Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.117 Beiträge

welches controller-system ist derzeit das schnellste ?

swissfreezer / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

hi all

ich werd in 2-3 monaten einen neuen pc zusammenbauen..deshalb noch ein paar fragen an euch :

z.Z. ist ja ATA-133 und ATA-Seriall am kommen...

kann mir jemand folgendes beantworten :

- welches system ( SCSI,ATA, etc ) ist derzeit das abolute "non-plus-ultra" in sachen speed ?

( marke, bezeichnung , etc )

welchen datendurchsatz hat dieses system ?

- gibt es ein mainboard dass diesen controller bereits integriert hat ? ( sollte agp 8x haben ) (AMD XP cpu )

- welche harddisk ( ab 60GB ) sollte man zu diesem controller kaufen um den höchsten speed zu erzielen ?

ich bin mir nicht ganz sicher, aber SCSI oder USCSI ist ja wohl doch noch schneller als ATA133..oder ?

muss einfach wissen was z.z. das schnellste ist.. thats all..:-)

danke für infos ... greez

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel swissfreezer „welches controller-system ist derzeit das schnellste ?“
Optionen

SCSI 320 (Controller). Nur völlig sinnlos, weil es keine so schnellen Platten gibt.
xafford swissfreezer „welches controller-system ist derzeit das schnellste ?“
Optionen

Fibre Channel 10GigaBit SCSI640 ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
J-G-W swissfreezer „welches controller-system ist derzeit das schnellste ?“
Optionen

Ist die Frage ernst gemeint?
AGP 8x kannst Du vergessen, ist nicht schneller als 4x, sorry, aber rausgeworfenes Geld.
SCSI hat einen Vorteil dem IDE/ATA gegenüber, es belastet den Prozessor nicht so sehr, aber dafür die Brieftasche umso mehr.
UDMA-133 ist nicht schneller als wie UDMA-100, da beide lange nicht ihr mögliches Maximum erreichen.
Seriel ATA, hierzu wird es in einem Monat dieersten Platten geben, aber vermutlich recht teuer. Dazu haben sie (theoretisch) 150MByte/Sek, aber eben nur theoretisch, da sie wie der IDE über einen PCI laufen und der kann nun mal nur 133MB/Sek. Und die muß er sich auch noch teilen, z.B. mit der Soundkarte und ggf. allen weiteren PCI-Karten!!!
Bei ersten Tests waren sie nur halb so schnell wie die alten ATA Platten, aber das wird sich wohl noch ändern.
Schnell und teuer ist SCSI etc. aber zu teuer und für privat eigentlich überflüssig.
Hol Dir einen schönen Raid-Controller (IDE ab 55,-Euro) und setze zwei gute (gleiche) Platten drann im Raid-0. Dann hast Du eine Speed, die bei guten 7.200er Platten über der einer mit 15.000 Touren pfeifenden SCSI liegt. Zur Datensicherung solltest Du eine weitere, ggf. auch alte Platte nutzen (ich habe die im Wechselramen), dann bist Du schnell und sicher und günstig.
Selbst etliche Server rüsten inzwischen mit IDE aus, da SCSI zu teuer ist und zu wenig Vorteile hat.
Solltest Du aber im Lotte gewonnen haben und es nicht auf das Geld ankommen, SCSI und gut dämmen, damit die Lautstärke erträglich wird. Dann natürlich Proz. richtig kühlen, am besten mit Wasser, da die Dämmung den PC zum kochen bringt...

REPI J-G-W „Ist die Frage ernst gemeint? AGP 8x kannst Du vergessen, ist nicht schneller als...“
Optionen

Ich bezweifele nach wie vor, daß ein Raid0 Speedvorteile bringt, die ich im normalen Umgang mit dem Rechner auch wirklich merke !
Dann nimm lieber die Zweite HD mache ein Raid1, da hast Du fast 100%
Sicherheit und der Lesezugriff ist auch etwas schneller, da immer von der Platte gelese wird, die gerade am wenigsten belastet ist.

