Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Zwei Platten - Zwei Fragen

Qbertl / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo liebe nickles gemeinde und festplatten species!

mich quälen ein paar fragen die ihr mir bestimmt beantworten könnt.

und zwar:

ich habe 2 Festplatten (Pri. Master 120 GB IBM 180GXP/Pri. Slave.80GB IBM 120GXP) bei mir im rechner(p4pe/2,4 Ghz P4/512 Mb RAM).

1.) wäre die 120GB platte schneller wenn sie allein am ersten ide port ist?

bremst eine 2.te platte die erste aus? (beide sind udma100 fähig)

2,)

ich habe die beiden platten in einem käfig der oben im tower über dem netzteil hängt.

(vieleicht kennt ihr ja die aopen tower wo dies so gelöst ist)

da beide platten mit 7200 touren laufen, weiß ich nicht ob das ein bisserl zu heiß wird da oben.

zwischen den platten habe ich zwei freie schächte platz gelassen.

muß ich unbedingt einen hd kühler haben?

spaß würde mir das nicht bereiten. (die kiste ist schon so laut genug)

vielen dank im vorraus!

qbertl

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Qbertl „Zwei Platten - Zwei Fragen“
Optionen

Hi,

wenn du am anderen Port noch Platz hast, dann solltest du eine Platte /als Master) schon dort ranhängen. Solltest du am zweiten 2 optische Laufwerke betreiben, so kann ich dir nur raten, eines von denen auf den anderen Controller zu legen(Slave), denn 2 optische Laufwerke an einem Controller, das gibt oft Ärger.

ich denke nicht, dass die Performanceunterschiede extrem werden dadurch, aber wenn man die Möglichkeit hat die Laufwerke optimal "aufzuteilen", dann sollte man es auch tun.

Du musst die Platten mal im Betrieb anfassen und testen, wie heiß sie werden, wenn es so heiß ist, dass du die Finger nicht lange daran halten kannst, dann wäre ein Lüfter schon wüschenswert. Leider kenne ich die Aopengehäuse nicht und mir ist schleierhaft, wie Festplatten über dem Netzteil bedestigt sein können, aber wenn es funktioniert, warum nicht.
Ich würde dir einen regelbaren Lüfter von z.B. Enermax empfehlen, die 80mm Lüfter kosten ca. 10€, den stellst du irgendwie davor/dahinter, oder schraubst ihn ein. Es werden Schrauben mitgeliefert. Bei einigen Gehäusen kann man die auch in einen vorgesehenen Rahmen reinstecken.

Desolisation
Olaf19 Desolisation „ Hi, wenn du am anderen Port noch Platz hast, dann solltest du eine Platte /als...“
Optionen

Es ist immer die Frage, ob das Gehäuse rein räumlich eine derartige "gemischte" Anordnung der Laufwerke auf den IDE-Bussen zuläßt. Bei mir z.B. ginge das nicht, da mein Chieftec-Tower ganz klar vorgibt: Die CD-Laufwerke (=5,25") nach oben, die Festplatten (=3,5" nach unten). Daran ist nichts zu rütteln, und danach richtet sich normalerweise(!) auch die Platzierung der Laufwerke an den IDE-Strängen.

Umgehen könnte man das allenfalls mit super-langen IDE-Kabeln, so daß man ein "oben" platziertes Laufwerk mit einem "unten" platzierten kombinieren kann - bin mir aber nicht sicher, ob das zu emfehlen ist. Ich erwähne es nur, daß 'QBertl's AOpen-Tower ja ein wenig unkonventionell gestrickt zu sein scheint. Vielleicht geht's da sogar.

Wenn ich die freie Wahl hätte, würde auch ich ein "gemischtes Doppel" aus HDs und CDs bevorzugen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Desolisation Olaf19 „Es ist immer die Frage, ob das Gehäuse rein räumlich eine derartige gemischte...“
Optionen

Hi Olaf,

also eigentlich ist so eine Anordnung der Laufwerke immer möglich, selbst bei den kleinsten Desktop oder Mini-Tower Gehäusen.

Es ist bei allen Gehäusen so, dass die 5 einhalb Zoll Geräte nach oben kommen und die 3 einhalb Zoll Geräte nach unten. In jedem Fall ist aber Platz für 2-3 3 einhalb Zoll Geräte. Die Kabel sind in der Regel schon so lang, dass man ein Cd Laufwerk (oben) mit einer Festplatte (ganz unten) verbinden kann.

Wenn ich mich recht erinnere, hast du ein CS 601, ein recht großräumiges Teil für einen Midi-Tower. Ich habe den CS 901 und dort habe ich Platz für 6 5 1/2 Zoll Laufwerke und 8 3 einhalb Laufwerke. Entweder hast du ultra kurze Kabel, oder du machst was falsch, dass es nicht geht.....

Davon mal abgesehen, gibt es auch Einbaurahmen. Das sind Rahmen mit denen du 3,5 Laufwerke in 5,5 Schächte schieben kannst. Die kosten so gut wie nichts, außer wenn man welche mit Lüfter und son Schnick Schnack nimmt, und sind echt praktisch. Z.B. musste ich mein Diskettenlaufwerk "oben" einbauen.

Tja, wie wir sehen, kann es zu Problemen fürhen, wenn man bei der Wahl des Gehäuses, nicht ganz so doll aufgepasst hat;-)

Desolisation
Olaf19 Desolisation „ Hi Olaf, also eigentlich ist so eine Anordnung der Laufwerke immer möglich,...“
Optionen

> selbst bei den kleinsten Desktop oder Mini-Tower Gehäusen

"Selbst" ist gut... gerade bei den kleinsten Gehäusen ist das kein Problem. Ich glaube, des Rätsels Lösung liegt darin, daß der Chieftec Midi-Tower sehr groß ausfällt. Andere Hersteller würden so etwas schon beinahe als Big-Tower verkaufen. Dadurch sind die Abstände vielleicht etwas größer, so daß die mitgelieferten Standard-Kabel nicht ausreichen.

