Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Wie kann ich bei meiner Festplatte die Grundeinstellung machen!!

dimitribertsch / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!! Ich möchte (wen das geht ) bei meiner Festplatte die Grundeinstellung machen, sozusagen RESET durchführen ich habe eine Western Digital 80GB Festplatte. Wen jemand was darüber weis bitte schreiben.

Danke!!

bei Antwort benachrichtigen
Achmed dimitribertsch „Wie kann ich bei meiner Festplatte die Grundeinstellung machen!!“
Optionen

Also Fabrik Zustand!?

Machst ne Low Level Formatierung.Tool bei WD runterladen.Da ist dann null und nix mehr drauf.Noch nicht Mal ein Dateisystem

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
Olaf19 dimitribertsch „Wie kann ich bei meiner Festplatte die Grundeinstellung machen!!“
Optionen

Normalerweise sollte es reichen, alle Partitionen zu formatieren und anschließend zu entfernen. Dann noch mit 'killmbr' den Master Boot Record in die ewigen Jagdgründe schicken und Du hast eine recht gründlich gesäuberte Platte... sollte Dir das noch nicht radikal genug sein, dann folge dem Tipp von Achmed :-)

Allerdings ist LowLevel-Formatierung eine recht langwierige Angelegenheit, das kann je nach Größe der Platte mehrere Stunden dauern. Ein wenig Geduld müsstest Du schon mitbringen. Meine Methode dauert nur ein paar Minuten, hat dafür aber auch nicht ganz die vernichtende Wirkung.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Achmed Olaf19 „Wie kann ich bei meiner Festplatte die Grundeinstellung machen!!“
Optionen

Ich lebe halt nach dem Motto:Ganz oder gar nicht.

Mfg Achmed

Olaf19 Achmed „@Olaf19“
Optionen

Es kommt natürlich auch darauf an, was Dimitri mit seiner Festplatte vorhat. Wenn er sie verkaufen und zuvor sicherstellen will, dass "hochsensible" persönliche Daten unwiederbringlich von der Platte getilgt werden, dann ist ein LowLevel-Format schon empfehlenswert. Wenn er hingegen nur mal eine saubere und aufgeräumte Platte haben will, reichen die "einfachen Bordmittel" (Partitionieren und Formatieren).

Übrigens ist es professionellen Datenrettungsunternehmen seinerzeit gelungen, Daten von Festplatten zu rekonstruieren, die aus den Trümmern des World Trade Centers in New York geborgen worden waren...! Wahrscheinlich würden diese Leute auch in einer LL-formatierten Platte noch eine Rest-Magnetisierung aufspüren, aus der man die eine oder andere Datei zusammenbasteln könnte - die Welt ist eben nicht perfekt :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Achmed Olaf19 „Hmmm... kein schlechtes Motto :-D“
Optionen

Das mit den Platten aus'm WTC hab ich auch mal gehört.Bei Sat1 ham'se mal ne'n PC angezündet (die Kiste war komplett), mit ne'r Portion Löschpulver geprügelt und dann auch noch mit ne'r Pumpgun draufgeballert.Die Daten konnten wiederhergestellt werden.
Sachen gibts... Die gibt's gar nicht...

Mfg Achmed

Olaf19 Achmed „Hmmm... kein schlechtes Motto :-D“
Optionen

...wenn man seit über 3 Jahren kein Fernsehen mehr hat. Schade, das Massaker hätte ich mir gern angesehen. Wobei mich bei dem Gedanken an die unbarmherzig auf den Rechner einballernde Pumpgun schon fast Mitleid mit der geschundenen Kreatur überkommt :-/

Allerdings könnte man für das Geld, was eine Datenwiederherstellung kostet, schon ein paar Reserve-Festplatten anschaffen, so dass man - konsequentes Durchziehen der Backup-Strategie immer vorausgesetzt - die Dienste eines Datenrettungsunternehmens gar nicht erst in Anspruch zu nehmen brauchte!