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Pfützner J-G-W „Ist die Frage ernst gemeint? AGP 8x kannst Du vergessen, ist nicht schneller als...“
Optionen

Nun, im Benchmark ist das Raid0 bezüglich Dauertransferrate sicher schneller. Im Alltagsbetrieb fernab theoretischer Dauertransferraten kommt das Raid0 noch nicht mal an eine 10000-er heran. Auch nach dem 99. Defragmentieren machen die Zugriffszeiten immer noch den Löwenanteil bei der Datenübertragung aus. Pfeifend ist übringens längst vorbei, die Cheetah 15K3 ist nur geringfügig lauter als eine 7200-er IDE, bei 2 IDE-Platten im Raid0 ist´s egal, gleich laut.
Zum Thema IDE im Server hab ich mich weiter unten schon ausgelassen. Wird allerding bei Swissfreezer keine Rolle spielen. Ob er dann den Mehrpreis für SCSI ausgeben will ist seine Sache.

Pfützner J-G-W „Ist die Frage ernst gemeint? AGP 8x kannst Du vergessen, ist nicht schneller als...“
Optionen

Hab´s grade im storagereview gelesen, die Seagate Cheetah 15K3 ist leiser als ´ne IBM Deskstar 120GXP.

Andreas42 swissfreezer „welches controller-system ist derzeit das schnellste ?“
Optionen

Hi!

Das schnesste am Markt dürfte eine Solid State Disk sein, also eine "Festolatte", die nur RAM und keine beweglichen Teile enthält.

Was für Schnittstellen solche Teile unterstützen, ist fast egal. Wenn du das Schnellste willst, dann nimmst du den Kontroller, den das Ding braucht. ;-)

Info gibt's bei den Herstellern, z.B. hier oder hier.

Damit man mal sieht, wo der Hammer in diesem Bereich hängt, hier mal ein Zitat vom 2. Link:

"There is only one reason to buy solid state disk... performance.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
swissfreezer Nachtrag zu: „welches controller-system ist derzeit das schnellste ?“
Optionen

hi all
sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hab n'bisschen zuviel wärmeleitpaste verkleckert.. und dann hats "zooom" gemacht.. oder eben nicht..

also die feststellung dass der PCI-bus ja eh nur 133MB/sec vetrträgt und somit ein umstieg auf seriall-ata oder ata-133 eher nicht so sinn macht, hat mich am ehsten überzeugt.. ist ja idiotisch..um auf mehr als die 133MB/Sec zu kommen müsste ich ja den pci-bus rösten.. weshalb wird den so ein theater gemacht um diesen neuen 133-er standart, wenn ja eh nicht mehr als 133mb/sec auf dem pci-bus möglich sind ? da verstehe ich nicht.. dann bringt also auch die "solid-state-ram-hd " nicht viel.. ausser bei den zugriffszeiten..also ich hör raus, dass wohl SCSI so das "schnellste" ist..-obwohl : die scsi-karte ist ja ebenfalls auf dem PCI-bus .. also kann sie doch auch nicht mehr als die 133mb/sec nach "aussen" bringen.. oder wird ja irgendwie anders vorgegangen ?

das mit dem AGP 8x ( war kein witz,J-G-W ) ist mir schon klar.. bei den gängigen spielen haben ja die texturen noch platz im vram, aber irgendeinmal wird sich das ja wohl ändern und 8x wird wirklich nötig.. nehme ich an..

kann mir denn jemand erklären was sonst noch an SCSI besser ist als an E-EIDE bzw.ATA ( ausser dass die cpu weniger belastet ist und dass SCSI hot-plug-fähig ist ) ?

zudem : was ist z.Z. die "schnellste" HD im bereich 60-120 gb SCSI

gibts es denn überhaupt eine möglichkeit die PCI-BUS - bremse zu übergehen ?

