Hallo,
würde mich freuen, wenn mir jemand eine brauchbare Anleitung für mein Vorhaben postet.
Also, ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt mit XP als Betriebssystem. Da ich noch von meinen alten Rechner die Festplatte mit Win 98 habe, mit den ganzen Games meines Sohnes und noch ein paar netten Programmen, wollte ich diese jetzt auch in den neuen Rechner einbauen.
Wie muß ich da vorgehen und was muß beachtet werden.
Kann ich beim booten mir aussuchen mit welchen BS ich starten möchte?
Kann ich von der neuen FP auf die alte FP zugreifen?
Für ein paar Antworten wäre ich euch echt dankbar.
Gruß
Ritschus
System:
AMD 2100+
512 Ram
7500 ATI
80 GB WD 800BB
alte FP- WD 20 GB
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Hi ritschus,
ich würde an einen IDE-Port beide Festplatten hängen, WinXP auf der neuen Festplatte als Master, die alte FP als Slave gejumpert. Dann wird wahrscheinlich zunächst WinXP als Standard-Festplatte/Partion beim Hochfahren des PC's gestartet. Das könntest du natürlich umständlich jedes Mal im BIOS ändern.
Bei WinXP erscheint die Win98-Festplatte dann als eigenes Laufwerk, auf das du normal zugreifen kannst. Allerdings kann Win98 nicht auf das Laufwerk bzw. die Partition von WinXP zugreifen und auch nur darstellen, ich weiß jetzt nicht, ob überhaupt die Festplatte im Win98-Explorer angezeigt wird. Das liegt an den unterschiedlichen Dateisystemen FAT und NTFS.
Dann installierst du dir auf WinXP oder Win98 einen sog. Bootmanager. Einen recht guten Bootmanager bietet "PartionMagic" von Powerquest, das eigentlich für das Partitionieren von Festplatten zuständig ist und unverschämte 90,- Euro kostet. Es gibt aber auch das freeware-Tool "Boot-us" auf www.boot-us.de. Einfach einmal installieren und ausprobieren.
MfG
UselessUser
Ach ja, du kanns auch die neue Festplatte als Master allein an einem IDE-Port laufen, weil die alte Platte als Slave die neue etwas ausbremst. Hängt allerdings die Win98-Platte dann mit einem CD-ROM-Laufwerk zusammen, gilt das Gleiche, hier bremst wiederum die CD-ROM. Du musst dir überlegen, für welche Platte du die beste Performance brauchst, wenn überhaupt. Für den Schreib- und Officebereich spielt das nach meiner Meinung nach keine Rolle, aber wenn du auf der Win98-Platte zocken willst?
MfG
UselessUser
Hi!
Also wenn ich das richtig verstanden hab,iss deine Frage u.a.:
Kann ich die fertig eingerichtete Festplatte mit W98 + Programmen von einem alten Rechner auf einem neuen PC verwenden?
Würde ich von abraten,selbst bei gleichem Chipsatz gibts Unterschiede,das wird immer wieder unerkklärliche Probs bringen.
Und da du sagst:alter Rechner und neuer Rechner wird der Chipsatz kaum der gleiche sein.Da gibt`s nur den Rat : Laß es-
mach format c: und installier neu auf dem neuen Rechner!
Viel Glück weiterhin!
Gruß Kilian
kilian hat Recht, das habe ich übersehen: die Win98-Partition wird kaum mehr im neuen System mit einer ganz anderen Hardware laufen.
UselessUser
Hallo,
danke für eure Hilfe.
Werde dann wohl um Format c, wie es kilian sagt, nicht herumkommen.
Gruß
Ritschus
Wenn Du Lust zum Experimentieren hast und auch einen Fehlschlag verdauen würdest, folgender Vorschlag:
Um eine komplette Win98-Installation an neue Hardware anzupassen, ohne komplett neu zu installieren, kenne ich zwei Wege (aber noch nicht selber gemacht). Der eine führt über die Software PC-Recolator(Hamburger Firma Eisenworld, nach Amerika ausgewandert) und der andere über MS-Backup (abgespeckte Version von Seagate Backup, inzwischen verkauft an Veritas).
Man muss es von der Windows-CD nachinstallieren. Bedienung etwas haarig, Assitenten vermeiden ("Willkommen bei..."). Wenn bei einem bestimmten Schritt (beim Einleiten der Wiederherstellung) nichts erscheint, auf Aktualisieren klicken. Unten immer ERST die Optionen einstellen und DANN dass Sicherungsziel, sonst verstellt sich das Ziel. Mit den Projekten, die man gezwungen ist anzulegen, kommt man leicht durcheinander, man sucht besser
manuell die qic-Sicherungsdateien.
Was bietet MS-Backup? - Es ist absolut zuverlässig. Man richtet die neue Festplatte (bzw. Partition) ein, spielt Windows auf + erforderliche Hardwaretreiber bzw. installiert die Hardware und spielt dann das Backup ein. Windows passt dann beim Einspielen des Backup die Registry der Neuinstallation an die Software auf dem Backup an.
Ich habe hier noch ein paar Links, die sich zwar nicht auf Win98 beziehen, aber sie gelten trotzdem. Leider habe ich noch nicht mitbekommen, ob man die Registry mit sichert und überspielt. Ich denke man muss es tun, wegen der Software. Vielleicht müssen dann doch ein paar Fehler (Windows hat neue Hardware erkannt) abgearbeitet werden.
http://www.eisenworld.com/
Einfach mal nach PC-Relocator googeln, ruhig auf deutsche Antworten einschränken.
Win98 startet nur von der ersten Festplatte von der ersten sichtbaren Partition innerhalb der 1024-ziger Grenze. Allerdings wenn die Festplatte eines alten Computers in einen neuen Computer eingebaut wird, wird Win98 nicht starten. Die Anpassungsprozesse in Win98 werden aber beim Startversuch Veränderungen an der Installation vornehmen. Nach einem solchen Umbau-Experiment zurück in den alten Computer eingebaut, wird Win98 vermutlich auch dort nicht mehr starten!!