Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

WD800JB - Raid0-Problem

hellek / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin!
Baue gerdae meinen neuen Bürorechner zusammen. An einem ASUS P4T533 sollen zwei WD 800 JB im Raid0-Verbund betrieben werden. Der Promise 133Fastrak-Treiber wurde korrekt (wenn auch mit der üblichen XP-Treiber-Fehlermeldung) eingebunden und das System startete.
Beim Betrieb hängt sich jedoch alle paar Sekunden das OS auf und arbeitet dann nach kurzer Unterbrechung weiter.
Was ist zu tun? Arbeitet diese Platte gar nicht im Raid-Verbund, wie mancherorts beschrieben?
Vielen Dank für schnellstmögliche Rückmeldungen!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook hellek „WD800JB - Raid0-Problem“
Optionen

Hi,
soviel ich weiß, arbeitet die WD 800 JB sehr gut im Raid-Verbund. Wie gut, hängt allerdings von den verwendeten Raid-Treibern und deren Einstellung ab. Ich weiß jetzt nicht, welche Stripe-Size Du eingestellt hast. Zu empfehlen sind Werte von 32KB oder 64KB. Bei kleineren Werten (16KB) hat es schon Probleme gegeben. Große Werte, so ab 512KB, bringen zwar keine Probleme, aber meist eine geringere Performance mit sich. Ob dieser Fall eintritt, ist aber stark treiberabhängig.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
515515 Dr. Hook „Hi, soviel ich weiß, arbeitet die WD 800 JB sehr gut im Raid-Verbund. Wie gut,...“
Optionen

Hallo
Rennt wie die Sau lt.Bench im Raid 0+1.:)Dawicontrol DC-100 Controller mit neusten Bios und Treibern unter XP.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
515515 Dr. Hook „Hi, soviel ich weiß, arbeitet die WD 800 JB sehr gut im Raid-Verbund. Wie gut,...“
Optionen

Hallo
Rennt wie die Sau lt.Bench im Raid 0+1.:)Dawicontrol DC-100 Controller mit neusten Bios und Treibern unter XP.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
hellek Dr. Hook „Hi, soviel ich weiß, arbeitet die WD 800 JB sehr gut im Raid-Verbund. Wie gut,...“
Optionen

Danke für die Tipps erstmal!
Die Einstellung ist 64 KB. Leider hat weder ein aktueller Promise-Treiber noch ein Bios-Update Hilfe gebracht. Einziges Indiz für mich: Lt. ASUS-Beschreibung sollen beide Platten als Master gejumpert sein. So werden sie allerdings nicht vom Bios (und Controller) erkannt, nur wenn sie auf der Werkseinstellung Cableselect stehen.
Weiß noch jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Andreji hellek „WD800JB - Raid0-Problem“
Optionen

Hallo Hellek,

wofür Raid0 bei "Baue gerdae meinen neuen Bürorechner zusammen" verwenden ? Wenn Raid, dann doch bitte Raid1, wofür das Risiko des Datenverlustes verdoppeln (Überstunden schinden)?
Ansonsten prob. doch mal, beide Kanäle mit jeweils einer HDD als Master zu nutzen. Stripe-Size von 64kb ist absolut in Ordnung; entspricht der Standardeinstellung der meisten Controller.

...
bei Antwort benachrichtigen
hellek Nachtrag zu: „WD800JB - Raid0-Problem“
Optionen

Hab den Fehler gefunden! Platten waren auf Standard-Master gejumpert. Im Raid-Verbund müssen sie jeweils als single-master (ohne jumper) gesetzt werden.
Aprospros Büro: War etwas untertrieben, da ich parallel viel mit größeren Grafik-Dateien und DTP sowie office zu tun habe.
Also Vielen Dank nochmal!

bei Antwort benachrichtigen
Andreji hellek „Hab den Fehler gefunden! Platten waren auf Standard-Master gejumpert. Im...“
Optionen

Erstmal danke für das Feedback,

wenn die Performance der ausschlaggebene Faktor ist, bleibt noch die Möglichkeit (falls Controller das anbietet) Raid 0 mit 1 zu kombinieren.

...
bei Antwort benachrichtigen
Maga hellek „WD800JB - Raid0-Problem“
Optionen

Hallo Hellek,
habe das gleiche Prob mit meinen WD-80 GB HDs.
Habe sie ohne Jumper am Promise-Controller eingebaut.
Auto-Set durchgeführt und was kommt jetzt? Wie kann ich Fdisk oder Format ausführen? Kann kein Win2000 installieren.
Wie bist Du vorgegangen. Danke

bei Antwort benachrichtigen