Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Wie bekomme ich die Originalgröße angezeigt???

Obulus / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöle, ich bins mal wieder :( >>> Ich habe eine 250GB Maxtor HDD drin und im Win-Explorer wird nur 127GB angezeigt, im Bios je nach Einstellung 136 oder 128GB. - Was ist denn da los??? Bitte um Hilfe. Danke schon mal für eure Mühe. Euer Obulus :))

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Obulus „Wie bekomme ich die Originalgröße angezeigt???“
Optionen

tjaaaa
zu altes bios, das die hd nicht korrekt erkennt. versuch es mit einem upgrade oder aber, wenn das nicht klappt musst du einen pci-ide-controller kaufen, der mit so grossen platten klarkommt

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Souki Obulus „Wie bekomme ich die Originalgröße angezeigt???“
Optionen

- Möglicherweise Bios Update
- Falls Du Win 98/ME verwendest wechsel mal mal XP/2000. Das müsste die Platte auch ohne Bios erkennen
- ABER: Sollte dein Motherbord kein UDMA133 habe wird es sowieso nicht gehen. Dann brauchst Du eine UDMA133 Controllerkarte, denn bei UDMA66/100 ist bei 132GB (oder so ein ähnlicher Wert) Schluss.
Souki

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Souki „Wie bekomme ich die Originalgröße angezeigt???“
Optionen

bei deinem dritten punkt muss ich dir widersprechen, es gibt auch udma 66/100 controller, deren bios festplatten mit lba 48bit adressieren kann.

der udma-modus gibt nur die geschwindigkeit an, mehr nicht.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Souki the_mic „Wie bekomme ich die Originalgröße angezeigt???“
Optionen

Danke, wusste ich nicht.
Souki

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen
Obulus Souki „Wie bekomme ich die Originalgröße angezeigt???“
Optionen

Hallo liebe Leute,
ich bedanke mich für eure flinke Hilfe und bin jetzt ein wenig "schlauer". >

bei Antwort benachrichtigen
Rika Obulus „Wie bekomme ich die Originalgröße angezeigt???“
Optionen

1. Schau doch auf der Epox-Homepage nach, ob die 'n BIOS-Update für den Board bereitstellen. Daneben steht auch, welche Fehler mit dem Update ausgebessert werden.
2. In aller Regel liegt's wirklich nur am BIOS. Der IDE-Controller schafft meist mehr. Du brauchst also ein Partitionierprogramm, dass direkt auf den Controller zugreift, so wie's Windows halt macht. Empfehlenswert ist der Partitionierer im Setup-Proggi beim CD-Boot von Win2K/XP, da das meist jeder hat.

bei Antwort benachrichtigen
Obulus Rika „Wie bekomme ich die Originalgröße angezeigt???“
Optionen

Hallöchen Rika, ich hab Partition Magic 8. Was kann ich unternehmen, dass das Win98 besser mitspielt, ausser dem Update? - Einfach Partition Mag.. installieren - und dann??? Danke dir schon mal für deine Hilfe - ich schau mal nach nem Update... Bis späta :)

bei Antwort benachrichtigen
Obulus Rika „Wie bekomme ich die Originalgröße angezeigt???“
Optionen

Hallöle und vielen Dank für die Hilfestellung, ich habe Partition Magic 8. Kann ich damit was anfangen? Und wenn, wie? Bitte geb mir mal n kleinen Tipp, bin auch nur Amateur :( Wenn ich ein Bios-Update finde, spiele ich es drauf? Dann PartitionM8 drauf? Oder? Danke für deine Hilfe schon mal - Obulus :)

bei Antwort benachrichtigen
Shootster Obulus „Wie bekomme ich die Originalgröße angezeigt???“
Optionen

Also ich helf dir jetzt mal.
Habe nämlich auch das Board.
Normalerweise müsste das neueste BIOS in der Lage sein die 250er Platte richtig anzusprechen.
Weißt du wie man das macht? (BIOS flashen)

Partition Magic kannst du höchstens in dem Fall nutzen, indem du die Platte so teilst, dass nur noch Partitionen kleiner als 128 GB vorhanden sind, um die gesamte Kapazität deiner Platte zu nutzen.

Gruß
Shootster

bei Antwort benachrichtigen
Obulus Shootster „Also ich helf dir jetzt mal. Habe nämlich auch das Board. Normalerweise müsste...“
Optionen

Hi Shootster, vielen Dank für deine Worte, aber von Bios flashen hab ich auch keinen Plan :( /// Hast du da einen Tipp für mich? Wäre dir dafür sehr verbunden. Ich hab von Epox mal die ganzen Treiber runtergesaugt, die ich für das Board finden konnte. Meinst du da ist was dabei? Das kleine Teil für das Bios vielleicht? Wie muss die Datei heißen? Schau bitte mal bei Epox auf die HP. Für eine Antwort schon mal vielen, vielen Dank :)

bei Antwort benachrichtigen
Shootster Obulus „Hi Shootster, vielen Dank für deine Worte, aber von Bios flashen hab ich auch...“
Optionen

Also, du brauchst das BIOS File (*.bin), glaube es war vom Juni 2002 und das Prog WinFlash. Müsstest du beides runtergeladen haben.


Dann musst du folgendes machen (aus den EPOX Faq):

Laden Sie sich die Binärdatei (*.bin) unter www.epox.de
Da das Tool WinFlash selbsterklärend ist, erübrigt sich eine weitere Beschreibung.
Nachdem das Programm zu Ende ist, müssen Sie den Rechner herunter fahren und einen CMOS-Clear (normalerweise sollte ein "LOAD SETUP DEFAULT" reichen) durchführen (Vorgehnesweise im FAQ-Bereich beschrieben.), damit das BIOS auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt wird. Danach muß das Bios neu eingestellt werden.
===> W I C H T I G Nach einem BIOS-Update ist es möglich, dass Ihre bisherige Installation nicht mehr richtig funktioniert. Daher ist eine Neuinstallation zu empfehlen, damit auch die Änderungen des BIOS-Updates vom Betriebssystem realisiert werden.
Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten bei Ihrem Bios-Update haben, so stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

MfG
Shootster

bei Antwort benachrichtigen