Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Welche Platte kaufen? mit IDE oder SATA???

SenorDickarsch / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

wollt mir demnaechst ne neue platte kaufen. aber seit ich dat neue nickles gelesen hab, wurde mir doch schon mulmig. naehmllich fast alle platten muell sind. ich moennte mir wenns geht ein mit SATA kaufen. koennt ihr mir dort welche empfehlen? sie sollte so zwischen 60 und 120 GB besitzen. also ide oder SATA? von welcher firme?

thx im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 SenorDickarsch „Welche Platte kaufen? mit IDE oder SATA???“
Optionen

Hi!

Endlich mal je,mand, dem man ohne Probleme helfen kann, da es im Moment genau EINE serial-ATA-Platte gibt. ;-)

Hier ist sie: Seagate ST3120023AS mit 120,9 GByte

OK, das wird sich zwar relativ schnell ändern, aber trotzdem JETZT ist das die einzige Platte, die man wohl kaufen kann (Quelle: c't 5/2003; u.a. Alternat-Anzeige).

Aber mal was anderes:

Ich habe zwar die aktuellen Nickles-Werke nicht gelesen (ich hänge i.d.R. 1 bis 2 Jahre hinterher), aber wenn er seine Meinung nicht komplett geändert hat, dann meint er nicht, dass die Platten schlecht sind, sondern (nur) die ganzen (ständig wechselnden) BIOS-Schnittstellenänderungen (die nötig sind um neue grössere Platten anzusteuern). Daran ändert dann auch ein neuer Schnittstellenstandard nicht direkt etwas und nichts anderes ist ja serial-ATA.
Da es hier auch noch um einen völlig neuen Standard handelt, würde ich persönlich im Moment noch einen Bogen um die Sache machen. Die Erfahrung im PC-Bereich zeigt leider, dass allgemein die erste Generation einen Standards noch zuviele Kinderkrankheiten hat. Ab Version 2.01 kann man's dann einsetzen. ;-)

Meiner Meinung nach spricht auch weiterhin nichts gegen Platten mit IDE(=ATA), SCSI, USB oder Firewire-Schnittstelle.

Für dich würde das bedeuten: schau dich in den aktiellen IDE-Plattenangeboten um. Ich persönlich bin mit meinen letzten beiden Platten von Maxtor sehr zufrieden.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg SenorDickarsch „Welche Platte kaufen? mit IDE oder SATA???“
Optionen
Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
XP1800 SenorDickarsch „Welche Platte kaufen? mit IDE oder SATA???“
Optionen

Ich kann mich hier nur der Meinung von Andreas42 anschließen.
SATA ist noch nicht ausgereift und es wird auch schon über SATA 2 diskutiert soll dann angeblich 300MB/s schaufeln können aber was bringts wenn die Platte nicht so schnell Daten liefern kann.

Ich empfehle dir eher dich nach einer guten 7200 U/min Platte umzuschauen die sollten für die nächste Zeit noch vollkommen ausreichen.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV SenorDickarsch „Welche Platte kaufen? mit IDE oder SATA???“
Optionen

Ja, wenn man den guten MN liest, dann dürften alle Rechner vor lauter Problemen eigentlich weder verkauft werden noch laufen.

Kauf Dir NIE ein NEUES Produkt - oder spielst Du gerne Tester, und das noch zum doppelten Preis?

Kauf eine LEISE IDE, nach meinem Geschmack ZUR ZEIT die 120 GB Samsung. 5400 U/min, 60 GB Plattern, fast unhörbar, 3 Jahre Garantie, und mir reichen 30 MB/sec. Und mir 120 € auch noch preiswert.

Wenn Du 'ne schnelle, laute willst: WD mit 7200 /8MB Cache.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Souki SenorDickarsch „Welche Platte kaufen? mit IDE oder SATA???“
Optionen

Hallo,
von neuen Erfindungen, wie zB. SATA, kann ich Dir grundsätzlich nur abraten, denn alles was neu ist hat immer Kinderkrankheiten.
Als die zuverlässigsten Festplatten kann ich auch Seagate empfehlen. Ich selbst kaufe nur Seagates. Grunsätzlich hätte ich sonst gegen eine Maxtor auch nix einzuwenden, doch fehlen mir da die Erfahrungen.
Am ausgereiftesten wäre natürlich SCSI!

Souki

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen
rill SenorDickarsch „Welche Platte kaufen? mit IDE oder SATA???“
Optionen

Ich muß darauf hinweisen, daß S-ATA voll auf TCPA/DRM vorbereitet ist!!
Mit dem Kauf von S-ATA würdest Du diesen Dreck auch noch mitfinanzieren!

rill

bei Antwort benachrichtigen
Borlander rill „TCPA/DRM“
Optionen

Was hat S-ATA mit TCPA und DRM zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Borlander „Was hat S-ATA mit TCPA und DRM zu tun?“
Optionen

Das serial Ata-Protokoll hat Befehlssätze für das DRM integriert.

http://www.sundevil.de/hendrik/pers/out/sicherheit.html

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Amenophis IV „ Das serial Ata-Protokoll hat Befehlssätze für das DRM integriert....“
Optionen

Danke!

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen