Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Wie komme ich an die Daten ran?

sir_d / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich hab ein schlimmes Problem und ich hoffe ihr könnt es lösen.


Ich hatte ein Problem mit meinem alten Computer (Motherboard und Prozessor kaputt). Danach habe ich mich entschlossen einen neuen Computer zu kaufen (ein Notebook). Die alte Festplatte ist noch in Ordnung und meine ganzen Daten sind darauf gespeichert. Ich habe mir nun ein USB-Festplatten-Gehäuse gekauft, um an die Daten ranzukommen. Doch ich hatte damals den Passwortschutz bei XP aktiviert. Nun komme ich nicht an den Ordner "Besitzer" ran, aber in dem sind alle meine wichtigen Daten gespeichert. Wisst ihr, wie ich das Kennwort umgehen kann oder wie ich von der Festplatte booten kann. Ich muss unbedingt an meine Daten ran!


Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!!!


MfG Dennis

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich sir_d „Wie komme ich an die Daten ran?“
Optionen

Hast Du Dein Passwort vergessen oder hast Du Probleme mit Encrypted File System?

bei Antwort benachrichtigen
sir_d Tilo Nachdenklich „Hast Du Dein Passwort vergessen oder hast Du Probleme mit Encrypted File System?“
Optionen

Hallo!
Nee, das Passwort weiß ich schon noch. Nur wenn ich an den Ordner "Besitzer" will, in dem alle meine Daten gespeichert sind, dann sagt er immer "Zugriff verweigert". Er zeigt alle Inhalte der Ordner an, nur den Inhalt des wichtigen Ordners nicht. Es liegt wohl daran, dass ich vorher ein Kennwort bei XP eingerichtet habe und nun kommt keine Kennwortaufforderung.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich sir_d „Hallo! Nee, das Passwort weiß ich schon noch. Nur wenn ich an den Ordner...“
Optionen

Leider kenne ich XP nicht. Mir ist aber zufällig ein Artikel über den Weg gelaufen. Leider finde ich ihn im Netz nicht mehr. Ich könnte aber die PDF-Datei mailen (400 KB). Es geht da um EFS.
Außerdem ist das vielleicht ein Fall für die Wiederherstellungskonsole (googeln).

Am Rande und sicher kein Trost:
Es wird ja immer wieder gefragt, warum die Leute um Himmels willen nicht verschlüsseln. - Erfahrungsgemäß ist Verschlüsselung DIE Methode früher oder später seine Daten zu verlieren.

bei Antwort benachrichtigen
sir_d Tilo Nachdenklich „Leider kenne ich XP nicht. Mir ist aber zufällig ein Artikel über den Weg...“
Optionen

@ Discus:
Das hört sich ja nicht schlecht an, aber wo klicke ich auf Datei->Eigenschaften->...->Administrator?

bei Antwort benachrichtigen
DISCUS sir_d „@ Discus: Das hört sich ja nicht schlecht an, aber wo klicke ich auf Datei-...“
Optionen

Hallo,

Rechtsklick auf die betreffende Datei(Ordner)-> Eigenschaften....
Eventuell noch die Vererbung übergeortneter Objekte deaktivieren.

DISCUS

bei Antwort benachrichtigen
DISCUS sir_d „Wie komme ich an die Daten ran?“
Optionen

Hallo,

falls Du wirklich Dein AdministratorKennwort kennst, ist das doch ganz einfach!!!
Einfach den Besitz der Daten übernehmen. Datei-> Eigenschaften-> Sicherheit-> Besitzer-> Administrator... nun einfach Benutzer oder Administratoren Hinzufügen!!!!! (Vollzugriff)

DISCUS

bei Antwort benachrichtigen
sir_d DISCUS „Hallo, falls Du wirklich Dein AdministratorKennwort kennst, ist das doch ganz...“
Optionen