danke für eure anteilnahme.. :-)

xafford swissfreezer „hi all sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hab n bisschen zuviel...“
Optionen

man sollte nciht vergessen, daß der 32Bit pci bus nicht das einzige ist. bei homePCs natürlich schon, aber im serverbereich gibt es auch noch einen 64bit pci bus und die "besseren" scsi-controller sind in 64bit ausgeführt und haben die doppelte theoretische übertragungsrate. außerdem sollte man auch nicht den datenaustausch zwischen den geräten am bus vergessen, der ja bei scsi nicht über den pci bus laufen muß, sprich das umkopieren von daten von scsigerät1 auf scsigerät2.
ganz nebenbei, die ablösung für 32bit pci im consumermarkt steht auch schon bereit, sieht so aus, als würde PCI-X oder hyperthreading das bussystem der zukunft werden.

swissfreezer Nachtrag zu: „welches controller-system ist derzeit das schnellste ?“
Optionen

aha, xafford - aber das pci-x wird wohl nicht in den nächsten 6 monaten definitiv auf den markt kommen ?

was meinst DU den was im pc bereich z.z. das schnellste ist ? ( scsi, seriall ata , ata-133 , etc.. ) geht mir NICHT ums rumkopieren von daten zwischen scsi1 auf scsi2 sondern rein um den "normalen" gebrauch..

ja, da würd mich deine meinung echt interessieren ? was würdest DU z.Z. kaufen wenn du könntest...?! thanks

xafford swissfreezer „aha, xafford - aber das pci-x wird wohl nicht in den nächsten 6 monaten...“
Optionen

sorry, hab das posting leider länger übersehen:
also wie pfützner schon sagte: PCI-X gibt es schon seit längerem auf dem markt, allerdings meist nur auf Workstation und Serverboards und dann nur meist jeweils 1 oder 2 slots (außer bei den richtig teuren).
64Bit betriebssystem ist dafür nicht nötig, da das ganze rein hardwareseitig läuft, das betriebssystem bekommt davon nichts mit, es liegen einfach doppelt so viel IO-kanäle am slot an und er wird mit doppeltem takt gefahren.
wenn ich wirklich richtig geld hätte das ich ganz dringen verpulvern müsste, dann wäre ein scsi-raid5 meine wahl. liegt aber in preisregionen, die mir das finaznamt übel nehmen würde, wenn ich das auch noch von der steuer absetzen will. ;o)
für den hausgebrauch kann ich so pauschal kein urteil abgeben, kommt wirklich drauf an, was man mit dem rechner machen will. was ich aber immer wieder gerne verbaue ist ein IDE-raid0 mit 2 großen platten und zusätlich einer kleineren, schnelleren platte für das betriebssystem am onboardcontroller. ist für den heimgebrauch durchaus eine überdenkenswerte und finanziell noch brauchbare lösung (allerdings niht unbedingt auf boards mit via-chipsatz).

Pfützner swissfreezer „welches controller-system ist derzeit das schnellste ?“
Optionen

PCI-X ist schon da. Gibt´s zur Zeit aber nur auf Dual-Xeon-Boards (Sockel 603). Von Tyan kommt demnächst ein Board mit Sockel 478, aber ohne AGP, mit Onboard-Grafik.

Es gibt noch eine Reihe Dual-Athlon-Board´s. Die haben aber nicht PCI-X, sondern 64-bit PCI mit 33 oder 66 MHz. Mit 33 MHz hast du da 266MB/s, mit 66 MHz dann 528MB/s. Da mußt du auf den Chipsatz achten, AMD 760 MP (33MHz) bzw. 760 MPX (66MHz). Bei letzterem sind dann 2 solcher Steckplätze drauf, die direkt an der Northbridge hängen. Als drittes Gerät ist die Southbridge über 32-bit PCI angeschlossen, aber mit 66MHz Takt. An dieser sind dann noch 3 oder 4 normal PCI-Steckplätze mit 33MHz dran. Hier mußt du in den 64-bit aber immer 66MHz-Karten nehmen, sonst wird die angeschlossenen Southbridge auch mit runtergetaktet. Ich baue demnächst sowas zusammen, wollte als SCSI-Hostadapter den LSI22915A nehmen (Dual U160-SCSI). Hab den aber nur bei Metacomp gefunden für 311€, der LSI21320 (Dual-U320-SCSI) kostete nur 275€. Der 2. Kanal läuft bei mir nur im UW-Modus mit 40MB/s, da reicht 64-bit PCI mit 66MHz zu. Ich laß das board nur mit einem Prozessor laufen, ein Xp 2000+ wird von heutigen Anwendungen ohnehin noch nicht voll ausgelastet.

