Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

160GB Festplatte hat nurnoch 33GB

bender2k / 10 Antworten / Baumansicht Nickles
Vor kurzem wurde meine 160GB Platte einfach nicht mehr erkannt... Naja, ich hab dann die wichtigsten 20GB gerettet und wollte formatieren, ABER Partition Magic meinte die Festplatte hätte nur 33GB. Hab dann mal nach sonem low level format dings bummens tool gegoogelt und auch eins gefunden (von samsung)

Hab das mal laufen lassen, aber folgendes:

es kommt:

Clear 10th Cylinder of Total 1025, 240th head of Total 240

und da bleibt er stehen und dann kommt wieder A:\>

Habs 2, 3 mal probiert, aber hört immer an der stelle auf. Als ich rebootet hab, warens wieder nur 33GB

Was kann man da machen?? Ich will nämlich ned gleich die ganze HDD einschicken

Btw. ich hab keinen Jumper gesetzt, das sie nur 33GB haben soll, ich wüste auch nicht, wo die Samsung so ein Teil haben sollte!

Ist übrigens eine 160GB Samsung mit 5400upm falls das weiterhilf (und ist grad mal 2-3 monate alt)
bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker bender2k „160GB Festplatte hat nurnoch 33GB“
Optionen

Jumper haben jede Festplatte und zwar auf der Vorderseite also auch dort wo das IDE- und Stromkabel angeshlossen wird. Die Jumper würde ich am besten mal überprüfen.

Hab dann mal nach sonem low level format dings bummens tool gegoogelt und auch eins gefunden (von samsung)

Ist denn die Festplatte auch von Samsung?? Du solltest immer das Tool vom Hersteller deiner Festplatte benutzen und nicht irgendein Tool von nem anderen Hersteller.

Also zuerst würde ich eben die Jumper überprüfen. Dann wenn möglich das BIOS auf den neusten Stand bringen.

bender2k Nussknacker „Jumper haben jede Festplatte und zwar auf der Vorderseite also auch dort wo das...“
Optionen

I bin ja ned blöde! Klar hab ichs von Samsung genommen! Und das neuste BIOS hab ich eh drauf (Overclocker hrhr). Was soll an den Jumpern großartig falsch sein? Ob ich sie auf Master oder Slave stell, das tut sich nix!

Nussknacker bender2k „I bin ja ned blöde! Klar hab ichs von Samsung genommen! Und das neuste BIOS hab...“
Optionen
Ob ich sie auf Master oder Slave stell, das tut sich nix!

Ja das schon aber es gibt noch solche Jumper-Konstellationen bei welchen die Platte eben nur auf 32GB läuft. Das ist für ältere PCs nützlich da ihr BIOS eben nur mit HDDs bis 32GB arbeiten kann.
knuti Nussknacker „Ob ich sie auf Master oder Slave stell, das tut sich nix! Ja das schon aber es...“
Optionen

Hallo Nussknacker,
auf die Jumperstellungen bin ich auch reingefallen ;.)
Mein Problem jetzt ist, dass mein win2k SP4 nur 133GB anerkennen.
Mit dem BIOS habe ich mich jetzt geeinigt.

bender2k Nachtrag zu: „160GB Festplatte hat nurnoch 33GB“
Optionen

Ich hatte ja geschrieben, das es einen Solchen Jumper/Pin bei dieser Festplatte NICHT gibt :)

_Quax bender2k „160GB Festplatte hat nurnoch 33GB“
Optionen

" Was soll an den Jumpern großartig falsch sein?" - Na wenn zwei drinstecken, ist sie eben doch auf 32 GB Clip gejumpert.
Nimm mal den rechten Jumper raus, den einzig verbliebenen ganz nach links stecken (Masterjumperung) oder alle Jumper raus (Slavejumperung).
Wenn's dann immer noch nicht geht - Platte einschicken, Low-Level-formatiert hast Du ja schon.

cu _Quax

Optionen

Ich hab einmal diese Partitionierungs tool von Samsung genommen, da hatte ich die vollen 160GB, hab mich gefreut, windows gestartet, waren 3 partitionne mit insgesammt ca. 150GB da. Hab PC ausgemacht, die andre HDD wo windows drauf ist rausgenommen, woltle win installieren, aber dann waren wieder nur 33GB :/

Die Samsung HDD hat nur EINEN Jumper, keine 2! Die kann man soweit ich weiss, garnicht auf 33GB begrenzen (und wenn wüsste ich gern wie, damit ich das rückgängig machen kann)

bollerman bender2k „160GB Festplatte hat nurnoch 33GB“
Optionen

Ob man es glauben will oder auch nicht.

Es gibt gibt es bei einigen Festplatten die folgenden vier Optionen für die Jumpereinstellungen:
1. 16 Heads
2. 15 Heads
3. 32 GB Clip
4. AUTO SPIN DISABLED
Anker57 bender2k „160GB Festplatte hat nurnoch 33GB“
Optionen

Nach meine Unterlagen Samsung SpinPoint 160 GB (Beilagezettel der HD) bewirkt der 2. Jumper von links die Nutzung als 32GB-Platte.
Die anderen Jumper:
1. von links: Master,
3. von links: Cable select
4. von links: keine Funktion bzw. nicht beschrieben.

Als Slave also: ohne Jumper = 160 GB, mit 2. Jumper von links = 32 GB

Optionen

Ich hab aber nur einen Jumper drinn :(

Ich guck mal, evtl is da nen stück metall odersowas zwischen gekommen (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)