Habe mir eine neue Platte gekauft.
Samsung SP1614 N mit 160GB. Habe sie als Single Drive gejumpert (weil es die einzige ist) und angeschlossen. beim hochfahren erkennt er Sie noch aber er erkennt nicht die richtige größe. Weil ich die Platte gleich Partitionieren und Formatieren wollte habe ich die Notfalldisketten von Partition Magic eingelegt. Aber ich kann nicht auf das Laufwerk wechseln. Meine Win 2000 Startdiskette kann kein RAM-Drive erstellen weil nicht genug Platz zur Verfügung steht was mache ich falsch? Habe die Platte auch schon als 32 GB gejumpert bring aber das gleiche Ergebniss.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Na wenn Du schon Probleme beim Erkennen im BIOS hast, wird wohl über kurz oder lang ein BIOS Update fällig sein. Mehr kann man aus Deinen Angaben leider nicht schließen.
Zieh dir mal das Bios-Kompendium aus'm Netz. Das beantwortet deine Fragen.
Greetz!!
Große FESTPLATTEN:
Datenverlust bei großen Festplatten
Microsoft-Suche zu großen Festplatten
Für Win98: Intel Application Accelerator. Für folgende Chipsätze: 810, 810E, 810E2, 810L, 815, 815EP, 815G, 815EG, 815P, 820, 820E, 840, 845, 845E, 845G, 845GE, 845GL, 845GV, 845PE, 850, 850E, 860
www.admins-tipps.net/hardware/komponenten/hdd.htm
Theoretisch übernimmt WinXP gleich beim Computerstart vom Bios das Festplattenmanagement. Trotzdem scheint immer wieder mal was schief zu gehen. Schau mal ins Archiv (Datenverlust):
http://www.nickles.de/newarchiv/archiv2-2004-4.html
www.raidsonic.de/technsupport.html (häufig gestellte Fragen, etwas runterscrollen "Microsoft Probleme mit Festplatten über 128 GB")
>>Startdiskette kann kein RAM-Drive erstellen
..das kann die wohl auch erst wenn bereits eine Formatierte Partition vorhanden ist.
ist aber zum einrichten der Festplatte auch nicht erforderlich bei Win ME geht es dort nun mit [FDISK] [ENTER] am Disketten Promt weiter. Möge das bei Win2000 nun auch mal so sein.
fals Dir dort bloß 45Gb oder so angezeigt werden, das macht nichts, dies ist bloß ein Kosmetischer Fehler von Fdisk es sind die Größenangaben deswegen besser in % anzugeben das funzt zuverlässig zum Beispiel 66% sind hinterher in Win2000 tatsächlich 105Gb und nicht etwa 30Gb deswegen.
Alternativ könte die Einrichtung der Festplatte auch direkt von der Bootfähigen Win2000 CD
durchgeführt werden dazu müßte aber das Booten von CD auch im Bios gesetzt sein, wenn Du da ein 2Ghz P4 Rechner hast ist es unwahrscheinlich das der keine grossen Festplatten unterstützt, zumal auch die 32Gb Limitierung nichts brachte, die hätte so sogar mit mein 266MHz P2 Rechner noch gefunzt deswegen.
So Leute, jetzt werde ich euch mal etwas erzählen:-)
Und zwar habe ich mir vor einer Guten Woche ebenfalls die Samsung 160-GB, SP-1614N 8MB 7200rpm UDMA 133 3 Jahre Garantie.
Tja, also ich verfüge über eine Festplatte mit 40Gb, auf dieser habe ich drei Partitionen, die erste beinhaltet Win2k, die Zweite Windows Xp. Heute NAchmittag, habe ich es endlich geschafft, das mein Bios, 160Gb erkennt (Vorher waren meine Jumper-Einstellungen Falsch Und sie wurde nur als 30, oder 40 Gb Platte erkannk[*weiß es nicht mehr genau*]), aufjedenfall habe ich daruafhin WinXp gestartet und siehe da 149, xxx Gb ! Juhu dachte ich... :)
Hab mich gleich dran gemacht und die Als Slave gejumperte HD ( Slave=Kein Pin in der Vorrichtung)zu zwei Partitionen zu machen, alles auch one Probleme, die eine hatte 130Gb und die Zweite 12 Gb, hab dann 30 auf die 120 gepackt und 10 auf die 13Gb Partion, DARAUFHIN, als es alles scheinbar GEKLAPPT HATTE, habe ich meine alte Festplatte koplett gelöscht im GLAUBEN, alles wäre auf der Samsung HD gesichert!... Daraufhin machte ich einen Neustart und bootete wieder WinXp, alles wahr noch da und ich war Happy;)
ALs ich dann wieder gerebootet hatte um mit meinem Main Bootsystem win2000 zu starten, bekam ich einen schock! Die ach so schöne Festpallte wurde von win2k nicht erkannt und
stand im Explorer nur Als Lokaler Datenträger X , )(mann muss dazu sagen, das es eigentlich 2 Partitionen sein müssten, da ich die Fespaltte ja zu zweien aufgeteillt hatte), Wenn man nun auf den ach so guten Datenträger klickt bekommt man, "Datenträger X ist nicht formatiert, wollen sie den Datenträger Formatieren, ja oder nein?"