Optionen

pfützner, das heisst aber nicht dass ich dann auch das windows xp prof. 64 bit haben muss ? zudem : eines ist mir nicht klar .. diese XEON-cpu's.. das sind ja reine server-cpu's.. oder ? 64 bit ?

ich will definitiv KEINEN server zuhause.. es geht mir darum , dass wenn ich jetzt 4000-5000 euro ausgebe für einen non-plus-ultra GAME-pc, möchte ich einfach das beste vom besten... ich hab jetzt gerade das geld übrig, möchte aber NICHT nach 2 monaten merken dass ich lieber noch 2 monate gewartet hätte...ich hab ja zeit.. meine alte kiste geht ja noch..

doppel-cpu bringt ja mit meinen anwendungen nicht viel.. aktuelle games ( ausser q3 ? da gibts einen patch, soweit ich weiss ) unterstützen ja multiprozessoring nicht - also würds nicht viel bringen.. oder ? sorry die vielen fragen...

tschü

Pfützner swissfreezer „pfützner, das heisst aber nicht dass ich dann auch das windows xp prof. 64 bit...“
Optionen

Sorry, das ich erst so spät antworte.
64-bit Betriebssystem ist nicht nötig.
Du kannst alle Dual-Boards auch mit nur einem Prozessor benutzen, wie gesagt ich nutz ja dann auch nur einen. Das Tyan-Board mit einem Sockel 478 ist nur für einen Prozessor gedacht, diese Prozessoren eignen sich auch nicht für Dual-Betrieb. Das kommt bei Dir aber nicht in Frage, nur Onboard-Grafik (8MB glaub´ ich) und KEIN AGP.
Was ich nicht weiß ist, inwieweit die Xeon´s für Spiele geignet sind oder nicht. Die Xeon´s haben zwar einen größeren Cache, das muß aber kein Vorteil sein.

Multiprozessorbetrieb bringt nur mit geeigneten Anwendungen oder ausgeprägtem Multitasking Vorteile, Spiele und einzelne Anwendungen laufen unter Umständen sogar langsamer als mit einer CPU.

In den nächsten Monaten ist mit Einführung von Serial-ATA zu rechnen, obwohl es die Hersteller da nicht eilig haben, das alte verkauft sich noch so gut... Das dürfte für diesen Zweck ebenfalls ausreichend sein, hier mußt Du dir aber vorher überlegen wieviele Laufwerke Du mal anschließen willst. Du brauchst für jedes Laufwerk einen Kanal, also für 4 Laufwerke einen 4-Kanal-Controller. Die Systemlast steigt mit jedem hinzukommenden Gerät weiter an. Du hast da zwar für jedes Laufwerk 150MB/s Bandbreite, das nutzt aber nicht viel. Aktuelle IDE-Platten kommen im Moment auf ca. 50MB/s. Noch schlimmer ist´s bei CD-Rom und DVD, hier wird praktisch die gesamte Kanalbandbreite für ein paar MB/s verschwendet. Serial SCSI wird hier die Bandbreite besser ausnutzen, da kann man auch mehrere Laufwerke an einem Kanal anschließen, die sich die Bandbreite dann teilen. An einem Serial-SCSI-Hostadapter kann man dann auch Serial-ATA-Laufwerke anschließen, umgedreht geht das nicht. Das ist allerdings noch Zukunftsmusik.

Bei SCSI addieren sich die Transferraten der Einzellaufwerke auch wenn sich diese an einem Kanal befinden. 2 SCSI-Platten mit je 50MB/s an einem SCSI-Kanal addieren sich zu 100MB/s. Davon hast du beim Spielen allerdings wenig, hier wird gleichzeitig nur von einer Platte und CD-Rom/DVD gelesen. es sei denn Du legst die CD´s als Images auf einer zweiten Platte ab, mit Virtual CD beispielsweise. Den gleichen Effekt hast Du aber auch wenn Du zwei IDE-Platten als Master an getrennten Kanälen betreibst.

