Hi Prim!
Zu 1.: Bei mir hat das wunderbar funktioniert, allerdings mit Acronis TrueImage. Ich besitze zwei Festplatten und möchte von beiden aus Windows XP booten können; ich habe mir von der einen Platte ein Image gezogen und auf die andere aufgespielt: keine Probleme. Dabei spielt es keine Rolle, ob beide Platten angeschlossen oder eine abgeklemmt ist.
Einzige Einschränkung: Wenn Du das System auf einer NTFS-Partition zu liegen hast und direkt dahinter eine FAT32-Partition anschließt, dann bootet das System nicht (NTLDR wird nicht gefunden o.ä. Fehler). Das mag aber eine Macke der TrueImage Special Edition sein.
Zu 2.: Ich behaupte, es ist vollkommen wurscht! Jeder Hersteller erwischt mal eine flaue Serie, vor einem Jahr war es IBM, momentan scheint es keine nennenswerten Schwierigkeiten bei einem Hersteller zu geben. Ich habe eine Maxtor- und eine Seagate-Platte in Betrieb, beide mit 80 GB und 7200 U/min und keine Probleme damit gehabt.
Jetzt wirst Du wahrscheinlich von jemandem so etwas zu hören bekommen wie: "Ich habe so und so viele Festplatten für Kunden verbaut, kaum Probleme, nur bei IBM hatte ich eine Ausschußssquote von über 50% - also Finger weg von IBM!!"
Dann kommt der nächste und erzählt Dir die selbe Story, nur nicht mit IBM, sondern mit Seagate. Und auch für Western Digital wird sich ein Opfer finden... und natürlich nicht zu vergessen Maxtor...
Deswegen: Es ist vollkommen wurscht, welche Marke Du kaufst. Ob die 8 MB Cache so viel Sinn machen (oder am Ende gar Probleme!), ist fraglich.
CU
Olaf