Hallo - habe ein merkwürdiges Problem. Mein XP-Rechner läuft eigentlich problemlos (ASUS-Board, 120GB-Platte am Raid, DVD-Brenner an IDE-1, DVD-Laufwerk an IDE-2).
Nun habe ich als Sicherungsmedium zum Backupen eine alte IDE-Platte mit 6GB an IDE-2 als Master angeschlossen - das DVD-Laufwerk wurde zum Slave. Die IDE-Platte kann LBA, SMART - also gar nicht soo alt. Nun erkennt mein BIOS (neueste Version) die Platte einwandfrei mit Namen. Leider erkennt das BIOS aber nur 2GB. Merkwürdigerweise weist BIOS sogar aus, dass die Platte per altem CHS 6,4-GB adressieren könnte - im LBA-Modus aber nur 2GB. Die Platte ist physikalisch in Ordnung (mit DiskMonitor und sonstigen Tools geprüft). Habe sogar direkt per HEX-Editor im MBR die angelegte Partition vergrössert - XP nutzt stur weiter die 2GB. MBR habe ich auch schon völlig gelöscht - mit Tools und auch schon manuell (HEX-Editor). Auf der ganzen Platte sind garantiert nur Nullen drauf. Auch nach manuellem Eintrag der CHS-Daten im BIOS schert sich XP nicht um diese Einträge.
Jetzt habe ich eine Hypothese: beim ersten Hochfahren der alten Platte unter XP könnte noch ein alter Bootmanager auf der Platte gewesen sein. Vielleicht hat XP diesen Eintrag irgendwohin gespeichert und da sich XP sowieso wenig um BIOS schert, könnte XP irgendwo diesen alten Eintrag weiter nutzen. Wie gesagt - nur eine Hypothese auf Basis meines beschränkten Verstandes. Hat jemand eine Idee, ob das stimmen könnte und wo XP diese Info ablegt. Oder eine andere Hypothese?
Freue mich über eure Hilfe.
Viele Grüsse
Windy