Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Ultra DMA Probleme unter XP

hardhaus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
da meine beiden Ultra DMA Platten (IBM :-(( ) unter XP nur im PIO Modus angesprochen werden habe ich folgende Frage!
Ist es möglich,wie bei Windows NT auch XP zu zwingen, den Ultra DMA Modus zu benutzen?? (Registry trick?)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym hardhaus „Ultra DMA Probleme unter XP“
Optionen

Sind denn alle möglichen Motherbaordtreiber installiert? Das ist notwendig, damit die Controller und Chipsätze korrekt benutzt werden können. Ich meine hier insbes. die IDE-Treiber, die man beim Motherboardhersteller kostenlos bekommen kann.

Ansonsten stellt man den DMA-Modus in XP über Start...Systemsteuerung...System...Hardware...Gerätemanager...IDE/ATA/ATAPI Controller...Primärer IDE Kanal...rechtsklick...Eigenschaften...DMA, wenn verfügbar ankreuzen. Das gleiche beim Secundären IDE Kanal einstellen. Die Festplatten müssten mind. im Ultra-DMA4 Modus laufen und höher.

Den UDMA-Modus kann man übrigens auch im Bios einstellen, ich vermute mal unter Integrated Peripherals. Wenn hier nur der Pio Modus eingestellt ist, dann ist es kein Wunder. Manchmal kann man dann sogar den UDMA-Modus genau einstellen, also 0,1,2,3,4 oder auf Disabled.

Evtl. noch einmal in der Installationsbeschreibung der Festplatte nachsehen, ob es nicht evtl. einen Jumper gibt (soll ja machmal vorkommen), wo der DMA-Modus eingestellt wird.

hardhaus Anonym „Sind denn alle möglichen Motherbaordtreiber installiert? Das ist notwendig,...“
Optionen

Im Bios (aktuellste Version) ist für beide Kanäle (pri- und sek)U DMA unterstützung eingeschaltet,Jumper sind korrekt,Als Treiber verwendet Windows XP den eigenen IDE Busmastertreiber (ist laut Intel auch vorgesehen)andere Treiber (z.B Intel U-ATA Storage 6.2 bzw Intel accelerator) bereiten Probleme und der PC fährt erst gar nicht in XP hoch. Beide Platten liefen unter 98 einwandfrei im UDMA modus.Beide CD- ROM Lw. am sek. Kanal laufen o. Probleme U-DMA.Die Einstellung im Gerätemanager lautet korrekt;DMA wenn verfügbar.

Anonym hardhaus „Ultra DMA Probleme unter XP“
Optionen

Oh je wenns nicht an den Treibern liegt, dann weiß ichs auch nicht.
Schau doch evtl. mal beim Intel-Support nach unter Controllers oder Chipset Software und überspiele den aktuellen Treiber für das Motherboard. Den Tip kann ich noch geben oder mal die Festplatten einfach löschen und danach neu erkennen lassen.

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Support_Intel.asp