Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Was ist unterschied zwischen DMA und ATA?

nixchecker / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollt wisse was unterschied zwischen ATA und DMA ist?Außerdem was bedeudet da noch PIO Modus? Bei mir werden die Festplatte und das CD-ROM  Laufwerk mit beschissenen uralten UTA33 gefahren.Ich will mir jetzt neuen Laufwerk kaufen,wollt euch fragen auf was ich da achten muss und was ihr mir emofehlen würdet!


Jungs ihr musst mir nicht gleich alle Fragen beantworten aber Hauptsache die Antworten sind richtig.


VIELEN DANK IM VORRAUS!!! 

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation nixchecker „Was ist unterschied zwischen DMA und ATA?“
Optionen

DMA heißt Direct Memory Access und ATA Advanced Technology Attachment und ist die alte Bezeichnung für IDE, also ein Festplatten Schnittstellen Standard.

direct memory access - Direkter Zugriff auf den Arbeitsspeicher ohne Umleitung über den Prozessor. Um den Prozessor nicht unnötig zu belasten, schreiben angeschlossene DMA-fähige Geräte wie beispielsweise Soundkarten die Daten über DMA-Kanäle direkt in den Speicher. (mal aus dem GLossar kopiert).

PIO heißt Programmed Input/Output und ist der Vorgänger von DMA, dabei wird beim Datenasutausch der umweg über den Prozessor genommen.

Wenn du neue Laufwerke willst, müssten wir wissen, was für ein Mainboard hast bzw. welchen Übertragunsmodus dieses unterstützt. Wenn du UDMA 133 Laufwerke kaufst, aber dein Board nur U-66 unterstützt, dann funktioniert das zwar, aber eben nur mit U-66. Preislich nehmen die Laufwerke sich da nicht viel, vielleicht willst du ja auch bei der Gelegenheit dein Board wechseln!?

So weit....

Desolisation

PS. Es ist auch wichtig, dass unter Windows DMA aktiviert ist (Im Gerätemanager, Rechtsklick auf die Laufwerke oder die IDE Controller)




bei Antwort benachrichtigen
nixchecker Nachtrag zu: „Was ist unterschied zwischen DMA und ATA?“
Optionen

Ich weiß aber nicht was mein Mainboard unterstützt, beim Hochfahren sehe ich dass die Slaves mit ATA33 gefahren werden.Unterstütz ATA den DMA Modus überhaupt,wenn ja woran kann ich des erkennen!

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation nixchecker „Ich weiß aber nicht was mein Mainboard unterstützt, beim Hochfahren sehe ich...“
Optionen

ATA 33=UDMA33! Du kannst im Manuel vom Board nachschauen, oder mal posten, was für ein Board du hast. Welche Einstellmöglichkeiten, bietet denn dein Bios bezüglich UDMA?

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Nachtrag zu: „ ATA 33 UDMA33! Du kannst im Manuel vom Board nachschauen, oder mal posten, was...“
Optionen

SOrry, ATA 33 ist UDMA 3, ATA66 dann entsprechen UDMA 4 usw.!

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
nixchecker Nachtrag zu: „Was ist unterschied zwischen DMA und ATA?“
Optionen

Ich weiß aber nicht was mein Mainboard unterstützt, beim Hochfahren sehe ich dass die Slaves mit ATA33 gefahren werden.Unterstütz ATA den DMA Modus überhaupt,wenn ja woran kann ich des erkennen!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV nixchecker „Ich weiß aber nicht was mein Mainboard unterstützt, beim Hochfahren sehe ich...“
Optionen

>>Unterstütz ATA den DMA Modus überhaupt
Nochmal: ATA ist ein STANDARD. So wie BENZIN-Auto. Oder DIESEL-Auto.

DMA ist eine METHODE, mit der auf Daten zugegriffen wird.

In der Umgangssprache wird beides aber oft gleichgesetzt: UATA / UDMA. Vergiß das einfach.

Offenkundig unterstützt Dein Board UDMA33 - das heißt, einen direkten Zugriff auf Daten von Festplatten oder CD-Laufwerken mit einer Maximalgeschwindigkeit von 33 MB/sec. Das reicht auch heute noch ganz gut.

Neuere Chipsätze (Mainboards) unterstützen UDMA 66 / 100 /133.

Neuere Festplatten sind alle UDMA 100, lediglich Maxtor UDMA 133. Deshalb sind sie aber nicht schneller.

Wenn Du eine neue Platte kaufst: Such Dir eine aus - und schaue vorher nach, welche Plattengröße Dein Mainbord/Bios maximal unterstützt. Das ist, wenn Du eine neue Platte kaufen willst, im Moment wichtiger als ATA/DMA-Fragen. Die sind eine Frage der Einstellung in der Systemsteuerung, die sich regulieren lässt.

Gruß
A4.

bei Antwort benachrichtigen
Big Boss1 nixchecker „Was ist unterschied zwischen DMA und ATA?“
Optionen

klick mal rechte maustaste auf arbeitsplatz, eigenschaften, gerätemanager, IDE ATA ATAPI controller, rechtsklick auf primärer ide kanal, eigenschaften, erweiterte einstellungen und dann DMA wenn verfügbar auswählen

bei Antwort benachrichtigen