Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Wie Daten einer HDD aus einem bestehenden Raid 0 clonen?

Media31 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit letzer Woche pfeift eine der beiden 40 GB IBM Platten. Beide Platten hängen an einem Promise Raidcontroller und sind im Raid 0 miteinander verbunden. Bevor jetzt die Platte ausfällt, möchte ich auf eine identische Platte die Daten der defekten clonen. Hierzu habe ich die Platte aus dem Array genommen, einen den IDE-controler mit der neuen angeschlossen und dachte ich könnte mit Ghost einfach eine 1:1 Kopie erstellen-leider wird nur die Fat32 Partition erkannt und darüberhinaus noch 2 38 GB große unpartitionierte Bereiche. Keine Spur von NTFS oder den eigentlichen Partitionen...
Was kann ich machen um die Daten noch zu retten?
Jaja ich weiß, selbst Schuld wenn man nur ein Raid 0 aufbaut!

bei Antwort benachrichtigen
hasw Media31 „Wie Daten einer HDD aus einem bestehenden Raid 0 clonen?“
Optionen

Linux booten (Knoppix, oder irgendwelchen Rettungssysteme von Heft-CDs..., Diskettenversionen), muss aber den Promise unterstuetzen, machen aber alle neueren.

Dann mit dd die Daten 1:1 kopieren. Geht aber nur wenn Platte exakt gleich ist, oder die Neue groesser.

Beispiel:

Primary Master = /dev/hda
" Slave = /dev/hdb
Sec. Master = /dev/hdc
Sec. Slave = /dev/hdd

Die vom Promise muessten hde und hdf sein. Kannst mit dmesg | grep hd die beim Booten gefundenen Platten anzeigen lassen.

Neue Platte = /dev/hdc, Alte = /dev/hde :

dd if=/dev/hde of=/dev/hdc bs=512

bs heisst Blocksize, ist nicht alzu wichtig, geht aber meist schneller.
if InputFile, of Outputfile.

Sp haette ich das jetzt gemacht. Gibt wahrscheinlich auch andere 1:1 Clon-Tools fuer Dos, kenne jetzt aber keins das passt.

Funktioniert Disk to Disk mit Ghost eigentlich nicht? Selbst wenn er das Dateisystem nicht erkennt, kenne ich Ghost eigentlich so das es trotzdem klont?

hiddenpeak Media31 „Wie Daten einer HDD aus einem bestehenden Raid 0 clonen?“
Optionen

>>Hierzu habe ich die Platte aus dem Array genommen
Damit ist es gebrochen und alle Daten sind weg.

Du hättest schlicht EINE 80er Platte kaufen, an ein IDE-Kabel anschließen und den Inhalt des Raid-Arrays mit Drivecopy kopieren müssen.
EINE defekte Platte auszutauschen, ist bei einem reinen Raid 0 unmöglich.

Das Problem war also NICHT das Raid 0, auch nicht, daß Du nur eines hattest, sondern, wie Du damit NACH auftreten des Fehlers umgegangen bist. Vorher fragen.

Wie man ein broken Array repariert, weiß ich nicht; mir ist es noch nicht gelungen. Wenn die Platte unverändert ist, soll es aber u.U. gehen - weiß vielleicht ein anderer.

Gruß
HP

Media31 Nachtrag zu: „Wie Daten einer HDD aus einem bestehenden Raid 0 clonen?“
Optionen

@Hiddenpeak:
Ich hatte mich da falsch ausgedrückt..mit "aus dem Array genommen" meinte ich, dass ich nur die Platte vom Promise auf den IDE umgesteckt hatte.Aufgelöst hatte ich das Array natürlich nicht.
Ich habe es heute abend mit ner 80er Platte und Ghost probiert anschließend mit der neuen 40er Array gebildet und zurück geclont.
Alles bestens!:-)
Vielen Dank nochmal für den Tip!

hiddenpeak Media31 „Wie Daten einer HDD aus einem bestehenden Raid 0 clonen?“
Optionen

Bestens! Viel Spaß und schöne Feiertage.

Gruß
HP.