CU
Olaf

Achmed dimitribertsch „Wie kann ich bei meiner Festplatte die Grundeinstellung machen!!“
Optionen

Geht mir genauso.Ich kann's nicht sehen wenn einer seinen Rechner misshandelt.Ich finds auch scheisse, wenn einer seinen Rechner wegwirft wenn er sich nen neuen kauft und der alte noch funzt (deswegen stehen bei mir daheim auch 12 Rechner rum.7 davon in Betrieb.Teils gesammelt teils gebastelt)

Mfg Achmed

Olaf19 Achmed „Das mit den Gefühlen“
Optionen

Donnerwetter, das ist aber eine stattliche Computer-Batterie, was da bei Dir zuhause steht...! Wenn von den 12 Stück noch 7 am Laufen sind (was wirklich viel ist!), hast Du dann mal überlegt, die anderen 5 bei ebay reinzusetzen, bzw. einzelne "Sahnestücke" der Komponenten?

Manchmal wundert man sich ja, was ältere Teile noch für Preise erzielen.

CU
Olaf

Achmed Olaf19 „Das mit den Gefühlen“
Optionen

Die 7 laufenden erklären sich so:
1 Proxy
1 Rechner bei meinem Bruder
1 Rechner bei meiner Mutter
1 Rechner der vollgestopft mit Relais die Zeitgesteuert Pumpen Licht etc schalten
1 Zockkiste bei mir
1 Ein Test Rechner ebenfalls bei mir.
1 Videoserver
Alles unter meiner Fuchtel :-)

Mfg Achmed

Olaf19 Achmed „Das mit den Gefühlen“
Optionen

> 1 Rechner der vollgestopft mit Relais die Zeitgesteuert Pumpen Licht etc schalten

...mal vorbeischauen und Unterricht in Elektrotechnik nehmen. Nicht schlecht, Herr Specht :-)

CU
Olaf

Achmed Olaf19 „Bei Dir sollte ich...“
Optionen
Klickmich!

´Bin auf der Suche nach was besserem.Wenn ich's hab schick ichs dir.´Kannst du mir deine E-mail adresse geben?

mfg Achmed
Olaf19 Achmed „Bei Dir sollte ich...“
Optionen

Zwischenzeitlich hatte ich olle Nase meine Mail-Addy aus meiner ViKa entfernt - jetzt isse aber wieder drin. Wenn's was Neues gibt - immer her damit!

CU
Olaf

Achmed Olaf19 „Bei Dir sollte ich...“
Optionen

Mach ich.Hast was anfangen können mit dem Schaltplan oder ist das für die Chinesisch?

Mfg Achmed

Olaf19 Achmed „Bei Dir sollte ich...“
Optionen

Hi Achmed,

war vorhin auf der Arbeit und dementsprechend etwas in Eile. Deshalb bin ich Deinem Link erst jetzt gefolgt... Folgendes kam dabei heraus:

Lieber Conrad-Kunde,

leider konnten wir keinen Warenkorb für Sie erstellen.

Vermutlich haben Sie Cookies in Ihrem Browser deaktiviert.
Bitte aktivieren Sie Cookies und versuchen Sie es erneut. Oder klicken Sie den nachfolgenden Link. Bei Fragen steht Ihnen unser Webmaster- Team täglich von 8 bis 24 Uhr telefonisch zur Verfügung.
Tel.: +49 (0) 96 04 / 40 87 78

Oder schreiben Sie uns eine eMail: webmaster@conrad.de

Ja, schade eigentlich... sonst sag kurz Bescheid, wie ich durch die Conrad-Navigation auf das passende Teil stoße, dann mache ich noch einen Versuch.

CU
Olaf

Achmed Olaf19 „Tücken der Technik“
Optionen

Ach Schrott!
hab die seite gefunden!
klickmich!
Hab's nur mit Relais die 32A Schalten können gemacht.Die Pumpe hat nen Wahnsinns Einschaltstrom.

Mfg Achmed