Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Win2k und WinXP auf verschiedenen Partitionen

sealchor / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe eine (kleine) Frage.

Ich könnte dies auch testen, allerdings müsste ich mein ganzes System runterschmeißen.

Ich habe auf einer IBM Festplatte als Slave Win2k laufen auf C:\, von dieser wird auch gebootet. Jetzt habe ich mir eine neue Seagate Festplatte gekauft, die am Master kommt. Auf diese Platte kommt jetzt Windows XP drauf. Der Bootmanager wird von XP automatisch installiert. Ich setze praktische die neue Platte vor die alte.

Das ist ja noch kein Problem. Aber wird der Bootmanager jetzt auf meine alte Festplatte auf C installiert oder auf meine Neue (eine seagate barracuda 7200, 120g,8mb cache (soll die leiseste sein, die erhältlich ist)) auf Laufwerk D z.B.

Mir ist dies in sofern wichtig, weil sollte der bootmanager (oder startpartion) auf laufwerk c bleiben auf dem win2k ist und wenn ich die slave pladde dann rausziehe (ist überflüssig geworden, oder defekt) , ob dann die master seagate platte alleine laufen kann mit xp drauf.

Wenn die Bootpartition auf laufwerk c mit win2k ist, und die pladde defekt ist, dann geht mein xp auf laufwerk d an seagate auch nicht mehr.

Anders wenn der bootmanager auf laufwerk d an seagate ist, dann geht winxp auch noch wenn ich die slave ibm pladde mit win2k rausziehe.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen schildern.

Einfach dargestellt:

prim. master: seagate, winxp auf lauferk d: davor habe ich aber am

sec. slave: ibm , win2k auf laufwerk c installiert.

läuft xp dann noch wenn ich die ibm rausziehe?

Wenn nicht, was kann ich tun? Andesrum geht es ja dank Mircosoft nicht, Ich kann nicht winxp auf seageate installieren und danach win2k auf ibm, Das würde meine XP partition zerstören (habe ich gelesen).

Danke fürs Lesen und Beantworten

Sealchor

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj sealchor „Win2k und WinXP auf verschiedenen Partitionen“
Optionen

Eine Installation außerhalb des Laufwerks C: ist für WIN 2000 und XP immer möglich.
Allerdings die brauchbare Bootdaten aus Win XP werden immer auf C: geschrieben.

Dadurch jede Zugriff( Formatieren, neue Installation) auf Laufwerk C: überschreibt den Bootsektor und macht in deinem Fall WIN XP unbrauchbar. Es gibt manuelle Möglichkeit alles zu reparieren, es müßen bestimmte Dateien gesichert werden, kostet Zeit, summa summarum nichts zum empfehlen.

Ich bevorzuge den Einsatz eines Bootmangers ( Soft) ,damit verwalte ich mehrere OS.
Die OS werden auf C: installiert und stehen als versteckte prim. über Bootmanager immer zur verfügung. So kann man ohne Risiko jedes Betriebssystem ausprobieren und zu einem bestimmten Einsatz anordnen. Und was noch wichtig ist, alle arbeiten voll unabhängig voneinander.
----------------------
mfG marwoj

amat victoria curam
Amenophis IV sealchor „Win2k und WinXP auf verschiedenen Partitionen“
Optionen

Also, ich versteh das Problem nicht, dazu reicht mein Intellekt nicht aus.

Wenn Du 2 oder mehrere Betriebssysteme verwenden willst, kenne ich 3 sinnvolle Möglichkeiten:

1.) Wechselplatten zum booten mit je einem BS
2.) Bootmanager
3.) Virtual PC oder VM-Ware, damit kannst du GLEICHZEITIG mehrere BS auf einer Platte laufen lassen.

Gruß
A4.
GarfTermy sealchor „Win2k und WinXP auf verschiedenen Partitionen“
Optionen

...oder so (alles mit bordmitteln)(master als d: ist ´n bisserl ungewöhnlich...)

1. masterplatte c: mit w2k
2. slaveplatte d: mit xp

...der bootmanager von w2k kann das locker managen.

da gibt es definitiv keinerlei probleme.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
sealchor Nachtrag zu: „Win2k und WinXP auf verschiedenen Partitionen“
Optionen

Hi,
erstmal danke für die Hilfen.
Ich denke ich nehme einen Bootmanager (der, der in Partition magic 7 drin ist.)
Mein problem war einfach, dass ich eine alte platte mit 2k habe, und jetzt eine neue mit winxp(haben möchte), allerdings wollte ich von dieser neuen pladde booten können, wenn ich die alte mit win2k rausnehme, weil auf der alten der bootmanager liegt.
deshalb wäre xp auch nicht mehr gestartet, aber ich hoffe dass dieser bootmangager das kann.

d.h. ich brauche nur in 2k den bootmanager installieren. dann mit partition magic in win2k eine primäre partition auf der neuen Festplatte anlegen, diese aktivieren, booten,
dann in diese mit bootcd das betriebssystem (xp) installieren.
dann geht ja erstmal nur die xp.
dann in xp nochmal den bootmanger installieren, und da dem sagen, dass der immer switchen soll, beim booten.