@ Discus:
Wenn ich auf Eigenschaften von dem Ordner klicke, dann öffnet sich ein Fenster mit drei Registerkarten (Allgemein/Freigabe/Anpassen), da steht nichts von Sicherheit, Besitzer oder Administrator.

bei Antwort benachrichtigen
DISCUS sir_d „Wie komme ich an die Daten ran?“
Optionen

Hallo,

Du mußt die Registerkarte erst sichtbar machen, und zwar wie folgt: Explorer-> Ordneroptionen-> Ansicht-> Einfache Datenfreigabe verwenden (Markierung raus)... dann sollte die Registerkarte "Sicherheit" zu sehen sein.

DISCUS

bei Antwort benachrichtigen
goekhan2002 sir_d „Wie komme ich an die Daten ran?“
Optionen

Benutze eine Startdiskette, die nicht von einem NT-System ist. Kopiere nun die Datei IO.SYS, Command.com und msdos.sys auf die Diskette und überschreibe bei bedarf. Wenn du mit der Diskette startest, hast du zugriff auf NTFS-Formatierte Platten, Sicherheits und Kodierungsmaßnahmen werden aber nicht mit eingeschlossen. Das heisst, die Diskette kann keine Komprimierte Dateien anzeigen. Schreibe "attrib -r -Laufwerk-\besitzer\*.*" (Bei -Laufwerk- musst du den Laufwerkbuchstaben eingeben (C: / D: / E: / etc.))und bestätige, damit der Schreibschutz aufgehoben wird. Nach dem neustart ohne der Diskette fragt er immernoch nach dem Kennwort. Nicht schlimm, weil das Kennwortfeld jetzt frei bleiben muss.
Klicke einfach auf OK und du hast wieder zugriff!

bei Antwort benachrichtigen
sir_d Nachtrag zu: „Wie komme ich an die Daten ran?“
Optionen

@ Discus:
Bei mir gibt es dort keinen Eintrag "Einfache Datenfreigabe verwenden".
@goekhan:
Bei mir hat er noch nie nach einem Kennwort gefragt, das ist ja das Problem. Er sagt immer nur "Zugriff verweigert", wenn ich auf diesen Ordner klicke.

bei Antwort benachrichtigen
sir_d Nachtrag zu: „Wie komme ich an die Daten ran?“
Optionen

@goekhan:
Eine Startdiskette hilft mir auch nicht, denn ich hab kein Diskettenlaufwerk an meinem Notebook

bei Antwort benachrichtigen
DISCUS sir_d „Wie komme ich an die Daten ran?“
Optionen

Hallo,

wenn es diesen Eintrag bei Dir nicht gibt, vermute ich mal das Du WinXP Home verwendest. (Anleitung war für WinXP Pro) Deshalb gibt es auch diese Sicherheitseinstellungen bei Dir nicht. Also kannst Du nur versuchen, das Du mit dieser Festplatte bootest.(eventuell Bios Eintrag ändern) Ansonsten hast Du keinen Zugriff, wenn Du nicht der ursprüngliche Benutzer bist. Und das bist Du nicht, weil Du die Festplatte(wie ich vermute) zusätzlich angeschlossen hast.

DISCUS

bei Antwort benachrichtigen
sir_d DISCUS „Hallo, wenn es diesen Eintrag bei Dir nicht gibt, vermute ich mal das Du WinXP...“
Optionen

@Discus:
Dann sieht es wohl nicht so gut aus, denn im Bios kann ich nicht einstellen, dass er von der anderen Festplatte bootet. Aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben an die Daten zu kommen. Wenn ich XP Prof installieren würde, würde ich dann mit Sicherheit an die Daten rankommen?

bei Antwort benachrichtigen
DISCUS sir_d „Wie komme ich an die Daten ran?“
Optionen

