Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Win2000: Gerät 0 am Primären IDE auf einmal "PIO-Modus" stat

baxxter333 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Windows 2000 sehr langsam läuft und ruckelt. Als erstes: Mein Rechner läuft durchgehend. Als dieses Problem auftrat lief mein Rechner gerade 5 Tage am Stück ohne Windows Neustart. Auf einmal fiel mir auf, dass mein System ruckelte und langsam war, wenn ich z.B. Dateien kopierte. Wenn Winamp lief ruckelte die Musik. Wenn der Kopiervorgang fertig war lief es wieder normal. Da habe ich mal im Gerätemanager nachgesehen und festgestellt, dass das Gerät 0 des Primären IDE auf "PIO-Modus" stand, obwohl angegeben war, dass DMA genutzt werden sollte. Es handelt sich hier bei um die Festplatte WB800BB auf einem Abit KT333 Board. Die Platte ist auch mit einem 80pol. Kabel angeschlossen.
Vorher hatte ich nie nachgesehen ob der Übertragungsmodus auf "DMA" steht, weil alles gut und schnell lief. Kann sich das während des laufenden Systems ändern? Ich habe auch schon Kabel getauscht, und neue (zum Test auch alte) VIA 4in1-Treiber installiert. Ich habe SP3 auf meinem Win2k.
Im BIOS ist auch nix eingestellt, dass DMS für diesen Kanals nicht zugelassen werden soll oder so. Alle anderen Kanäle stehen auf DMA, nur dieser nicht.
Gibts da irgendwie bekannte Probleme? Wie kann ich dieses Problem in den Griff bekommen?
Wäre echt cewl, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
DANKE !!

bei Antwort benachrichtigen