Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Wenn Win Partition größer als 8GB dann LiLo funzt nicht mehr!!!

TheNickler / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Wenn ich die Windows98 Partition größer als 8GB habe dann funktioniert der LiLo Bootmanager von Linux nicht mehr! Kann aber trotzdem über das Windows XP Bootmenü die 98 Starten! Wollte aber mit LiLo alles starten können, was dann aber nur funktioniert, wenn ich die 98 und die XP Partition zu je 4GB erstelle! Ist es auch möglich das hinzubekommen, das man eine 30GB 98 und eine 30GB XP Partition hat und trotzdem mit einem Bootmanager alle drei auswählen kann? Würde das eventuell mit dem Bootmanager von Partition Magic 8 funktionieren?


 


Danke für eure Hilfe!


MfG TheNickler

bei Antwort benachrichtigen
King_Wisi TheNickler „Wenn Win Partition größer als 8GB dann LiLo funzt nicht mehr!!!“
Optionen

frage.. welches Filesystem hast du für Win 98? Ntfs packt nämlich nur 8 GB bzw eigentlich 7,8 als bootpartition. Vielleicht liegt es an dem. Stell es mal wieder auf unter 8 GB ein. Tut mir leid.. ich kann dir leider nicht weiter helfen, wie du es mit 9 oder 10 GB booten lassen kannst (als boot Part. ).

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich TheNickler „Wenn Win Partition größer als 8GB dann LiLo funzt nicht mehr!!!“
Optionen

Hast Du ein älteres SuSE-Linux?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Hast Du ein älteres SuSE-Linux?“
Optionen

Eigentlich sollen neuere Versionen von Lilo auch nach 8 GB starten, dachte ich. Es gibt doch da noch einen anderen Linux-Bootmanager.
Kannst Du Dein Linux von CD starten?

bei Antwort benachrichtigen
TheNickler Nachtrag zu: „Wenn Win Partition größer als 8GB dann LiLo funzt nicht mehr!!!“
Optionen

Hallo!

Habe das SuSE 8.0 und FAT32 als Dateisystem!

bei Antwort benachrichtigen
Teletom TheNickler „Wenn Win Partition größer als 8GB dann LiLo funzt nicht mehr!!!“
Optionen

Lilo kann oberhalb von 8 GB nur Probleme haben, wenn Lilo sich oberhalb von 8 GB in einem logischen Laufwerk befindet.

Würde Dir empfehlen, vor der Installation der Systeme, für jedes System eine Primärpartition einzurichten, die Systeme zu installieren, in dem Du vorher die dazugehörige Primärpartition aktivierst. Bei der Linux-Installation kannst Du Lilo in den MasterBootRecord (MBR) einrichten und damit alle Systeme starten.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat TheNickler „Wenn Win Partition größer als 8GB dann LiLo funzt nicht mehr!!!“
Optionen

Verwende doch einfach den Bootmanager von XP für alle drei Systeme. Hier findest du etwas dazu. Bei mir funktioniert es so einwandfrei!

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat Nachtrag zu: „Verwende doch einfach den Bootmanager von XP für alle drei Systeme. Hier...“
Optionen

Wird wahrscheinlich doch nicht klappen, denn im Endeffekt wird ja doch LiLO verwendet!

bei Antwort benachrichtigen