Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

suche freeware bootmanager

swing / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

kennt jemanden einen leicht zu konfigurierenden Bootmanager mit dem ich auch von der zweiten Platte booten kann. Mit boot-us ist das nur in der lizensierten version möglich.

danke
swing

bei Antwort benachrichtigen
vergisses swing „suche freeware bootmanager“
Optionen

Hallo Swing,

der Linux Loader lilo kann das und noch viel mehr.
Der Umgang damit ist allerdings nicht ganz einfach.

Gruss, vergisses

Borlander swing „suche freeware bootmanager“
Optionen

Lies Dir mal diesen Artikel durch, könnte was für Dich sein.

CU Borlander

PS: Ich verschiebe den Thread mal auf Festplatten, da da solltest Du mehr Antworten bekommen als hier auf Programmieren...

Teletom swing „suche freeware bootmanager“
Optionen

Ja ja,

die meisten vergessen, dass für den Bootmanager von Linux Lilo eine Linux-Partition vorhanden sein muss.

Und für einen Bootmanager eine ganze Partition zu verschwenden, macht nur Sinn, wenn man einen systemabhängigen Bootmanager auch zum Booten des dazugehörigen Systems verwenden möchte.

Der systemunabhängige Smart-Bootmanager von Lonius Suzhe
ist Freeware, kann leicht installiert werden und lässt bezüglich Funktionalität kaum Wünsche mehr offen.

http://btmgr.gnuchina.org/3.7/sbminst.exe
Support file:
http://btmgr.gnuchina.org/cwsdpmi.exe
SBMinst.exe und cwsdpmi.exe auf DOS-Bootdiskette kopieren/Von Bootdiskette booten/cwsdpmi und
sbminst -t de -d 128 -b A:mbr_org.dat
(unter Linux:
sbminst -t de -d /dev/hda [-d /dev/sda] -b mbr_org.dat)
eingeben/Diskette entfernen Neustart/Smartbootmanager wird aufgerufen/Strg+T Verzögerungszeit 0 (Null) eingeben/Strg+L letztes Booten F2 (j) Speichern
Dadurch erscheint beim normalen Booten kein Smartbootmanager.
Hält man die STRG-Taste beim Booten fest, erscheint der Smartbootmanager und man kann eine andere Bootpartition auswählen.
Mit Hilfe der Tastatur-Pfeil-Tasten auf eine vorhandene bootfähige Partition gehen. Mit F3 evtl. umbenennen.

STRG+U Eintrag nach oben bewegen
STRG+N Eintrag nach unten bewegen

STRG+H alles aktualisieren, wenn man eine Boot-Partition neu installiert hat.

WICHTIG: befindet sich die bootfähige Partition auf einer Festplatte ungleich der ersten, muss X als Swap Drive Flag bei dem Eintrag gesetzt sein! (Setzen mit STRG+X)

Die ausgewählte Partition durch Enter-Betätigung booten.

Der Smart-Bootmanager installiert sich im MBR und in der 0. Spur der 1. Festplatte.

Gruß
Teletom

Souki Teletom „Ja ja, die meisten vergessen, dass für den Bootmanager von Linux Lilo eine...“
Optionen

Hääähh?! Der Lilo ist so ziemlich der einzige Bootmanager der gar keine Partition braucht, weil er nur (!) im MBR sizt.
Souki

http://souki.gmxhome.de
Teletom Souki „Hääähh?! Der Lilo ist so ziemlich der einzige Bootmanager der gar keine...“
Optionen

Unter Umständen hast Du recht, doch stelle doch bitte mal hier dar, wie man lilo ohne Linux installieren kann!

Souki Teletom „Unter Umständen hast Du recht, doch stelle doch bitte mal hier dar, wie man...“
Optionen

Hm habe ich noch nicht ausprobiert, und da kenne ich mich mit Linux zu wenig aus. Entweder man kann das irgendwie manuell machen, oder man installiert Linux einfach mit (zB auf eine extra Partition) und formatiert diese nacher. Für Lilo muss dann bei der Installation hda bzw. bei SCSI sda angegebne werden.
Dann ist im Endeffekt Lilo da und Linux weg.
Souki

http://souki.gmxhome.de
Teletom Souki „Hm habe ich noch nicht ausprobiert, und da kenne ich mich mit Linux zu wenig...“
Optionen

Ich bleibe trotzdem beim Smartbootmanager, denn der ist einfacher zu installieren und hat wesentlich mehr Funktionen.

Gruß
Teletom

hasw swing „suche freeware bootmanager“
Optionen