:CCCCC
Wie jeder Denker nun sieht, geht Meine Samsung 160-GB, SP-1614N 8MB 7200rpm UDMA 133 nun unter WInXp aber nicht unter WIn2k! Und da ich meine Gesamten Daten schon gelöscht habe, kann ich Sie nicht Nocheinmal Formatieren, um sie unter Win2k zu nutzen, geschweige denn das es über haupt möglich wäre!
Ich denke das Meine Festplatte unter Windows Xp geht, da ich das neuste Service PAck 2 in den letzten Tagen Darauf gezogen habe, Die Installation von dem Service Pack 4 für Windows 2000 hat aber nichts geändert und sie wird immer nur noch nicht erkannt!
So !!!! Ihr Brains! Helft mir Bitte!!!!!!!! Ich muss umbedingt Windows 2000 nutzen und brauche dazu meine Slave GEschaltete FEsplatte , nur unter WinXP bringt sie mir nichts ! helppppp!!!
mfg, hoffe auf baldige Antwort, stehe auch für Fragen zur Verfügung!
..besser ist das!
Nachdem ich mich lange lange noch mit dem Problem rumgeschlagen habe ich vor 5min die Lösung gefunden....
Karl Nagel kann ich nur eins raten, gehe auf www.samsunghdd.com, bzw genau
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/SpinPointPSeries/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP1614N.htm
Dort lädst du dir erstmal das European Handbuch, dann liest du unter Deutsch !
Dann jumperst du deine Festplatte mal richtig, wenn du das getan hast,
gehst du auf die InternetSeite deines Motherboardherstellers, lädst dir das neuse BiosUpdate
und flasht es dann nach genau den richtigen anweisungen.
Wenn du das gemacht hast, stellst du die Bios einstellungen wieder richtig ein, da du, um das Update erfolgreich durchzuführen, die Bios Einstellungen Reseten musstest.
Dann startest du WinXp, oder Win2000 , unter WinXp, musst du das Service PAck 2, installieren, damit deine Festplatte richtig erkannt wird. Unter Windows 2000 musst du erst Service Pack 4.0 installieren. (beides bedeutet jedesmal downloaden).
Unter Win2000 musst du beachten das du nicht nur das Service Pack 4.0 installieren musst , sondern auch, (Was bei mir zur Lösung des Problems geführt hat!!!! :)))
Diesen Programm runterladen und ausführen!
: http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Dann musst du auf ausführen oder so was klicken und dann steht da passed, oder so was.
Dann reboot und es geht!!!!!!!
Was du auf keinen Fall machen SOLLTEST!:
Versuchen mit deiner Startdiskette oder sonst was Deine Festpaltte zu formatieren oder zu Partitionieren, das dauert
A.lange!
B.Das Dateisystem wird Fat-32 bzw Fat-16 statt NTFS!
Wennn du neugestartet hast gehst du unter der System Steuerung auf Verwaltung (WinxP/Win2000)
und dann auf Datenträger Verwaltung, da wird dann stehen Festplatte mit 149.. Gb, dort kannst du dann Formatieren Partionieren usw!
So Damit müsste dein Problem gelöst sein!
Meine Internetseite: www.pnk.sven-reichelt.net
Fragen @ p-n.krueger@web.de
Werde noch mal in diesen Thread gucken würde mich über antwort freuen!
Bei Win2000 Service Pack 4, das ist es!
Ja, aber nicht immer manchmal, und ich weiß nicht warum, wird die 48-Bit unterstützung trotz des SP4 noch nicht aktiviert (bei mir war das z.B. so hatte schon SP4 drauf und ging trotzdem nicht) und selbst auf der offiziellen InternetSeite von Microsoft steht, dass man das nochmal Manuel aktivieren soll mit dem Programm
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
mfg!
Danke für die Tipps
wenn ich soweit bin werde ich das befolgen.
aber mein Problem ist noch ein wenig anders.
Ich mach einen neuen Thread
, kenne die Seite erst seid einer Woche , wo sehe ich deinen neuen Thread?
Vielleicht kann ich dir helfen!