Hallo!
Habe mein Windows 2000 neu aufgezogen und möchte meine 80GB Platte neu partitionieren. Ich möchte gerne vier Partitionen haben, eine nur für Windows, eine für Programme und Anwendungen, eine für Games und dann noch eine für Videos,mp3 und Bilder.Wer kann mir Tipps geben wie ich die 80GB am besten aufteile und mit welchen Dateisystem? Lege dabei mehr Wert auf Geschwindigkeit als Sicherheit. Ich habe auch die hier von mir gefundenen Artikel gelesen aber nicht ganz verstanden bzw. nicht genau das gefunden wo nach ich gesucht habe.
thx for help!!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Fat32 nur unmerklich schneller als NTFS und NTFS bietet wesentlich mehr Funktionen: Rechtevergabe, transparente Kompriemierung und Verschlüsselung, nur abgeschlossene Schreibvorgänge, kleine Dateien (
eine nur für Windows,
Ich komme mit 4GB (Win + 0,75GB Swap + 0,5GB für Ruhezustand) gut aus, habe allerdings die Eigenene Dateien auf einer anderen Partiton liegen (einfacheres Backup und die Dateien fragmentieren nicht so stark wie auf der Systempartition). FS ist natürlich NTFS.
eine für Programme und Anwendungen
eine für Games
und dann noch eine für Videos,mp3 und Bilder
Das kommt natürlich auf die Anzahl und Größe Deiner Programme und Spiele und auf die Menge von Videos und mp3s an.
Für die AnwendungsProgramme sollte im allgemeinen eine kleinere Partition ausreichen als für Spiele.
CU Borlander
Für Büroanwendungen am besten Windows 2000 Professional oder Win XP zum spielen am besten 98SE, für Videobearbeitung am besten XP.
Eigene Dateien am besten auf einer seperaten Datenpartition.
Fat32 für 98SE der Rest mit NTFS.
Videopartition sollte am grössten sein, dann Games, dann Büroanwendungen zum Schluss Deine Windows Partition (zum testen oder fürs Internet)
Nicht unerheblich ist, dass PartitionMagic bei NTFS teilweise reproduzierbar zu Datenverlust führt. Kritisch sind Aktionen ohne vorheriges Defragmentieren, Ändern der Clustergröße (kann sich beim Ändern der Partitiongröße automatisch ergeben!) und vor allem Verkleinern von Partitionen.
Mit ein, zwei aktuellen Vollbackups - am besten auf zusätzlichen Festplatten - kann man es natürlich wagen, könnte aber auch ganz auf PartitionMagic verzichten.
Anscheinend sind Acronis-Produkte zuverlässiger auf NTFS. Infos: Ct-Artikel Platten-Puzzler 2/2003 S. 136.
Bei DVD wiedergabe mit ZoomPlayer ( vielleicht gibts das Problem auch in anderen Kombinationen, mit WinDVD trits nicht auf, hilft mir am 16:9 Monitor aber nicht - verzerrte Darstellung...) knackt der Sond extrem bei NTFS, gleicher PC, gleiche Codecs mit FAT32 ist der Sound gut. Mit PowerDVD-codec ist der Sound in Ordnung, aber leise und digital-out funzt nicht.
Grund wusste bisher keiner. Typische Microsoft-Hilfe wäre: kauf dir einen Standard-4:3-Monitor und verwende WinDVD. Danke! Toll! dann lieber Fat32!
Hilft euch warscheinlich nicht weiter, ich hab nir nach 40 Bastelstunden ein bischen Frust von der Seele geschrieben...