Für deine Zwecke ist U320-SCSI völlig unnötig. Wenn Du SCSI nutzen willst, kommst du mit einem U2W (U80)- oder U160-Hostadapter in einem 32-bit-PCI vollkommen aus. Aber, überlege es Dir genau, unterm Strich bringt SCSI bei Spielen nicht so viele Vorteile. Was nützt 2-Kanal U320-SCSI mit insgesamt 640MB/s, wenn nutzungsbedingt eben nur insgesamt 100MB/s Dauertransferrate anfallen. Und selbst die hast Du beim Spielen nicht, im zufälligen Zugriff sind die Platten deutlich langsamer...

Für aktuelle Spiele sind die neuesten Prozessoren und Grafikkarten schon überdimensioniert. Selbst hier hat es keinen Sinn das Schnellste und Neueste zu kaufen, weil´s die Software noch nicht ausnutzt. Und für zukünftige Spiele bringt´s auch nur bedingt was, die brauchen dann garantiert eine Funktion die Deine heutige überdimensionierte Grafikkarte trotz AGP 8x nicht hat...

Spar Dir einen Großteil des Geldes, kaufe Technik die für aktuelle Spiele locker reicht. Im Spiele-Segment ist es absolut unmöglich zukunftstauglich zu kaufen.

Optionen

hoy pfützner..

ich danke dir wirklich extrem für die antworten... bin jetzt schon ein paar jahre hier im nickles.de , aber du bist echt der hammer... fakten..fakten..fakten... :-) das find ich echt super..

ich hab mich jetzt auf folgendes festgelegt : vielleicht kannst du ja dazu noch deine meinung sagen :

Prometeia - gehäuse ( http://www.chip-con.com/details.asp?prodid=100202&cat=2&path=1,2 )
Ethermax 465AX ( hab ich schon )
ASUS A7N8X mit NFORCE 2
2 x 512 MB DDR 400
AMD XP2800+
cd-writer hab ich
floppy auch
ASUS GEFORCE FX

mit den harddisk's bin ich mir noch nicht so sicher... das board könnte ja s-ata , aber hd's sind ja noch nicht auf dem markt... also müsste ich wohl oder übel die MAXTOR-133 hd's nehmen...sehe ich das richtig dass RAID nicht nur sicherheit gewhährleistet sondern auch MEHR SPEED ? ist das so ?

und noch was : ich kläre gerade mit meinem händler ab , ob es in dem gehäuse noch platz hätte um eine zusätzliche wasserkühlung einzubauen..denn im prometeia-gehäuse wird ausschliesslich die cpu gekühlt.. wär natürlich noch geil eine wakü einzubauen um dann die FX noch runterzukühlen.. da sollte ich aber noch infos vom händler bekommen... eine der absolut wichtigsten voraussetzungen für mich ist, dass die kiste SO LEISE WIE NUR MÖGLICH IST... also keine ventilatoren...das gehäuse ist ab werk max. 35db laut... ich hab jetzt 5 pc's im zimmer... ich kann kaum mehr schlafen wenn ich am downloaden bin... deshalb werd ich keine ventis mehr einbauen oder kaufen..

was meinst du, pfützner , und die anderen zu dieser "lösung" ?

klappt dies ? oder ist von dieser hw-config abzuraten ?

danke nochmals für die wirklich guten antworten...macht spass mal nicht dümmliche sprüche und gelalle auf eine ernst gemeinte frage zu sehen.. :-)

Optionen

ou shit , ein nachtrag : hab soeben eine mail vom händler bekommen - der kann mir nicht sagen wasnn der xp2800+ auf den markt kommt, da er selber nicht dirket über den importeur bestellt..

weiss jemand von euch WANN dieses teil erhältlich sein wird ?

Pfützner swissfreezer „ou shit , ein nachtrag : hab soeben eine mail vom händler bekommen - der kann...“
Optionen

Hab da erstmal keine Gegenargumente.

