Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Was haltet ihr von der Festplatte??? Ja genau eure Meinung ist g

Towa / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr die mir die Meinung sagen wollen!

Jetzt wüsstet ihr gern worum es geht! Ich sags euch! Es geht um eine Platte die ich gern zu Weihnachten hätte!

Also um genau zu sein eine Maxtor SATA150 mit 200GB und 8MB Cache mit 7200rpm!

Herstellernummer: L14M200

Aber leider finde ich zu dieser Platte keine Infos im Netz! Bei Maxtor wird diese nicht mal richtig geführt!

Also möchte ich wissen was ihr davon haltet und wie viele Partitionen (wie groß und für was!) ich da machen sollte!

Gibt es Alternativen (ich spiele viel)? Habe ein Angebot von ca. 250Euro für die Platte!

Danke für eure Meinungen und sagt mir nicht ihr hättet keine! Alle die dies hier lesen sollten eine Meinung haben! :-)

bei Antwort benachrichtigen
RobertCrumb Towa „Was haltet ihr von der Festplatte??? Ja genau eure Meinung ist g“
Optionen

Ich kenne die Platte nicht, aber schau dir doch mal die Platte an:

Festplatte, IDE, 160,0 GB, 7200U/min., UDMA 133, Samsung SP1614N 8MB, bulk

die gibt es für € 125.99 bei Arlt. Für Dein Geld kannst du dann 2 davon einbauen. Ich habe die Platte, sie ist sehr schnell und sehr leise.

Olaf19 Towa „Was haltet ihr von der Festplatte??? Ja genau eure Meinung ist g“
Optionen

> Alle die dies hier lesen sollten eine Meinung haben! :-)

Na dann leg ich mal los... Du hast es so gewollt *SCNR*.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Towa Olaf19 „ Alle die dies hier lesen sollten eine Meinung haben! :- Na dann leg ich mal...“
Optionen

@ Olaf19

Tja über die Aufteilung hab ich mir schon gedanken gemacht und dachte an nicht gerade so viele Partitionen!
Und ach ja ich hab es so gewollt eure Meinung zu wissen!
OK ist schon klar das man nicht weiß was es bringt, aber lohnt sich ein Neukauf von alter Ware???
Und auf die S-ATA300 oder 400 zu warten bedeutet meiner Meinung nach im PCleben einen danach folgende Neuerscheinung! Da würde sich das Spiel schon wieder drehen und man käme nie zum Kauf!

Aber warum soll ich bei XP kein NTFS nehmen!??????
Habe ich momentan auch und das läuft besser als FAT32!
Bei einer meiner Festplatten ist eine WD mit 40GB kann ich schon gar kein FAT32 mehr Formatieren! (Frag mich nicht warum!)

Und außerdem ich hab diese schönen kleinen Anschlüsse mit den roten SATA Kabeln und warum soll ich diese nicht nutzen!?
Wenn sowieso was neues herbei muss!

@ RobertCrumb
Die Platte soll sehr schnell sein??
Reaktionszeit von 8,9ms!!!!!
Könnte ich die ohne IDE-RAID überhaupt auf UDMA133 fahren???
Und ich weiß nicht also ich würde schon gern eine Maxtor von wegen Flüssigkeits gelagert und Anti Shock Protection und Data Save Protection (heißt doch so oder?)!!!

Aber ich weiß halt nicht was ich machen soll oder wollen wir so sagen ich bekäme die Platte eh umsonst! (Weihnachten!)
Deshalb ja und meine wollte ich nicht mehr lange betreiben da diese langsam aber spürbar den Geist aufgibt! (sch... IBM)
Und da sagt noch einer was von Markenware! :-)

Nun ja ich danke für eure Meinung und vielleicht hab ihr hier auch eine zu!

Olaf19 Towa „@ Olaf19 Tja über die Aufteilung hab ich mir schon gedanken gemacht und dachte...“
Optionen

> Aber warum soll ich bei XP kein NTFS nehmen!??????
Habe ich momentan auch und das läuft besser als FAT32!

Ei eben drum! Deswegen habe ich die Vermeidung von NTFS zugunsten von FAT32 ja auch als Anfängerfehler gebrandmarkt. War vielleicht etwas missverständlich formuliert von mir... Nee, wenn Du schon NTFS laufen hast - um so besser. Aber Du wirst Dich wundern, wie viele Leute - hier und ganz besonders auf dem Windows-XP-Board - hartnäckig FAT32 auch für Windows 2000/XP empfehlen.