Ich hoffe dass ich das grad richtig gemacht habe, wenn es noch anders geht, bitte korrigiren.

Danke

Marwoj sealchor „Hi, erstmal danke für die Hilfen. Ich denke ich nehme einen Bootmanager der,...“
Optionen

>>d.h. ich brauche nur in 2k den bootmanager installieren Wozu? Dein Bootmagic kannst du unter XP installieren, wenn OS drauf ist. Mit einer Notfalldiskette von Partition-Magic kannst du eine aktive Partition festlegen auf der Bootmagic installiert werden soll.

Und vorsicht, BootMagic muß immer in einer FAT bzw.FAT32-Primärpartition auf der ersten Festplatte installiert werden.:-/
Unter NTFS ist nichts zu machen.

--------------------
mfG marwoj

amat victoria curam
Teletom sealchor „Win2k und WinXP auf verschiedenen Partitionen“
Optionen

Keine Sorge:

Es wird immer zuerst der Initial-Partition-Loader im MBR der ersten Platte gestartet und der bootet danach den Bootloader im Bootsektor in der ersten sichtbaren aktiven Primärpartition. Die Bootpartition mit dem Bootloader bekommt zunächst den Laufwerksbuchstaben C:. Danach kommt es zum Auswerten und zum Ausführen der Bootdateien.

bei NT, W2000, XP:
C:\Boot.ini
C:\NTLDR
C:\NTDETECT.COM
(C:\BOOTFONT.BIN)
evtl. C:\BOOTSECT.DOS

bei DOS, W95, W98, Me:
C:\MSDOS.SYS
C:\IO.SYS
C:\Config.sys
C:\Autoexec.bat

Wenn auf der ersten Platte XP installiert ist, kann man im Bootmenü der C:\BOOT.INI
einen Eintrag für W2000 auf der 2. Platte einsetzen:
[boot loader]
timeout=7
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 professional" /fastdetect

dabei bedeuten:
disk(0)=HD0= 1. Festplatte
disk(1)=HD1= 2. Festplatte
partition(1)= 1. Partition

Die Registry wird vom angegebenen Pfad geladen und die grafische Oberfläche gestartet. Dabei werden die in der Registry abgespeicherten Laufwerksbuchstabenbezeichnungen übernommen, d.h. wenn W2000 gestartet ist, hat die W2000 Systempartition den Laufwerksbuchstaben C: und XP reiht sich als letzten Laufwerksbuchstaben ein.

Wird die XP-Festplatte entfernt, kann normal W2000 von der dazugehörigen Partition gestartet werden (Vom W2000-Bootloader und den dort befindlichen Bootdateien).

Wird die W2000-Festplatte entfernt, verschwindet unter XP nur ein oberhalb Laufwerk C: liegender Laufwerksbuchstabe und W2000 kann selbstverständlich nicht gestartet werden.

Gruß
Teletom

Marwoj Teletom „Keine Sorge: Es wird immer zuerst der Initial-Partition-Loader im MBR der ersten...“
Optionen

>>Wird die W2000-Festplatte entfernt, verschwindet unter XP nur ein oberhalb Laufwerk C: liegender Laufwerksbuchstabe und W2000 kann selbstverständlich nicht gestartet werden.
Meinst du XP kann selbstverständlich nicht gestartet werden, oder?.
Da werden auch andere wichtige Startdaten verloren gehen.
Eine paralelle Installation hat auch Nachteile.
--------------------------
mfG marwoj

amat victoria curam
Teletom Marwoj „ Wird die W2000-Festplatte entfernt, verschwindet unter XP nur ein oberhalb...“
Optionen

Wenn Xp von der ersten Platte nach dem Entfernen der W2000-Platte gestartet wird, verschwindet der Laufwerksbuchstabe des Laufwerks mit W2000.

Beim beschriebenen XP-Start meldet sich das Bootmenü, man kann aber W2000 nicht starten, da die Festplatte ja nicht mehr da ist.

Gruß
Teletom