habe probleme mit der formatierung von IBM Deskstar IC 35L 040 AVVN07-0 (siehe unten, probleme mit fdisk), TheVomit hat mir empfohlen, wenn sonst nichts mehr hilft, eine lowlevelformatierung durchzuführen. ich finde leider das entsprechende tool bei IBM micht, Kann mir jemand helfen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Hi!
Hast du auch schon KillMBR getestet? Wenn das nicht hilft, würde ich auf ernshafte Probleme im Bereich der Datenübetragung (Platte -> Kabel -> RAM) tippen.
Du solltest zuzerst das CheckTool laufen lassen. Das beinhaltet dann AFAIKm auch die Möglichkeit des "LLF".
Nachdem Hitachi die IBM-Plattensparte übernommen hat, findet man die Support-Seiten mit den Downloadmöglichkeiten hier:
DriveFitness Download
Bis denn
Andreas
Jo, und für llf kann man das Tool von der Maxtor-Site nehmen. Funktioniert auch mit anderen Platten und ist in der Branche sozusagen Standard.
Killmbr und LowLevel-Format ist schon richtig. Außerdem würde ich auch noch mal die Automatische Erkennung der Festplatte im Bios wiederholen. Manche Fehler bekommt man nur durch Umformatieren weg (langwierig). Dazu:
Nimm Dir eine SuSE-Linux-CD, ruhig auch eine ältere oder eine Computerzeitschriften (letzte Version ist 6.4). Tu so als wolltest Du eine Minimal-Installation durchziehen, aber brich nach dem Formatieren (ext2) ab. Dann mach killmbr und Bios. Und dann formatiere die ersten 2GB auf FAT16, etwa mit PartitionMagic. Auch da geht eine ältere Computerheft-Version. Allerdings brauchst du eine Win98 Startdiskette und musst eine Programmdiskette von PartitionMagic anfertigen; also brauchst Du einem anderen Computer. Danach wie gewohnt Festplatte einrichten, Partitionen erstellen, Aktivieren und gewünschtes Dateisystem formatieren.