Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Wie kann man die Arbeitserschütterung der Fetsplatte vermind

bUUsenlilly / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.
hab ne Western Digital 80GB mit 7200U und die vibriert ganzschön doll bei der Arbeit. Deswegen wollt ich fragen wie man diese Vibration vermindern kann. Ich hoffe es gibt Möglichkeiten auf dem Haushalt oder Möglichkeiten die ganz billig sind. Ich hoffe einer kann mir helfen.
Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV bUUsenlilly „Wie kann man die Arbeitserschütterung der Fetsplatte vermind“
Optionen

Durch festschrauben. Also alle 4 Schrauben am Käfig.

Dadurch wird die zu bewegende (erschütterte) Masse größer und damit auch die Massenträgheit. Leiser wird sie allerdings dadurch nicht...

Durch eine weiche Aufhängung (Gummikabel) wird sie zwar leiser, wackelt aber dann so in ihrem Rahmen, daß die Positionierungsgenauigkeit der Köpfe leidet.

Es wäre sinnvoll, wenn Du die Plattenzugriffe softwaremäßig etwas abbremsen würdest, dadurch wird sie auch leiser (Akustikmanagement).

Gruß
A4.
Tilo Nachdenklich bUUsenlilly „Wie kann man die Arbeitserschütterung der Fetsplatte vermind“
Optionen

Bei mir kann ich sogar 6 Schrauben reindrehen. Die Seitenwände kann man mit Tesa-Krepp bekleben. Im schnellsten Zugriffsmodus (Akustikmanagement) muss sie nicht unbedingt laufen. Natürlich gibt sich eine Festplatte wie die Seagate Barracuda etwas eleganter.