Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

weches ist die bessere platte - firewire kontra usb ?

takkatuka / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo. bin gezwungen recht bald auf eine externe festplatte am laptop auszuweichen.
da ich sowohl usb 2.0, als auch über firewire anschlüsse verfüge stellt sich mir die frage wo die vor-/nachteiel der jeweiligen systeme liegen?
dann gibts ja noch 2,5" und 3,5" platten. wie siehts da mit den nebengeräuschen und der belüftung und abwärme aus? und wie schauts eiegntlich mit dem stromverbrauch bzw. akkubeslastung aus?
veilleicht hatja auch jemand eine direkte kauempfehlung.

folgende prios muß ich setzen:

leicht und portabel
benötige 60-80 GB
keine externe stromversorgung

danke für jede antwort,
gruß, takkatuka

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV takkatuka „weches ist die bessere platte - firewire kontra usb ?“
Optionen

>>und wie schauts eiegntlich mit dem stromverbrauch bzw. akkubeslastung aus?
naja, alles kann man nicht haben. Wenn Du explizit dieses willst: >>keine externe stromversorgung
--- externe Platten, die nur vom usb mit Strom versorgt werden, gibt es nur als 2 1/2 "". Fertig, samt Gehäuse, bekommt man sie mit 40 GB ab ca. 150.- (gabs neulich zu diesem Preis bei www.gd-computer.de), wiegen 150 Gramm und passen in die Jackentasche.

60GB gibt es meines Wissens keine fertig konfektionierten. 80 GB Notebookplatten dürften ihres Stromverbrauchs wegen ohne Netzteil nicht usb-fähig sein.

Der Stromverbrauch der heutigen 40 GB-Notebookplatten liegt bei 2 W, der USB-Wandler wird in ähnlicher Größenordnung liegen, so daß Du mit 4 Watt schon relativ nahe an die USB-Grenze (500 mA an 12 V) kommst.

--- firewire ist theoretisch langsamer, praktisch aber meist erheblich schneller, weiß die meisten heutigen usb2-Chips weit unter der spezifizierten Leistung bleiben. Wegen grundsätzlicher Unterschiede der beiden Systeme schaue bitte im Netz.

--- empfehlenswerte Fertiglösungen mit IEEE UND(!) USB gibt es von Maxtor - allerdings nur mit Netzteil und 3 1/2 ". Findest Du bei www.maxtor.com oder z.B. im Anzeigenteil von Computerzeitschriften.

Gruß
A4.
Christoph Maus takkatuka „weches ist die bessere platte - firewire kontra usb ?“
Optionen

Extern und ohne extra Stromversorging ist fast unmöglich!

USB liefert ja nur 500 mA pro Portpaar = 6 Watt maximal
Wenn du 2x2 USB-Ports hast und etwas bastelst, dann wären auch 12 Watt möglich...

3,5er scheiden aus - die ziehen schon mal locker 20 Watt - 2,5er @ 4200max. könnten passen - sind auch leise.

Belüftung wird wohl keine nötig sein bzw. das is direkt im Ausbaukit drin...

Wie das mit Firewire aussieht wieß ich leider nicht - aber wenn du Speed brauchst würde ich Fireweire auf jeden Fall vorziehen!

cm