Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Umtausch oder Reperatur ?

DumDum / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hab eine IBM pladde die wie bei so vielen anderen auch rumspackt. Is aber kein Problem, denn sobald man das Prog Drive Fitness Test durchführt die Pladde wieder wie neu is. Blos ohne Daten. Da dieser Vorgang bei mir immer durchgeführt werden muss wenn ich von einer LAN wiederkomme, wird mir das langsam zu lästig, weil ich ne Festplatte eigentlich ja brauch um Daten länger wie nur 2 Wochen zu speichern.

So jetzt meine Frage: Wenn ich die Platte zu IBM schick, reparieren die dann blos die Platte und tauschen sie die um? Weil mit ner reparierten Platte kann ich wahrscheinlich nicht viel mehr anfangen wie meiner jetzigen.

Dacke schon mal im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
DumDum Nachtrag zu: „Umtausch oder Reperatur ?“
Optionen

ups sorry ich meinte
Wenn ich die Platte zu IBM schick, reparieren die dann blos die Platte ODER tauschen sie die um?

Albedo DumDum „Umtausch oder Reperatur ?“
Optionen

Was ich weiss wird fast immer getauscht. IBM hat momentan eine relativ eigenartige Vorgehensweise bei Reklamationen, ich glaube die nehmen defekte Platten nur von Händlern oder so.

Meine persönliche Meinung ist: Falls möglich gehe zum Händler und tausch das Ding auf eine Western Digital, zu IBM Platten habe ich kein vertrauen mehr.

Tilo Nachdenklich DumDum „Umtausch oder Reperatur ?“
Optionen

Es gibt ein wichtiges Firmware-Update.
"rumspackt"
Erklär mal genauer, Geräusch (beschreiben) oder fehlerhafte Sektoren oder Startproblem von Windows.

Das Archiv ist voll mit nützlichen Tipps zu IBM.

Kabelsalat DumDum „Umtausch oder Reperatur ?“
Optionen

Zumindest, als die Platten noch von IBM gebaut wurden konnte man sie, wenn Fehler im Drive-Fittnes-Test angezeigt wurden umtauschen lassen (direkt bei IBM). Such mal auf der Page von IBM.

Souki Kabelsalat „Zumindest, als die Platten noch von IBM gebaut wurden konnte man sie, wenn...“
Optionen

Kann ich bestätigen. Meine funktionierte einwandrei, aber DFT medltete einen Defekt -> sofortiger Umtauch direkt über IBM!

http://souki.gmxhome.de
niemehrmediamarkt DumDum „Umtausch oder Reperatur ?“
Optionen

Schau mal auf dem Label,ob das Teil in "Hungary"(Ungarn) gefertigt wurde, das ist(war?) die Problemzone bei IBM ;-) (lt. meinem Händler).
cu
Thomas

Albedo niemehrmediamarkt „Schau mal auf dem Label,ob das Teil in Hungary Ungarn gefertigt wurde, das ist...“
Optionen

Direkt über IBM, klingt ja toll. Wie war der Ablauf, Platte hingeschickt oder gibt es da eine Servicestelle ?

Danke für Antwort
Gruss Albedo

Optionen

Meine Platte 40 GB IC35L040AVER07-0 7200 U/min
rumspacken heisst, das auf einmal meine Festplatte ein klicken von sich gibt und man nicht mehr drauf zugreifen kann. wenn man in windows dann drauf zu greift kommt "Wollen sie formatieren (oder ähnlich)". manchmal geht sogar noch die 2. Partition. Aber nur machmal.
Letztens ging sie sogar für nen Monat nicht mehr. Da kam bei Drive Fitness Test "Defective Device". Nach nem Monat mal wieder angeschlossen und ging wieder ohne Probleme.

Also zeigt Drive Fitness Test im Grunde schon ein Fehler an, aber es behebt ihn auch. Das Prob is, ich kann nicht jede 2 Wochen meine Festplatte formatieren, da sie dann sinnlos wär.

Und hab noch nich nachgeschaut aus welchem Land.
Und zum Händler bringen geht glaub net weil schon über nem Jahr alt (vom Arlt glaub ich).
Also versuch ichs halt mal bei IBM ...

Tilo Nachdenklich DumDum „Umtausch oder Reperatur ?“
Optionen

IBM-Festplattensparte ist von Hitachi übernommen. Das ist die Garantie-Seite im Internet:
http://www.hgst.com/hdd/support/pre_rma.htm

Wie das jetzt unter Hitachi läuft weiß ich nicht. Vielleicht laufen ja erst mal die typischen IBM-Prozeduren weiter.
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537132995.htm
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537142483.htm
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537147169.htm

martinus DumDum „Umtausch oder Reperatur ?“
Optionen

Hallo DumDum,
habe gerade eine Platte von IBM getausch bekommen, die kurz vor Ablauf der Garantiezeit (3 Jahre!) war. War allerdings etwas nervig, da ich den Transport (über UPS) nicht selbst bezahlen wollte. IBM hatte eine recht kurze Zeitspanne fürs Einschicken gesetzt. Und UPS erst benachrichtigt, als die Frist abgelaufen und die Platte schon unterwegs war... Die defekte Platte wurde gegen eine gleichwertige, neue getauscht.
Die Kontaktadresse lautet "requestr@uk.ibm.com". Du mußt dein Problem kurz schildern und genaue Angaben zur Platte machen, auch die Serien-Nr. (steht auf deiner Kauf-Rechnung bzw. auf der Festplatte [ggfs. ausbauen und draufgucken]).
Noch Fragen? Dann meld dich. Und laß dich nicht abwimmeln...
martinus

Tilo Nachdenklich martinus „Hallo DumDum, habe gerade eine Platte von IBM getausch bekommen, die kurz vor...“
Optionen

Zu martinus Hinweis:

"IBM hatte eine recht kurze Zeitspanne fürs Einschicken gesetzt. Und UPS erst benachrichtigt, als die Frist abgelaufen und die Platte schon unterwegs war..."
Das ist ihre Masche, darauf beziehen sich (teils) die Links, die ich angegeben habe. Mir haben sie keine neue Platte geschickt, sondern eine reparierte aus derselben vermaledeiten Serie.

IBM hatte wohl mal irgendwo leichtfertig versprochen, die Versandkosten zu tragen und ist wohl auch darauf verklagt worden. Aber es gibt immer Mittel und Wege.

Optionen

so hab se grad mal rausgebaut.
@niemehrmediamarkt: Sie kommt aus "Hungary"(Ungarn) :(
@martinus: also ich hab auch 3 Jahre Garantie noch bis Juni 2004.
Wozu brauch ich die Kontaktadresse ? Die RMA nummer kann ich doch auf der Garantieseite erstellen. oder brauch die adresse um denen zu sagen, dass sie das Paket abholen sollen ?
Nochmal die Frage: Gerade funktioniert die Platte ja mal wieder. Drive Fitness Test zeigt auch keine Fehler an. Wenn ich die Platte jetzt zu IBM schick, wärs dann besser ich leg noch ne kleine Beschreibung mit rein? Also das sie halt manchmal nich mehr geht und ich alle Daten verlier ?

martinus DumDum „so hab se grad mal rausgebaut. @niemehrmediamarkt: Sie kommt aus Hungary Ungarn...“
Optionen

Hallo DumDum,
stimmt, die RMA bekommst du auf der Garantieseite.
Zeigt der Drive Fitness Test immer an, dass keine Fehler sind? Kannst du kein Protokoll ausdrucken und mitschicken (hab den DFT noch nicht selbst benutzt...)?
martinus

Optionen

Nein DFT zeigt ein Fehler an wenn die Platte nicht mehr geht, und behebt ihn dann. Jedoch immer mit Datenverlust.
Hab keine Funktion gefunden die irgendwo ein Protokoll speichern würd ...
Ich glaub ich schüttel die Platte jetzt so lang bis sie wieder ein Fehler hat und schick sie dann zu IBM :D