Hallo,

es könnte sein das es mit WinXP Pro funktiniert(keine Garantie), aber hast Du nicht noch irgend einen alten Rechner, von einem Freund oder so. Dort könnte man die Platte mal alleine anhängen und Booten. Wahrscheinlich mit vielen Fehlermeldungen, aber die müßte man alle Ignorieren. Nun könntest Du die Daten in eien anderen Ordner KOPIEREN(nicht Verschieben, damit die bestehenden Attribute nicht mit übernohmen werden) und hättest wieder Zugriff. Wen Du diese Möglichkeit nicht hast, würde ich es auf jeden Fall mit WinXP Pro versuchen. Dann aber die Platte als zusätzliche Platte anhängen, so wie Du es jetzt wahrscheinlich auch schon getan hast. Poste mal Deine weiteren Versuche + Erfolge.

DISCUS

bei Antwort benachrichtigen
sir_d Nachtrag zu: „Wie komme ich an die Daten ran?“
Optionen

@ Discus:
Das mit dem Booten hab ich schon bei einem Freund versucht. Der hat ein Wechselrahmen und da haben wir die Platte eingebaut und booten lassen, aber es hat nicht funktioniert, er spricht die Platte zwar an, aber irgendwann kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Es könnte vielleicht am Bios liegen, dass das net mit XP zurecht kommt, weil eigentlich 98 drauf war (auf dem Computer vom Freund).
Das mit XP Prof werde ich probieren. Mal sehen ob es funktioniert.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe =)
Gruß, sir_d

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich sir_d „Wie komme ich an die Daten ran?“
Optionen

Für Verschlüsselung (=EFS) brauchst Du WinXP Prof. Werden verschlüsselte Dateien auf unverschlüsselte Datenträger (etwa FAT32 Dateisystem) kopiert, werden sie dabei entschlüsselt, wenn Du die Rechte hast.

Das Prozedere auf einem neuen Computer ist komplizierter. Die Vorgehensweise ist im Buch:
magnum
Windows XP
Professional

beschrieben. Das Buch gab es mal ein paar Tage als Download für lau (20 MB). Dort S.325 unten. "Die Datei muss in eine Sicherunsdatei kopiert und anschließend auf dem Zielcomputer wiederhergestellt werden. Außerdem müssen die Schlüssel exportiert und auf dem Zielcomputer importiert werden. Erst dann ist es möglich, die über die Sicherung transferierte Datei zu entschlüsseln."
Wenn das weiterhilft...ich habe nur Win98 und das klingt für mich fremd.

bei Antwort benachrichtigen
sir_d Nachtrag zu: „Wie komme ich an die Daten ran?“
Optionen

Hallo!
Danke schonmal für die zahlreichen Postings =)
Ich werde jetzt mal sehen wie ich XP Prof kriege und dann werde ich das alles probieren. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann bringe ich die Platte zu dem Computerladen im Nachbarort, ich hoffe, dass die das hinkriegen. Irgendwie muss man ja da dran kommen.
--> Die Hoffnung stirbt zu letzt! =)
MfG sir_d

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath sir_d „Wie komme ich an die Daten ran?“
Optionen

Hallo!

Ich kenne da das Tool "TakeOver", habe es selber aber noch nicht ausprobiert - hatte bisher nicht WIEDER das Pech das Du gerade hast.

Beschreibung :

"Das Tool TakeOver erlaubt es dem Systemadministrator den Besitz von Dateien und Verzeichnissen per Kommandozeile zu übernehmen. Die Rechte der übernommenen Dateien werden dabei zurückgesetzt auf Vollzugriff für Administratoren !

Dies ist ansonsten nur sehr zeitaufwendig über die grafische Benutzeroberfläche von Windows-NT bzw. Windows-2000 möglich."

Ich weiss leider den Link nicht mehr, habe es aber auf meinen Web-Server gelegt.

http://makemyday.no-ip.com/nickles/sird/

Sag bescheid wenn es Dir kopiert hast, dann lösch ich das wieder. Anleitung im PDF-Format liegt auch bei. Falls der Server nicht reagiert später nochmal versuchen (ist mein Privat-PC).