Zu Raid: Raid 0 dient der höheren Geschwindigkeit bei bestimmten Einsatzzwecken, im Alltagsbetrieb weder nötig noch wirklich schneller. Der Geschwindigkeitsvorteil hängt von der fest eingestellten Blockgröße ab und diese schwankt im Alltagsbetrieb sehr stark und damit natürlich auch die Transferrate. Diese schwankt dann ständig zwischen schneller und langsamer als eine einzelne Platte. Ja, eine ungünstige Blockgröße kann bei bestimmten Anwendungen das Raid 0 langsamer als eine einzelne Platte machen, kleine Blockgröße bei Videobearbeitung oder große bei Datenbankanwendungen zum Beispiel.

Raid 1 dient der Ausfallsicherheit und ist nur nötig wenn das System rund um die Uhr läuft, ein Webserver beispielsweise. Hier ist dann SCSI aber besser, da IDE-Platten nicht dauerbetriebstauglich sind. Raid 1 ist gut für ein ausfallsicheres System, es bringt aber KEINE größere Datensicherheit. Ich perönlich rate von Raid im Hausgebrauch, egal ob nun mit IDE oder SCSI ab. Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand und den Kosten, auch bei IDE nicht. Es braucht eigentlich Keiner.

Für deine Zwecke reicht eine einzelne Platte eigentlich aus, eventuell ´ne zweite für CD-Images für die Spiele. Getrennte Platten als Master an getrennten Kanälen bringen Dir mehr als Raid.

Mal im Ernst, brauchst du wirklich unbedingt den XP2800+? Für die aktuellen Spiele sollte ein XP2000+ doch völlig ausreichen. Hol Dir den XP2800+ wenn dessen Preis auf das Niveau des XP2000+ gefallen ist, wird nicht lange dauern... Das ist unterm Strich sogar billiger.

Optionen

argh... wieso wollen mir eingentlich ALLE leute diesen 2800 verbieten ???

ich mag doch jetzt nicht geld für einen eh alten cpu auslegen... wenn ich jetzt den 2800er kaufe , weiss ich dass das ding wenigstens ein paar monate aktuell sein wird... ich hab ja schon einen 2600/266FSB... möchte jetzt einfach diesen 2800/333FSB... lasst mir doch bitte die freude..ok ? ich hab ja auch eine asus v-8460 vga - und trotzdem kauf ich mir die FX... ich leiste mir ja sonst nichts... für mich ist mein pc wie für andere ihr auto... jeder hat doch seine macken... meine ist halt der pc... ist ja auch kein wunder : edv ist mein ganzes leben... privat und beruflich.. das färbt halt auch aufs hobby ab..

hab mir auch überlegt wieder auf intel zu wechseln , aber das WILL ich mir nicht leisten... und wenn AMD den ersten 3ghz auf den markt bringt, werd ich mir den AUCH kaufen... bei mir ist das nähmlich so :

es macht mir spass zu sehen WAS MÖGLICH IST - das kommt wohl davon , dass ich vor 1000 jahren mal mit 13 jahren begonnen habe auf dem ALLERNEUSTEN home-computer , einem TI-99/A4 , zu programmieren... und es war für mich immer wieder absolut unglaublich die neusten grafik und speed angebote zu sehen... und das hat sich bei mir so richtig eingebrannt -..- ich will mir einfach die neuste HW reinziehen um dann auszuprobieren was "neu" ist und was sich geändert hat.. ich freu mich WIE EIN KIND auf die neue FX... echt wahr..

über mein verhalten kann man sich streiten... jedenfalls FÜR MICH stimmts...

:-)

danke pfützner... werd mir in dem falle KEIN Raid-system konfigurieren.. da ich kein file-server hab und auch kein web-server will, lohnt sich für mich weder RAID 0 noch RAID 1 ...

ps: du schreibst dass für die atuellen spiele Xp2000 reicht... das mag wohl stimmen... aber wenn ich an DOOM3 oder zukünftige games denke, wird dies wohl nicht mehr reichen... und wenn ich den ganzen tag den ernsten informatiker raushängen muss, bin ich doch mega froh wenn ich am abend am heimischen pc die sau rauslassen darf..und dies ohne irgendwelche kompromisse.. ( im gegensatz zum office, wo man immer irgendwie sparen muss.. ) :-)

danke nochmals..

