Moin allerseits,
ich habe mir gerade just 4 Fun "activesmart" installiert und festgestellt, dass meine geliebte Seagate ST360012a (60GB, 5400U/min, 2MB Cache) erschreckend warm wird, obwohl sie per Abstandshalter im 5 1/4Zoll Schacht untergebracht ist, recht günstig in einem Luftstrom von Netzteil und Gehäuselüfter liegt und im Inneren meines PCs nun wirklich keine Hitze herrscht.
Nach etwas intensiveren Nutzen (Kopieren halt), geht die Temp locker über 50°C, da die aktuelle meteorologische Situation jedoch noch nicht als sommerlich zu bezeichnen wäre, mache ich mir Sorgen, was denn geschehen würde, wenn hier mal wieder so richtig herzhaft die Sonne lacht. Beim genaueren Betrachten der Platte konnte ich eine Art Schaumstoff-Isolierung feststellen. Im ersten Augenblick konnte ich es natürlich nicht glaube, denn Schaumstoff leitet Wärme ja ungefähr so gut, wie eine Schrankwand aerodynamisch ist.
Das blaue Zeug meine ich:
Was denkt sich Seagate dabei? Wie soll denn das leiten? Ich habe mal (mutigerweise) den weißen Aufkleber abgezogen, sah jedoch nur eine durchsichtige Folie und ein bisschen Leiterbahn-Chips-Gemisch, nichts Aufregendes.
Was würde mich erwarten, wenn ich die "Eisenplatte" abnehmen und den Schaumstoff entfernen würde? Kennt sich da jemand aus? Hat es schonmal jemand gemacht? Hat jemand einen genauen Aufbauplan o.Ä.?
Danke schonmal!