Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Welche Festplatte kaufen???

guitarno / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

brauche für meinen Musikrechner \'ne neue Platte.
Sie soll mind. 7200 U/Min haben und sie soll auf jedenFall LEISE sein!
Hab\' bisher \'ne 80Gb/7200UMin von IBM mit 8,0ms Zugriffszeit, die wirklich SAUSCHNELL ist!
Zudem ist sie flüssigkeitsgelagert und daher SEHR leise!
Hab\' sie etwa seit 1 Jahr. Angeblich wird sie in dieser Form nicht mehr hergestellt. Außerdem hört man von IBM bisweilen nix gutes.
Was kann man ansonsten in dieser Richtung empfehlen?
Was ist von S-ATA zu halten? Lohnt sich das WIRKLICH? (Will mir sowieso auch ein neues Board holen und könnte das dann berücksichtigen, wäre aber dann auch teurer, was ja nicht unbedingt sein muss).

Gruß, guitarno

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer guitarno „Welche Festplatte kaufen???“
Optionen

Momentan kannst du SATA erst mal vergessen(brauchst du jetzt noch nicht).
Ich schwöre ja auf Maxtorfestplatten.
Wobei Samsung mit ihrer neuen Serie ja einen 100 Punkte Treffer gelandet hat.
Bis jetzt habe ich auch noch nichts negatives von Samsungplatten gehört.
SIe sind sehr preiswert, relativ schnell und sehr leise und natürlich werden diese auch nicht zu warm.
Wie es mit der Langzeitsicherheit der Daten bei Samsung steht, kann ich dir nichts sagen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm Maxtor, die haben sehr geringe Ausfallraten.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 guitarno „Welche Festplatte kaufen???“
Optionen

Nur zum besseren Verständnis: Wenn Du mit der Platte so zufrieden bist, warum arbeitest Du dann nicht einfach weiter damit? Oder kommst Du nur mit der Größe nicht mehr aus? Wenn es Dir nur um eine zusätzliche Datenplatte geht, kommt eine Samsung-HD mit 5400 U/min in Betracht - nicht die schnellsten, aber zuverlässig, leise und nicht teuer. Für alles, was nach Harddisk-Performance schreit, kannst Du weiterhin die IBM-Platte nehmen. À propos:

> Angeblich wird sie in dieser Form nicht mehr hergestellt. Außerdem hört man von IBM bisweilen nix gutes

Don't believe the hype! Bei IBM sind Ende 2001 / Anfang 2002 so ein, zwei Serien "in die Hose" gegangen - seitdem hat IBM diesen zweifelhaften Ruf weg. So etwas kann aber jedem Festplattenhersteller mal passieren - und ist auch schon jedem passiert. In letzter Zeit raunt die Gerüchteküche des öfteren über hohe Ausfallraten bei Maxtor, aber auch Western Digital und Seagate (Kalauer: "Sea gate oder sea gate nicht") waren damit schon "dran".

Bei den aktuellen IBM-Platten, die unter der Federführung von Hitachi produziert werden, haben sich aber noch keine Klagen gehäuft. Grundsätzlich spricht nichts gegen Hitachi - dass mal eine Platte innerhalb einer ansonsten gelungenen Charge ausfällt kann durchaus vorkommen. Meine erste Seagate-Barracuda IV ist auch nach wenigen Wochen verreckt; das baugleiche Ersatzexemplar schnurrt seither ohne Probleme.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
guitarno Olaf19 „Nur zum besseren Verständnis: Wenn Du mit der Platte so zufrieden bist, warum...“
Optionen

Hi,
selbstverständlich werde ich mit meiner weiterarbeiten Will aber 'ne 2te Platte haben, die auch 7200 U/Min haben soll (Wie gesagt: Mache Musik am PC -> viele, große Daten, auf die gleichzeitig zugegriffen werden muß)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 guitarno „Hi, selbstverständlich werde ich mit meiner weiterarbeiten Will aber ne 2te...“
Optionen

Okay, für Harddisk-Recording ist es natürlich wünschenswert, dass die Audiospuren auf eine schnelle Platte aufgenommen werden, die nicht gleichzeitig als System- und Programmplatte fungiert. Allerdings musst Du dabei eins bedenken: 7200er-Platten sind kaum schneller als 5400er, haben dafür aber andere Nachteile:

- kürzere Lebensdauer
- lauteres Betriebsgeräusch
- größere Hitzeentfaltung

Dem dritten Punkt kannst Du mit zusätzlichen Kühlern beikommen - das erhöht den Geräuschpegel weiter. Ich habe mir seinerzeit zwei Platten mit je 7200 U/min gekauft - Maxtor Diamond 6L080J4 und Seagate Barracuda IV - würde das aus heutiger Sicht aber nicht mehr machen.

Noch ist zwar keine von beiden ausgefallen, aber ich hätte ein ruhigeres Gefühl, wenn sie nur mit 5400 U/min liefen - wenigstens die Maxtor-Platte, die die lautere und heißere von beiden ist.

Wenn Du einen spürbaren Performance-Schub wünschst, wirst Du um SCSI nicht herumkommen - aber da zahlst Du für den Controller schon so viel wie für eine ganze IDE-Platte - von den SCSI-Plattenpreisen ganz zu schweigen :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen