Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Verhalten der festplatte bei Vibrationen

gZa.Geniu$ / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Ich hab ne Maxtor 60GB Festplatte und hab eine boxe in meinen PC gebaut kann mir wer sagen wie die Festplatte sich bei, durch die boxe verursahten vibrationen, verhält? 

Wäre net schlecht wenn ihr antworten würdet THX im voraus!! und postet schön!!

MFG  gZa.Geniu$

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV gZa.Geniu$ „Verhalten der festplatte bei Vibrationen“
Optionen

Die Festplatte bekommt tracking-Probleme, also Probleme beim Spurzugriff. Nicht zu empfehlen.

Gruß
A4.
gZa.Geniu$ Amenophis IV „ Die Festplatte bekommt tracking-Probleme, also Probleme beim Spurzugriff. Nicht...“
Optionen

was mach ich dagegen kann man die auf Gummiebänder hängen?? oder auf silikon legen??

Amenophis IV gZa.Geniu$ „was mach ich dagegen kann man die auf Gummiebänder hängen?? oder auf silikon...“
Optionen

Nein, das tut ihr grundsätzlich auch nicht sonderlich gut: In Gummi gelagert, wird sie durch ihre eigenen Aktivitäten (Zugriffe!) in leichte Schwingungen versetzt.

Am besten ist eine völlig starre Befestigung. Sie geht durch Vibrationen nicht gleich kaputt, aber die Zugriffszeit verlangsamt sich, es sind mehr Korrektur-Zugriffe nötig, d.h. die Mechanik wird mehr belastet.

Bei Servern ist so was ein echtes Problem, bei Heimcomputern eher nicht - aber ich würde den Rechner halt nicht als Lautsprecher verwenden. Das ist so, wie man halt auch einen Plattenspieler nicht auf einen Lautsprecher stellt.

Gruß
A4.
gZa.Geniu$ Amenophis IV „ Nein, das tut ihr grundsätzlich auch nicht sonderlich gut: In Gummi gelagert,...“
Optionen

also kann man da nichts machen? Mist wenn ich die exter aufbaue geht dat??

Wie lange dauert dat bis die ganz kaputt ist?

Amenophis IV gZa.Geniu$ „also kann man da nichts machen? Mist wenn ich die exter aufbaue geht dat?? Wie...“
Optionen

>>wenn ich die exter aufbaue geht dat??
Versteh ich nicht.

Fühlbare Vibrationen mindern die Leistung der Platte merkbar, "Zimmerlautstärke" wird ihr wohl nicht schaden.

Kaputtgehen wird sie davon nicht. Solche direkten Zusammenhänmge gibt es nicht. Das ist wie beim rauchen - es schadet. Aber der Einzelfall lässt sich nicht vorhersagen.

Gruß
A4.