Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

11 Platten und 1 DVD Rom jetzt Probleme

Mauli706 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute

habe folgendes Problem: und ne Frage an die Profis unter euch

hab mir ein Chieftec AR 2000 Gehäuse
geleistet mit Intel Pentium 4 3GHz 1 GB DDR-Ram

[IMG]http://members.aon.at/hoendl/ChieftecAR2000.jpg[/IMG]

auf einem Epox Brett hängen 11 Festplatten Samsung SP1604 160 GB und ein Samsung DVD-Rom
auf den beiden gelben IDE Slots hängen die Bootable Wechselplatte
und das DVD Rom IDE-1 und die untersten beisden Wechselplatten auf IDE-2(siehe Bild)

auf den 4 roten IDE Slots die anderen 8 Platten
betrieben wird das ganze mit 2 x 480 Watt Chieftec Netzteil

[IMG]http://members.aon.at/hoendl/Epox.jpg[/IMG]

[B]MEIN PROBLEM:[/B]

betreibe ich alle Platten passiert es leider sehr oft das wenn ich auf die Daten einer Platte zugreifen möchte öffnet der Dateiordner nicht
und ich habe auf diese Platte dann keinen zugriff mehr aber nur bei Wechsel HD-1 und HD-4

alle anderen laufen hab schon Rahmen Kabel etc. getauscht ohne Erfolg

[B]Vermutungen:[/B] 

die IDE Rundkabeln mit 90 cm länge in Combi mit den Wechselrahmen

über Ideen von euch wäre ich sehr dankbar

Mfg Mauli

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Mauli706 „11 Platten und 1 DVD Rom jetzt Probleme“
Optionen

Versuchs mal mit normalen Flachbandkabeln...habe vor kurzem gelesen das einige FP-Hersteller
vor den Dingern warnen .(Frag mich bloß warum die die dann erst Herstellen)

aldixx Mauli706 „11 Platten und 1 DVD Rom jetzt Probleme“
Optionen

Das ist ein Fall für den Tilo, wenn der das liest hauts ihn vom Hocker.

make my day
Tilo Nachdenklich Mauli706 „11 Platten und 1 DVD Rom jetzt Probleme“
Optionen

Ich habe das auch irgendwo gelesen und technisch logisch ist es allemal. Wenn die Kabel nebeneinander zu liegen kommen, gibt es Übersprechen. Wenn die Kabel abgeschirmt sind (die 40 Drähtchen), dann gibt es zusätzliche Kapazität (Kondensatorwirkung = Speicherwirkung, dämpft hohe Frequenzen). Kapazität ist Gift für hohe Übertragungsmodi. Die Flachkabel mit den Erdungsdrähten dazwischen (80-Pol), sind da wohl das Optimum, Entkopplung und nicht zuviel Kapazität.

Aber das ist nur das allgemeine Kabelproblem. Ich sehe nicht dass es zu diesem Fall passt.

Wie so oft ist das Posting unübersichtlich und ich vermute es liegt am Editor. Der Editor für die Antworten ist übersichtlicher und hat auch eine Vorschau. Diesen Editor kann man auch für Erstpostings bekommen, wenn man auf die Seite der Postings der letzten 30 Tage geht. Den Link findet man ganz unten auf der Seite.

UselessUser Mauli706 „11 Platten und 1 DVD Rom jetzt Probleme“
Optionen

Hallo Mauli706,

was heißt "... aber nur bei Wechsel HD-1 und HD-4"? Hast du alle Platten in Wechselrahmen? Ich habe noch keine rechte Übersicht, welche Platten du wechselt und auf welche du dann nicht zugreifen kannst. Vielleicht nummerierst du sie einmal durch und gibts ihnen bei der Aufzählung eine Farbe, dann zumindest kann ich den Aufbau des Systems besser nachvollziehen.

Ansonsten kann ich nur ins Blaue vermuten, dass der/die IDE-Controller mit dieser Anordnung Probleme haben.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
The Wasp Mauli706 „11 Platten und 1 DVD Rom jetzt Probleme“
Optionen

Haben will, das Türmchen! ;)

Ne mal im Ernst: Hast du mal beide Kontroller deinstalliert und neu gestartet? Manchmal spinnen Kontroller, hören aber auf, wenn man sie neu installiert.

Windows und Anwendungsprogramme haben natürlich auch diverse Bugs. Hast du mal einen anderen Dateimanager probiert? z.B. den Windows-Comander? (weiss jetzt nicht aus dem Kopf wie das Ding genau heißt, könnte ich aber nachschlagen...

Ende