> Entweder hast du ultra kurze Kabel, oder du machst was falsch, dass es nicht geht

Mit der absoluten Länge der Kabel hat das nicht allzu viel tun. Da kann man nicht viel richtig oder falsch machen. Jedes Flachbandkabel hat drei Stecker: zwei sind relativ dicht beieinander, der dritte ist weit entfernt von den beiden anderen. Dieser dritte Stecker muß ins Mainboard, die beiden anderen in die IDE-Laufwerke. Der Abstand zwischen diesen beiden Steckern bestimmt die "erlaubte" Entfernung zwischen den am gleichen IDE-Strang hängenden Laufwerken.

Ob das Gehäuse nun je 3, 6 oder 12 Einbauschächte für 3,5"- und 5,25"-Laufwerke bietet, ist dabei völlig unerheblich. Im Gegenteil: Je mehr Einbauschächte vorhanden sind, desto größer können die Entfernungen zwischen den Laufwerken werden.

> wenn man bei der Wahl des Gehäuses, nicht ganz so doll aufgepasst hat;-)

Aha... Das CS-601 war also ein "Griff ins Klo". Gut, daß ich das auch mal erfahre *SCNR*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Desolisation Olaf19 „ selbst bei den kleinsten Desktop oder Mini-Tower Gehäusen Selbst ist gut......“
Optionen

Hör zu Olaf, ich bin extrem besoffen und habe gar keine Zeit für lange Kabelwürste.

Mein Teil ist größer als deins und ich habe keine Probleme mit irgendwelchen Kabeln, es sind alles Standard Kabel und sie passen vom untersten Slot bis zum obersten. Glaub mir, du machst wat falsch, oder dein Händler hat sogar bei die Cables gesaved.

Das CS 601 ist schon ok, aber dein Kabel lässt eben stark zu wünschen übrig, after all...........size does matter.

Desolisation
Olaf19 Qbertl „Zwei Platten - Zwei Fragen“
Optionen

Da ich 4 x 5,25"-Zoll-Einbauschächte habe, von denen nur der 2. und der 4. von oben genutzt sind,
könnte ich mit passenden Einbaurahmen die Festplatten dort mit reinsetzen. Das würde ich aber ungern tun,
denn dann säßen alle vier IDE-Laufwerke auf engstem Raum "zusammengepfercht".
Bei der jetzigen Anordnung habe alle Geräte viel Luft um sich herum, das ist mir grundsätzlich lieber so.

Die Kabel sind übrigens so lang wie das Gehäuse hoch ist. Man könnte also locker das oberste Gerät mit dem untersten verbinden.
Das nützt aber nichts, da der Abstand zwischen den IDE-Geräte-Steckern am Kabel nur 12 cm beträgt (hab ich mal nachgemessen).
Und der weiter entfernte Stecker am anderen Ende gehört doch wohl ins Mainboard, oder täusche ich mich...?

CU
Olaf

Desolisation Olaf19 „Da ich 4 x 5,25 -Zoll-Einbauschächte habe, von denen nur der 2. und der 4. von...“
Optionen

Jetzt hamm was Olaf, der weiter entfernte Stecker gehört nicht ans Mainboard, das ist nämlich der, welcher an das letzte IDE Gerät kommt, also das oberste.

Die Hoffnung stirbt zu letzt;-)

Desolisation
Olaf19 Desolisation „ Jetzt hamm was Olaf, der weiter entfernte Stecker gehört nicht ans Mainboard,...“
Optionen

Das wundert mich ein wenig. Dann dürfte meine jetzige Konfiguration nämlich gar nicht laufen. Oder ist es heutzutage egal, welchen Stecker aufs Mainboard packt...? Danke auf jeden Fall für Deine Geduld, ich hoffe, dem Threadstarter hat es auch etwas gebracht, auch wenn seine ursprüngliche Frage - na sagen wir mal, nicht genau diese war ;-)

CU
Olaf

Desolisation Olaf19 „Das wundert mich ein wenig. Dann dürfte meine jetzige Konfiguration nämlich...“
Optionen

Komischerweise, ja es geht auch anders. Genauso als wenn du ein Floppykabel falsch reinsteckst, das funktioniert unter Umständen auch, aber es geht langsammer als normal.

Es hat 6 Jahre gedauert, bis ich endlich raus hatte, wie man die Kabel richtig steckt, denn es ging mal so und mal so.

Also es sollte so aussehen: du fängst mit den 2 kurzen Abgriffen an, der äußere kommt in den Controller, bei dir müsste diser Stecker blau sein. Der danach folgende in die Festplatte, wobei Pin 1 (rote Ader) zum Stromanschluss der Festplatte zeigen muss.....der andere, der längere kommt ins optische Laufwerk, wobei wieder Pin 1 zum Stromanschluss zeigen muss.

Gruß Desolisation
Amenophis IV Qbertl „Zwei Platten - Zwei Fragen“
Optionen

Fragen 1:
- nein
- nein

Frage 2:
Daß Du Platz zwische den Platten gelassen hast, ist sehr gut. Aktive Kühlung ist dennoch mindestens sehr zu empfehlen. Sie erhöht die Lebensdauer der Platten, aber auch die Zuverlässigkeit und das Tempo, weil trackingprobleme (finden der richtigen Spur) und damit mehrere Zugriffsversuche verringert werden.

Wegen des Lärms: Lüfter mit 7 Volt betreiben. Der Luftstrom reicht damit allemal und der Krach vermindert sich drastisch.

Gruß
A4.