Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Windows auf andere Platte verschieben ??

minbari / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !


Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft.
Jetzt möchte ich die Windowspartition von der alten langsamen Festplatte auf die neue schnelle Platte verschieben. Geht das ohne Zusatzprogramme oder Neuinstallation?


Wenn ja, wie ?


Danke!!


minbari

bei Antwort benachrichtigen
tataramtam minbari „Windows auf andere Platte verschieben ??“
Optionen

Von Seagate habe ich einen > Disk manager Besorge Dir einfach im Internet einen Disk Manager Prg, damit geht es dann vermutlich!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
pco minbari „Windows auf andere Platte verschieben ??“
Optionen

Ich kann es nicht unbedingt empfehlen, jedoch kannst Du es beispielsweise mit Norton Ghost probieren...

PCO wm_orthy.de

bei Antwort benachrichtigen
rill minbari „Windows auf andere Platte verschieben ??“
Optionen

Eine weitere Möglichkeit ist das Klonen mit Partition Magic (aktuell Version 8.0). Mit der Funktion "Kopieren" wird einfach die betreffende Partition in den unzugeorneten Festplattenplatz (darf nicht partitioniert/formatiert sein!) der Zielfestplatte kopiert. Die Partition auf de neuen HD muß noch "aktiv" gesetzt und kann bei Bedarf ohne Datenverlust vergrößert werden (alles ebenfalls mit PM).

Sehr praktisch und elegant kann diese ganze Aktion mit der DOS-Version von Partion Magic durchgeführt werden. PM passt sogar bequem auf eine einzige Bootdisk (erstellt von Windows XP). Trotz DOS-Modus ist volle Unterstützung von NTFS-Partitionen möglich.

Die Version 6.0 von PM war als kostenlose Vollversion auf diversen PC-Zeitschriften-CDs drauf. Version 6.0 ist für HD bis etwa 60GB geeignet. Für größere HDs und NTFS sollte besser 7.0/8.0 verwendet werden.


rill

bei Antwort benachrichtigen
k7m-user minbari „Windows auf andere Platte verschieben ??“
Optionen

Mit Windows-Bordmitteln (xcopy bzw. Systembackup) und geht das auch:
vgl http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10392907.html

bei Antwort benachrichtigen