Ich hoffe Du kommst an Deine Daten!!

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
sir_d Nachtrag zu: „Wie komme ich an die Daten ran?“
Optionen

Hallo!
Danke für deine Hilfe, aber ich glaube ich habe Probleme mit dem Programm. Wenn ich es öffne, dann schließt es sich immer gleich wieder. Ich weiß nicht ob das normal ist oder so!?!
MfG sir_d

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath sir_d „Wie komme ich an die Daten ran?“
Optionen

Das liegt daran, dass es ein DOS-Programm ist. Du musst es über die MS-DOS-Eingabeaufforderung starten - dann gehts.


Start - Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung



Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
sir_d Nachtrag zu: „Wie komme ich an die Daten ran?“
Optionen

Okay, das habe ich jetzt auch schon rausgefunden. Aber wie mache ich dann weiter. Wenn ich die Befehle so eingebe, wie in der *.pdf-Datei beschrieben, dann sagt er immmer, dass er den Befehl nicht kennt.

MfG sir_d

bei Antwort benachrichtigen
sir_d Nachtrag zu: „Wie komme ich an die Daten ran?“
Optionen

Okay, das habe ich jetzt auch schon rausgefunden. Aber wie mache ich dann weiter. Wenn ich die Befehle so eingebe, wie in der *.pdf-Datei beschrieben, dann sagt er immmer, dass er den Befehl nicht kennt.

MfG sir_d

bei Antwort benachrichtigen
sir_d Nachtrag zu: „Wie komme ich an die Daten ran?“
Optionen

Okay, das habe ich jetzt auch schon rausgefunden. Aber wie mache ich dann weiter. Wenn ich die Befehle so eingebe, wie in der *.pdf-Datei beschrieben, dann sagt er immmer, dass er den Befehl nicht kennt.

MfG sir_d

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath sir_d „Wie komme ich an die Daten ran?“
Optionen

Sorry, aber das Programm habe ich noch nie benutzt. Kann Dir hier also nicht wirklich weiterhelfen. Wenn "Befehl oder Dateiname nicht gefunden" kommt hast Du etwas falsch eingegeben, dass kann ich Dir als letztes sagen. Nur falls Du Dich unter DOS nicht so richtig auskennen solltest:


PROGRAMM_/Option_/Option - so startet man normalerweise DOS-Programme ( _ = Leerzeichen)


z.B.

takeover_d:\data_/E_/D (takeover d:\data /E /D)

Wenn Verzeichnisse mehr als 8 Zeichen haben solltest Du diese folgendermaßen eingeben:
z.B. Programme = Progra^1 (8Zeichen) .... oder MeineSpiele = MeineS^1


Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Wenn Du Dich gar nicht damit auskennst, solltest Du einen Fachhändler aufsuchen. Denn wenn die Daten so wichtig sind, solltest Du nicht zuviel ausprobieren - am Ende ist dann alles weg ^^.


Weiterhin viel Erfolg ;)

PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
sir_d Nachtrag zu: „Wie komme ich an die Daten ran?“
Optionen

Hallo!

Naja ich lass dann doch lieber die Finger davon, nicht das wirklich was kaputt geht.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Wenn jemanden noch was einfällt, dann kanner sich gern bei mir melden (sir_d1@freenet.de) =)

MfG sir_d

bei Antwort benachrichtigen
sir_d Nachtrag zu: „Wie komme ich an die Daten ran?“
Optionen

Hallo!
Ich habe jetzt Windows XP Prof und es funktioniert alles so wie ich mir das wünsche! Deshalb möchte ich mich nochmal bei euch für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Großer Dank geht an DISCUS, der mir die Anleitung gegeben hat.

DANKE NOCHMAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)

MfG sir_d

bei Antwort benachrichtigen