Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Unklare Fehlermeldungen Partition Magic.

Buttongreen / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekomme bei einer Fehlerüberprüfung mit PM die folgenden Hinweise:


1. Fehler Nr. 1602. Dateitabelle stimmt nicht mit Backup-Kopie überein.


2. Fehler Nr. 993. Die Partition beinhaltet offene Dateien. Rufen Sie das Prüfprogramm des Beriebssystems auf.


Prüfprogramm, also CHKDSK hat nicht festgestellt.


Wäre nett, wenn  Ihr mich aufklären könntet, was diese 2 Meldungen bedeuten und wie ich sie wegbekomme.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Buttongreen „Unklare Fehlermeldungen Partition Magic.“
Optionen

Also mit Reparaturen wäre ich vorsichtig, denn es kann irgendwann mal (später!) zum Datenverlust kommen. Den Fehler ignorieren ist auch riskant!

Mach ein Backup aller (!) Partitionen, am besten mit MS-Backup, denn DriveImage würde bei sektorenweiser Kopie Fehler übernehmen oder sich weigern zu kopieren. Du brauchst also eine Backup-Festplatte. Nimm die Backup-Festplatte raus (ausbauen!!), wenn Du die erste Festplatte neu einrichtest.

Und dann mach mal ruhig killmbr und ein LowLevel-Format der Festplatte. Nimm Dir ein Wochendende Zeit dafür, Du musst die Festplatte komplett einrichten, Betriebssystem, Treiber (Monitor-inf-Datei, Grafikkarte, IDE-Controler) aufspielen und MS-Backup installieren. Dann kann man das Backup einspielen.

MS-Backup findet sich auf der Windows-CD. Lies mal folgendes:
http://www.infoweek.ch/community/messageview.cfm?catid=1&threadid=1074
http://www.heise.de/ct/faq/qna/ms-backup-xp-home.shtml
http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_190739.html

Den Assistenten meiden. Bei MS-Backup immer zuletzt noch mal den Speicherort kontrollieren, nicht das er sich verstellt hat.

Wenn später das Backup nicht gefunden wird, einfach im Explorer die Position suchen und in MS-Backup entsprechend ansteuern (unter ignorieren der Projekte, Wiederherstellen von, Dateibutton klicken). Aktualisieren-klicken nicht vergessen.

Killmbr:
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

bei Antwort benachrichtigen
Buttongreen Nachtrag zu: „Unklare Fehlermeldungen Partition Magic.“
Optionen

Wenn eine nicht so aufwendige Möglichkeit bestehen würde, über einen anderen Weg die Fehler zu korrigieren, wäre ich dankbar für einen Tipp.
CHKDSK hat übrigens gemeldet: Fehler in der MFT-Spiegelung wurden berichtigt.
Die Platte ist in Partitionen von C-F aufgeteilt. Der Fehler sitzt vermutlich auf C. Images mit Drive Image lassen sich noch erstellen, allerdings befinden sich auf D-F ca. 50GB.
Wie kann ich den Fehler auf C andersweitig ohne großen Aufwand ausmerzen?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Buttongreen „Wenn eine nicht so aufwendige Möglichkeit bestehen würde, über einen anderen...“
Optionen

Du weißt ja nicht die Ursache des Fehlers. Und es kommt recht häufig vor, dass die Festplatten bei Absturz oder plötzlichem Abschalten logisch beschädigt wurden und manchmal fallen sie einfach so aus, irreparabel. Wenn noch die Panik fehlt, schau mal ins Archiv.

Ist denn jetzt die PartitionMagic Fehlermeldung weg? Auf alle Fälle brauchst Du ein gutes stets aktuelles Backup.

Aufwand: Bei mehr als 10 GB findet kaum jemand den Aufwand für stets akutelles Backup lustig. Aber kaum jemand, der intensiv den Computer nutzt, hat nicht schon mal fast alle Daten verloren, jedenfalls die, für die kein Backup da war.

bei Antwort benachrichtigen
Buttongreen Nachtrag zu: „Unklare Fehlermeldungen Partition Magic.“
Optionen

Nein, der Fehler Nr. 993 besteht immer noch.
Vielleicht hast Du gesehen, dass ich an anderer Stelle Probleme mit der Festplatte geschildert habe, vielleicht hat es ja damit was zu tun.
Von "C" brenne ich wöchentlich ein Image, allerdings die restlichen Partitionen, das wäre dann doch etwas zuviel.
Bedanke mich auf jeden Fall für Dein Engagement.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Buttongreen „Unklare Fehlermeldungen Partition Magic.“
Optionen

"dass ich an anderer Stelle Probleme mit der Festplatte geschildert habe"
Ich habe mal in den Thread geschaut. Da wurde alles gesagt: Garantiefall. Du musst damit rechnen, dass bald alles weg ist, nicht nur die C-Partition.

bei Antwort benachrichtigen
moses54 Buttongreen „Unklare Fehlermeldungen Partition Magic.“
Optionen

hallo,
hatte den gleichen Fehler angezeigt bekommen,
Frage:
- wo bekommst Du die Fehlermeldung, nach dem Start des Programmes über DOS-Disketten oder in der Windows-Oberfläche von Drive-Image.?
- hattest du einen Diskmanager installiert und evtl. nicht richtig deinstalliert?
Ich würde dir raten Drive Image grundsätzlich nur mit den DOS-Startdiskette zu starten. Tritt die Fehlermeldung immer noch auf ? Dann hatte bei mir nur "killmbr" geholfen. Im Bootsektor der HDD stehen irgendwelche Daten die zu dieser Meldung führen. Vor Benutzung alle Daten dieser HDD sichern sonst droht Totalverlust der Daten

bei Antwort benachrichtigen
Buttongreen Nachtrag zu: „Unklare Fehlermeldungen Partition Magic.“
Optionen

Das Programm starte ich aus der Windows-Oberfläche, nicht mit DOS-Disketten.
Die Fehlermeldung Nr. 1602 kommt, wenn ich im Dos-Bereich von Drive Image bin und "Image erstellen" wähle, also bevor der Brennvorgang beginnt. Wenn ich ca. 3x "IMAGE erstellen" gewählt habe, meckert das Programm nicht mehr und die Image-CD wird gebrannt und lässt sich auch korrekt wieder aufspielen.
Betriebssystem ist W2K, NTFS.

bei Antwort benachrichtigen