Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

wo kann man bei der Festplatte die Temperatur messen?

bollerman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

könnte Euren Rat jetzt gut gebrauchen,

habe einen freien Temperatursensor für die Festplatte, nur an welcher Stelle an der Platte werden die Temperaturen jetzt eigentlich richtig gemessen?

mfg bollerman

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 bollerman „wo kann man bei der Festplatte die Temperatur messen?“
Optionen

hmm
ich würd denn unten, an einem der großen IC's befestigen, die werden i.d.R. am schnellsten und auch generell am heissesten
(allerdings nicht auf die Pin's oder so, sondern auf das schwarze, das Plastikgehäuse eine's IC's, alles andere kann zum defekt führen ...)

_allerdings_ würde ich vorher ein paar tool's testen
denn, sofern die hdd nich grade aus Pentium-1 Zeiten stammt, ist es verflixt gut möglich, das in ihr schon n Temp.-Sensor sitzt (ist seit schätze ma 3 Jahren standard ...):

http://private.peterlink.ru/tochinov/DTemp/DTemp.zip
ein kleines, feines Tool:
zeigt pro IDE-HDD ein tray-icon neben der uhr an (direkt die Temp. sichtbar), desweiteren kannman sich S.M.A.R.T.-Fehler melden lassen, nen Temperatur-Alarm einschalten und sich ne Menge info's über seine HDD, speziell die SMART-Daten, anzeigen lassen

http://www.almico.com/speedfan409.exe
ein etwas umfangreicheres Tool, denn download aber i.j.F. wert:
zeigt auch für jede hdd die Tmp + SMART-Daten an, zusätzlich jedoch auch die Temperaturen anderer Sensoren (CPU+Mainboard + einige die ich nich zuordnen kann ...) und hat auch noch ein "Brett" wo man per software übertackten kann (allerdings las da selbst ich die Finger von (kein Bock denn PLL-Chip zu suchen und mich womöglich zu verlesen/vertun ...)))

die downloads dauern beide nich lange und kosten nur zeit + bissi nerven
das andere kann eben doch "ins auge" gehn ...
;-)

hih
bis denne
da gaga

bollerman Nachtrag zu: „wo kann man bei der Festplatte die Temperatur messen?“
Optionen

hi gaga7,

danke für die Informationen, das Alter der HDD ist 1 Jahr.

mfg bollerman

bollerman Nachtrag zu: „wo kann man bei der Festplatte die Temperatur messen?“
Optionen

Ahaaa - da steht also jetzt auf meiner Taskleiste 38°C. ´n Prima Tool. Es iss ja viel mehr als ich eigentlich gefragt hatte. Na und der Rest wird sich auch noch finden.

" Lang lebe das Forum ! ...und all die Leute dahinter aber heute dann noch ein ganz besonders Scheinwerferlicht auf gaga7 " mfg -bollerman-
gaga7 bollerman „wo kann man bei der Festplatte die Temperatur messen?“
Optionen

hehe, np + thx fürs Feedback :-)

bis denne
da gaga