Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

UDMA5 Platte an Promise Ultra 100 Kontroller, hab aber nur PIO M

lord_unknown / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hab da mal ein recht komisches Problem, wo ich selbst leider nichts gegen finde. Ich hab 3 Maxtor Platten (unterstützen alle UDMA5) an nem Promise Ultra 100 Kontroller angeschlossen (mit 80pin versteht sich), aber dennoch werden die Platten ALLE vom Bios nur als PIO4 erkannt. Hab auch schon das Kabel mal gewechselt aber auch da leider keine Änderung.

Hab das A7N333 (normal, also nicht Deluxe) mit Bios 1001.E, 2600+ Athlon und die Promise Karte hat das Bios 2.20.14 (oder so ähnlich).

Hoff, jemand weiss ne Lösung ...

Thx im vorraus!
Markus

bei Antwort benachrichtigen
pxc19 lord_unknown „UDMA5 Platte an Promise Ultra 100 Kontroller, hab aber nur PIO M“
Optionen

Kabel zu lang ? Sollte max. 45 cm sein.

lord_unknown Nachtrag zu: „UDMA5 Platte an Promise Ultra 100 Kontroller, hab aber nur PIO M“
Optionen

Leider nein. Kabel sind exakt 45 cm ...
Selbst mit normalen Kabel (grad mal schnell getestet) komm ich nicht über Biosanzeige PIO4. Obwohl dort ja eigentlich UDMA33 gemacht werden könnte (meines wissens).
Noch ein kleiner fehler. Die Platten unterstützen theoretisch alle UDMA133 ned nur UDMA100.
Was komisch ist: Geschwindigkeitstest in Windows ergibt mind 20 MB/s auf allen Platten (trotz guter Fragmentierung)
Ich dachte bei PIO4 wären maximal 16 MB ... oder irr ich mich da?

Thx schonmal!

pxc19 lord_unknown „UDMA5 Platte an Promise Ultra 100 Kontroller, hab aber nur PIO M“
Optionen

Pio 4 ist max 16 mb - overhead, also noch weniger. Gibs im Bios vielleicht ne Option wo mam UDMA ausschalten kann ? Kuck mal nach.
Erwähne es nur weil mir nichts anderes einfällt, halte es aber für unwahrscheinlich.

lord_unknown pxc19 „Pio 4 ist max 16 mb - overhead, also noch weniger. Gibs im Bios vielleicht ne...“
Optionen

Ist dann ja komisch. Vermutlich erkennt dann Windows den Kontroller und die Festplatten für sich nochmal neu und lässts dann doch schneller laufen. Weil sonst kann ich mir die 20 MB/s nicht erklären.
Leider hat die Promise Ultra 100 kein Bios. Also kann es daran wohl auch ned liegen.
Ich glaube aber, dass es evtl mit dem neuen Board (ASUS A7N8X nicht Deluxe) zusammhängt. Bei meinem alten (ASUS A7V133) glaube ich liefen die Festplatten mit der Karte im Ultra DMA Modus. Aber warum kann ich mir leider nicht erklären.
Ich test jetzt mal das neue Bios fürs Board (1002). Maybe it works ...

lord_unknown Nachtrag zu: „UDMA5 Platte an Promise Ultra 100 Kontroller, hab aber nur PIO M“
Optionen

Biosupgrad ist zwar drauf, hat aber leider keine Änderung gebracht. Falls irgendjemand noch ne Idee hat, einfach mal posten. Ich werds dann checken. Ansonsten bin ich grad leider total ratlos ...

out-freyn lord_unknown „UDMA5 Platte an Promise Ultra 100 Kontroller, hab aber nur PIO M“
Optionen

Hatte das gleiche Problem - wenn eine Platte dranhing, wurde sie korrekt als UDMA 5 erkannt, bei zwei oder mehr Platten war's PIO 4. Die tatsächliche Performance war davon nicht betroffen.

Offenbar nur ein kosmetisches Problem...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Ruddl lord_unknown „UDMA5 Platte an Promise Ultra 100 Kontroller, hab aber nur PIO M“
Optionen

Bist Du sicher, dass Du auch 80-adriges Kabel benutzt? Ich hatte ein ähnliches Problem, Festplatte lief nicht mit UDMA 5. Nach dem Auswechseln des Kabels war alles korrekt.

null lord_unknown „UDMA5 Platte an Promise Ultra 100 Kontroller, hab aber nur PIO M“
Optionen

80 pol. Kabel auch richtig herum drin? Sonst funzt es nur als 40er.

Wenn alles nicht hilft: Platte auf UDMA100 umstellen (Herstellertool). Achtung: ggf. droht dabei Datenverlust.

Optionen

Hoi ...
also nen 80er Kabel hab ich ganz sicher dran. Das eine ist sogar noch das originale von Promise. Aber auch wenn ich es mit einem anderen austausche, ists das gleiche. Falscherhum hab ich es sicherlich nicht. Ist ja immerhin die Aussparung am Anschluss für den Stecker.
Ist wohl, wie es out-freyn schon meinte, wirklich nur ein kosmetischer Fehler. Immerhin sind ja 20+ MB/s (mehr oder weniger fragmentiert) möglich. Wenngleich ich fast schwören könnte, dass die Anzeige beim alten Board stimmte. Werd es jetzt wohl erstmal dabei belassen. Vielleicht kommt ja durch Zufall ne Lösung *g*.

Thx aber an alle! Einfach super der Response hier :-D

Markus

null lord_unknown „UDMA5 Platte an Promise Ultra 100 Kontroller, hab aber nur PIO M“
Optionen

>Falscherhum hab ich es sicherlich nicht. Ist ja immerhin die Aussparung am Anschluss für den Stecker.

Ja, aber man kann den Stecker am anderen Ende (normalerweise Master) auch in den Controller stecken - klappt, aber eben ohne 80pol.-Erkennung.

>Immerhin sind ja 20+ MB/s (mehr oder weniger fragmentiert) möglich.

mal sequentiell Testen, >35MB/s sollte da schon kommen (weiß nicht, wie groß die Platte ist)

lord_unknown null „ Falscherhum hab ich es sicherlich nicht. Ist ja immerhin die Aussparung am...“
Optionen

Oki, also so falschherum isses auch nicht :-)
Hab jetzt auch mal die Festplatten getestet ... sie laufen definitiv mit UDMA. Hat Übertragungsraten von 35-41 MB/s und ich glaube, das wäre sonst mit PIO-Mode ned zu schaffen *g*
Scheint also gelöst zu sein das Problem :-)
Thx an alle!
Greetz
Markus