muss das Betriebssystem gepatched werden und ev. braucht das Bios ein Update oder Du musst einen modernen PCI-IDE-Controler kaufen. Dieser Controler übernimmt für das Bios dann die Festplattenansteuerung, er hat ein eignes Bios.

bei Antwort benachrichtigen
Tomxun andymel „160GB gekauft - wie groß müsste die HD dann real sein?“
Optionen

hallo ich hab auch das problem!
hab gestern bei nem feund ne 160GB seagate eingebaut (rechner läuft mit xp) und da erkennt der die auch nur mit 128GB.

sein xp läuft auf ner 20GB platte also wäre die seagate als zusätzlicher speicher im rechner . wie patch ich das xp und womit? nach einem bios-update hab ich bei compaq zu geguckt aber ohne erfolg und die tools von seagate haben auch nix gebracht.

naja und nen controler will ich nicheinbauen weil dieser rechner nen echtes biest ist. die grafikkarte einzubauen hat mich soviel nerven gekostet das ich beruhigungstabletten nehmen musste. wenn ich da an nen controler denke wird mir schlecht.

bei Antwort benachrichtigen
Galabaer Tomxun „hallo ich hab auch das problem! hab gestern bei nem feund ne 160GB seagate...“
Optionen

WinXP unterstützt Platten > 128 GB mit dem SP1..aber kA wie das ist wenn das BIOS das nicht mitmacht..

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Galabaer „WinXP unterstützt Platten 128 GB mit dem SP1..aber kA wie das ist wenn das BIOS...“
Optionen

Galabaer,
das ist genau das Problem...und meine Recherche führt auch nicht weiter. Man bekommt immer gesagt, WinXP nimmt dem Bios die Festplattenadressierung ab, ABER was ist, wenn ich DOS-Tools einsetze, etwa PartitionMagic unter DOS? - Man muss ja immer Angst haben, dass einem der Plattenanfang überschrieben wird. Dann habe ich auch noch gelesen, ab Mainboards mit UDMA 133 würden 48-Bit LBA-Unterstützung mitbringen, aber mein neuer Computer hat nur UDMA 100, kann ich da keine großen Platten einbauen ohne zusätzliche Klimmzüge?

bei Antwort benachrichtigen
andymel Tomxun „hallo ich hab auch das problem! hab gestern bei nem feund ne 160GB seagate...“
Optionen

Hi Leute!

Danke für die vielen Antworten. Ich konnte das Problem schon lösen.
Für alle die also mit dem gleichen Problem hierher kommen:

Egal ob man als BS WinXP oder Win2000 verwendet, die 48bit LBA-Unterstützung scheint in der default-Einstellung deaktiviert zu sein. Wie Ihr richtig schreibt wir das für die gr. Platten benötigt.
Also schnell mal nachgeschaut welcher Eintrag im RegEditor im Stande ist dies zu ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\

in diesem Ordner ein DWORD mit Namen "EnableBigLba" erzeugen und den Wert 1 geben.

Danke für Eure Bemühungen.
Dies sollte meist funktionieren wenn in Win nur 128GB erkannt werden.

lg
Andi

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich andymel „160GB gekauft - wie groß müsste die HD dann real sein?“
Optionen

Es wird gesagt die Grenze liege bei 137 GB. Damit ist wohl eine Größenangabe mit der Tausender-Mulitplikation gemeint (1000 x 1000 x 1000 für 1 GB). Wenn man 137 GB durch 1024 x 1024 x 1024 teilt, kommt man auf 127,5 GB; Größen von 127 oder 128 GB werden ja hier in der Diskusion genannt. Wenn der Computer nur soviel erkennt (im Bios) oder nichts erkennt, dann hat er keine 48 Bit-Adressierung. Im Idealfall müsste wohl ein neuer Laufwerkscontroler her. Für mich ist aber nicht klar, ob ein Problem entsteht, denn das worauf das Bios zugreift, dieser Bereich liegt ja vorn auf der Platte. WinXP verwaltet, sobald es gestartet ist, die Platte unabhängig vom Bios. WinXP braucht aber einen Patch oder es sollte ein Service Pack 1 Windows sein. Auch dann sollte man noch in der Registry nachschauen, ob der Eintrag stimmt.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=4163&sid=

bei Antwort benachrichtigen