Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

windows XP zu wenig speicher

DaKu / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

moin erstmal.

ich habe 2 festplatten bei mir drinn.
auf der 1. ist winXP Prof drauf
auf der 2. programme und Spiele.

Mein Problem:
platte 1 ist zu klein geworden und nun möchte ich von der 2. Platte
ein bisschen Platz auf die 1. holen.

Wie funktioniert das?

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak DaKu „windows XP zu wenig speicher“
Optionen

Garnicht.

Und wenn Du Hilfe willst, solltest Du etwas gesprächiger sein. Auf der Platte 1 ist sicher nicht nur xp drauf.
DaKu hiddenpeak „ Garnicht. Und wenn Du Hilfe willst, solltest Du etwas gesprächiger sein. Auf...“
Optionen

nagut, das SP1 ist auch noch drauf

hiddenpeak DaKu „nagut, das SP1 ist auch noch drauf“
Optionen

Ist das ne 2 GB-Platte oder was?
DaKu Nachtrag zu: „windows XP zu wenig speicher“
Optionen

1,6 GB

hiddenpeak DaKu „1,6 GB“
Optionen

Ja, da ist wenig zu machen. Du könntest beide Platten als raid zusammenhängen, mußt aber dann neu installieren. (Software-raid unter w2k, sonst Frage der Hardware).

Also, eine sinnvolle Lösung mit verschieben à la Partition magic und beibehalten der jetztigen Installation sehe ich nicht.

Gruß
HP.
Olaf19 DaKu „windows XP zu wenig speicher“
Optionen

Eine typische Größe für eine Windows-XP-Systempartition wären 4 GB. Ich begnüge mich mit 2½ - bin allerdings auch minimalistisch veranlagt...
Aber alles darunter ist schon arg knapp. Selbst wenn Du die Auslagerungsdatei abschalten solltest, wäre es immer noch arg wenig.
Gönne Dir lieber eine weitere Festplatte, z.B. eine Gebrauchte mit 4 GB.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Grossadministrator DaKu „windows XP zu wenig speicher“
Optionen

Start-hilfe und support, dann als Suchbegriff VOLUME eingeben. Dann klick dich mal durch; unter XP kannst du nämlich Ordnern eines Laufwerks zusätzlichen Speicher eines anderen Laufwerkes zuweisen.

hiddenpeak Grossadministrator „Steht alles in der Windows-Hilfe“
Optionen

Jo, aber das hilft nichts, wenn xp bei der Installation eines weiteren Programms irgendwo eine .dll ablegen will und dafür keinen Platz findet.

Für ein Plattenbackup ist die Methode auch nicht gerade gut.

Deshalb sind bei der genannten Plattengröße mE andere Wege sinnvoll.

Grundsätzlich ist der Tip natürlich gut - und ich ich bin eben auch einer der wenigen Menschen, die die Windows-Hilfe nicht auswendig kennen.

Gruß
HP.
pco Grossadministrator „Steht alles in der Windows-Hilfe“
Optionen

So einfach ist es dann auch nicht.
Was bringt denn das Bereitstellen in einem Unterordner?
Es ist jedoch möglich mit dynamischen Datenträgern (das mal in die Hilfe oder bei Google eingeben) ein Raid-0 anzulegen. Hierfür allerdings muss man nachträglich beide Platten in dynamische verwandeln. Das Risiko: Bei einer Neuinstallation von Windows sind die Daten beider Platten futsch.
Die Raid-0-Funktion ist bei WindowsXP nicht aktiviert, man muss sie freischalten, auch das findet man im Netz.
Ich rate jedoch im allgemeinen davon ab und verrate deshalb (und nur deshalb) nicht wie es funktioniert.

PCO