Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Tausch der Festplatte im eingeschaltetem Modus

Nik Herb / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mehrere Festplatten. Alle Festplatten sind in einem Wechselrahmen. Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit den Wechselrahmen mit Festplatte zu wechseln während der PC noch eingeschaltet ist?

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Nik Herb „Tausch der Festplatte im eingeschaltetem Modus“
Optionen

Nein, ATA ist nicht hotplug-fähig. Mit USB-Platten gehts.

Gruß
HP.
Grossadministrator Nik Herb „Tausch der Festplatte im eingeschaltetem Modus“
Optionen

ATA-Platten sind selbstverständlich Hotplug-fähig. Nur nicht mit jedem Wechselrahmen, genauso wie du nicht einfach eine SCSI-Platte hotpluggen kannst, nur weil es eine SCSI-Platte ist. Neben dem Wechselrahmen brauchst du noch einen Treiber, das gibt es als Komplettangebot zu kaufen.

pco Grossadministrator „ATA-Platten sind selbstverständlich Hotplug-fähig. Nur nicht mit jedem...“
Optionen

Das ist inhaltlich so nicht richtig.
Weder ATA-Spezifikation (Advanced-Technology Attachement!) noch das zugehörige IDE-Protokoll sehen eine Hotplugging-Fähigkeit vor. Kein Festplattenhersteller wird also Support leisten, wenn bei einem Hotplug die Festplatte kaputt geht.
Die benannten Wechselrahmen bedienen sich eines Tricks, bei dem sensitive Teile der Festplatte zuerst deaktiviert werden und die Köpfe in Parkposition gefahren (IDE_HLT). Diese Geschichte ist allerdings relativ teuer und macht, ja, das war richtig, einen eigenen Treiber.

Dieses Vorgehen muss nun wieder vom Betriebsystem unterstützt werden und das macht derzeit nur Windows2k und XP durch die Unterstützung dynamischer Datenträger. Unter WindowsXP muss die Funktion hierfür allerdings nachgerüstet werden (sie ist da, man muss sie aber freischalten).

Nun zum eigentlichen Tipp: Lass es! IDE-Hotplugging ist für den Privatanwender nix und im Server-Bereich lohnt sich die Investition in SCSI.
Die 5 Minuten zum runter und wieder hochfahren hat man immer, ehe man Daten riskiert.

Oder aber die Maxtor 5000XT USB2.0-Platte, welche erstaunlicherweise nur geringfügig mehr kostet,als ihr internes Pendant...

Grossadministrator pco „Das ist inhaltlich so nicht richtig. Weder ATA-Spezifikation Advanced-Technology...“
Optionen

Ich habe nicht geschrieben, das Hot-plugging eine ATA-Spezifikation ist, sondern das es (selbstverständlich) möglich ist. Und dann zieh mal eine SCSI-Platte im laufenden Betrieb einfach mal ab. Klappt genauso wenig. Du musst das Laufwerk erst mit dem SCSI-Befehl "stop unit" anhalten, während des hot-pluggings sollten keine Schreib-Lesevorgänge auf angrenzenden Laufwerken stattfinden, das Laufwerk muss erst vollständig zur Ruhe kommen, dann erst gehts los mit hot-plugging. Und das ganze stammt aus der Anleitung zur IBM/Hitachi Ultrastar 146Z10 Ultra 160/320 SCSI

hiddenpeak Grossadministrator „Ich habe nicht geschrieben, das Hot-plugging eine ATA-Spezifikation ist, sondern...“
Optionen

Gefragt war nicht nach einer SCSI-Platte.
Und weil Du es übersehen hast, sag doch auch was fachkundiges zu der Seite 3, oben, des folgenden, bereits geposteten pdf-Dokuments:

http://ssddom01.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/D2A966EEBBC0552E87256B0200686C3E/$file/D120GXP_psgH.pdf

Gruß
HP.
hiddenpeak Grossadministrator „ATA-Platten sind selbstverständlich Hotplug-fähig. Nur nicht mit jedem...“
Optionen

"ATA-Platten sind selbstverständlich Hotplug-fähig."

Ach ja? Du behauptest etwas vollmundig etwas falsches.
Serial AAT ist als hotplug-fähig spezifiziert, ATA ausdrücklich nicht.

Mache Hersteller weisen in ihren Datenblättern ausdrücklich darauf hin, siehe

http://ssddom01.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/D2A966EEBBC0552E87256B0200686C3E/$file/D120GXP_psgH.pdf

(auf Seite 3 des pdf-Dokuments), andere unterlassen das, weil sie eine Kenntnis der Norm voraussetzen.

Gruß
HP.

Anonym Grossadministrator „ATA-Platten sind selbstverständlich Hotplug-fähig. Nur nicht mit jedem...“
Optionen

kannst es ja gern mal probieren (meinetwegen sogar mit bei ner abgeschalteten platte) -> egal welches OS: ein crash folgt

hasw Anonym „kannst es ja gern mal probieren meinetwegen sogar mit bei ner abgeschalteten...“
Optionen

Das kann ich so nicht ganz stehenlassen ;-)

Wenn es nicht die Systemplatte unter Linux und sie ungemountet ist, gibts nur Fehlermeldungen im Kernel-Log (Timeout, etc.). Aber das System laeuft weiter. Wie man sie komplett tauschen kann hab ich weiter unten schon geschrieben, allerdings kann man dann nicht von IDE booten.

Anonym hasw „Das kann ich so nicht ganz stehenlassen - Wenn es nicht die Systemplatte unter...“
Optionen

ich präzisiere:
"kannst es ja gern mal probieren (meinetwegen sogar mit bei ner abgeschalteten platte), ohne SCSI und "nur" bei Windows -> ein crash folgt "

hasw Nik Herb „Tausch der Festplatte im eingeschaltetem Modus“
Optionen

Habs schonmal unter Linux ausprobiert. Allerdings muss die komplette IDE-Unterstuetzung als Module laufen, d.h. booten von IDE ist nicht drin. (Hatte SCSI als Systemplatte).

Zum entfernen hab ich die Platten einfach angehalten (mit hdparm), die IDE-Module entladen, Strom von dem Platten entfernt, Platte weg.

Danach die neue Platte rein und das Module ide-probe-mod laden, fertig.

Habs auch unter Windows 2000 probiert, es aber beim besten Willen nicht auf die Reihe bekommen. Selbst als dyn. Datentraeger, Windows hat die Platten beim 'Entfernen' einfach nicht abgeschaltet, der Spindelmotor lief weiter.

Grossadministrator Nik Herb „Tausch der Festplatte im eingeschaltetem Modus“
Optionen
Schweinebuckel Grossadministrator „http://www.legasys.com/raid.php http://www.pdv-sachsen.net/produkte/server.htm...“
Optionen

Dein Hinweis auf 19" Server-Systeme incl. entsprechender Controller, die "überall zu kaufen sind"(*rofl*), ist wohl ein Witz.

Daß in Server-Farmen IDE Hotplug verwendet wird (mit SCSI-Anbindung!), weiß jeder, der der Branche kennt. Aber hier auf dem Brett geht es wohl nicht um kommerzielle 20.000.- - Lösungen, die im übrigen aus der hohlen Hand überhaupt nicht zu adminsitrieren sind.

SB.