Ich habe eine 18-GB-Partition auf einer meiner Platten als FAT32-Part formatiert, um auch z.B. unter Knoppix oder DOS die Möglichkeit zu haben, auf die Festplatte zu schreiben. Ansonsten nehme ich nur NTFS.

> Bei einer meiner Festplatten ist eine WD mit 40GB kann ich schon gar kein FAT32 mehr Formatieren! (Frag mich nicht warum!)

Doch, frag ruhig *g*... nun, unter 2000/XP kann man FAT32-Partitionen nicht größer als 32 GB formatieren, zumindest nicht mit "Bordmitteln" (Datenträgerverwaltung); mit z.B. Partition Magic ginge es schon. Mit der Platte als solcher hat das nichts zu tun.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bollerman Towa „Was haltet ihr von der Festplatte??? Ja genau eure Meinung ist g“
Optionen

hi towa,

diese Festplatten hier unter zeichnen sich jedenfalls (laut Maxtor-Bericht) durch diese besondere Austattung aus:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Flüssigkeitsgelagerte Motoren, Shock Protection und Data Protection

Maxtor 6Y040L0 Ultra DMA 133 7200rpm
(Maxtor 6Y060LO)
Maxtor 80GB 6Y080L0 Ultra DMA 133 7200rpm
Maxtor 80GB 6Y080PO Ultra DMA 133 7200rpm 8MB Cache
Maxtor 120GB 6Y120LO Ultra DMA133 7200rpm
Maxtor 120GB 6Y120PO Ultra DMA 133 7200rpm 8MB Cache
Maxtor 160GB 6Y160PO Ultra DMA 133 7200rpm 8MB Chahe
Maxtor 120GB 6Y120MO13531A SATA
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wo Du aber auch immer diese Nummer " L14M200 " abgeschrieben hast, unter dieser Nummer ist bei Diamond Maxtor oder maxtor.de jedenfalls keine Festplatte (auch nach gründlicher Suche nicht) zu bekennen.

Habe mir gerade eine dieser Platten etwas genauer angesehen. Sie haben übrigens vier verschiedene Zahlenreihen und ein Herstellungsdatum.
Von den drei Streifenkodierungen ist die allerletzte und unterste die richtige. Und davon sind die ersten 7 Ziffern wohl die richtigen. Hier bei mir z.B. "6Y080LO......."

Towa Nachtrag zu: „Was haltet ihr von der Festplatte??? Ja genau eure Meinung ist g“
Optionen

Das iorritiert mich ja auch, weil auf der Maxtor Seite war ich ja und habe da nichts gefunden!
Aber die Platte gibt es, da man bei meinem Freund Google sehr viel zu der Bezeichnung über die Festplatte findet und da wirklich auch einige Seiten einen Link zu Maxtor haben! Wo man aber nicht weiter kommt, weil wie schon festgestellt die diese Nummer nicht führen!

Es gibt da nichts richtiges!
Da es keine 200 in der Bezeichnung gibt die wie man weiß für 200GB steht!
OK die 6Y080LO könnte es sein! Aber da man bei Maxtor sowieso so viele Infos bekommt :-( hilft mir das sehr viel!
Ich möchte nur wissen:

Soll ich oder soll ich nicht?????

Vielen Dank nochmal

P.S.: Es ist interessant, dass nur 3 Leute außer mir eine Meinung haben! :-)

Towa Nachtrag zu: „Was haltet ihr von der Festplatte??? Ja genau eure Meinung ist g“
Optionen

OK hab was neues!
Die jetztige Platte die ich auch bestellt habe ist eine Western Digital!
Bezeichnung: WD2000JD
Ich hoffe da hab ich alles richtig gemacht!
Habe mich für diese entschieden, weil sie 0,5ms in der Reaktionszeit schneller ist!
Sonst auch 8MB Cache und SATA aber ich denke, dass ich das richtig gemacht hab!

Oder???

chrisdieven Towa „Was haltet ihr von der Festplatte??? Ja genau eure Meinung ist g“
Optionen

hallo!!

hab mir zu weihnachten die oben genannte festplatte maxtor 6y120po geholt, bin aber bis jetzt garnicht zu frieden! hab sie als zweitfestplatte für daten und filme eingebaut und als ntfs formatiert! ich hatte noch nie so viele abstürze beim daten schreiben! selbst wenn ich nen film von der platte schauen will kommt dieser nur gebrochen rüber!

hab ich was falsch gemacht?