Pfützner swissfreezer „argh... wieso wollen mir eingentlich ALLE leute diesen 2800 verbieten ??? ich...“
Optionen

OK, ich nehm die Sache mit dem Prozessor zurück. Falls Du auf den noch bisschen warten mußt, kannst Du mit der/den Platten auch noch warten, bis dahin gibt´s vielleicht auch die ersten seriellen zu kaufen. Die sollen nur geringfügig teurer sein, hat zumindest Seagate geschrieben.

Optionen

aha ? DU würdest also wenn irgendwie möglich auf die seriellen ata-'s 133 warten ? sehe ich das richtig ? wie schnell sind den die genau ? weisst du das ?

Pfützner swissfreezer „aha ? DU würdest also wenn irgendwie möglich auf die seriellen ata- s 133...“
Optionen

Serial ATA stellt pro Kanal 150MB/s zur Verfügung. Da man aber immer nur eine Platte pro Kanal anschließen kann sind bis jetzt ca. zwei Drittel davon Verschwendung. Die ersten Serial ATA Platten werden nicht schneller sein als die jetzt erhältlichen mit altem Interface. UDMA-133 und UDMA-100 ist da eigentlich nach wie vor Unsinn. Man kann zwar 2 Platten anschließen, aber die teilen sich die Bandbreite nicht. Mit 2 Platten zu je 40MB/s an einem Kanal kommen insgesamt auch nur 40MB/s runter und nicht 80.

Serial ATA ist nur zukunftstauglicher. Und zwei Platten können Daten gleichzeitig übertragen.

Optionen

hmm.. also : seriall -ata mainboard kaufen ... sehe ich das richtig dass beim seriall-standart auch ganz andere hd's angeschlossen werden müssen.. ? das würde bedeuten dass man halt warten muss bis dike ersten s-ata-hd's auf den markt kommen , bzw. bis dann einfach mit meinen alten ata-100 hd's weiterarbeiten kann.-.die aktuellen mainboards unterstützen ja meist beides.. ok ?

Pfützner swissfreezer „hmm.. also : seriall -ata mainboard kaufen ... sehe ich das richtig dass beim...“
Optionen

Ja das ist ok. Du mußt nur sehen ein Mainboard mit 4 Kanälen zu bekommen, da sind dann 2 serielle und 2 parallele Kanäle. Es gibt auch Adapter um alte Platten am seriellen Anschluß zu betreiben. Bei den Boards gibt´s welche mit richtigem Serial ATA und welche die mit einem Adapter einfach 2 parallele Kanäle dafür nutzen. Da mußt Du dann beim Hersteller nachlesen.

Optionen

nun, ich hab mich für das ASUS A7v8X deluxe entschieden... erstens mit NFORCE2 chipsatz und mit 400mhz ram.. und OHNE vga-onboard ( falls es das gibt.. bin noch am schauen )..

leider gibts das ding nicht ohne LAN onboard.. das ist etwas blöd, weil ich spezielle 3com nic's habe die eine cpu draufhaben..aber man kann das zeugs dann sicher im bios disablen..nehm ich jetzt mal an..

was ist übrigens "DUAL-LAN" ?? "for internet-sharing" ?

nur falls du das auch noch gerade im kopf hast.. :-)

Pfützner swissfreezer „nun, ich hab mich für das ASUS A7v8X deluxe entschieden... erstens mit NFORCE2...“
Optionen

Ich vermute da hast Du 2 getrennte LAN-Ports, einen könntest Du dann mittels Router für´s Internet nutzen und den zweiten als das was es ja auch heißt, Local area network, also lokales Netzwerk ohne Internet. So eine getrennte Konfiguration hat vielleicht Vorteile bei der Rechtevergabe. Soweit meine Vermutung, genau und korrekt weiß ich´s hier nicht.