Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Slave-Platte vom Bios erkannt aber in Win XP Platte nicht mehr

Elbe3 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


folgender Ereignissverlauf:In meinem PC (Win XP,Moainboard MSI KT2Combo) ist bisher eine als single Master WD450AA Platte mit RPM5400 UDMA66 am rotieren.


Nun habe ich vor kurzem eine Seagate ST380011A RPM7200 Ultra ATA100 als Slave an das selbe Kabel(80pin,schwarz,grau,blau) installiert.WinXP hatte die neue Seagate-Platte auch erkannt,und ich habe sie in der Datenträgerverwaltung in das System eingebunden.Nach einiger Zeit traten aber "Störungen",z.b. beim hin und herkopieren von Dateien auf.Ich hatte den Eindruck das irgendetwas nicht stimmt.


Dann der Supergau:Von einer Sekunde auf die andere war das Laufwerk in Win XP (bisher L:\ )nicht mehr vorhanden.Keine Spur mehr in der Datenträgerverwaltung!Nun habe ich nochmal den Sitz des Kabels und der Jumper kontrolliert,aber das Laufwerk wird nicht mehr erkannt.


Frage:Muß bei dem 80pin Kabel,das ja mit dem schwarzen Anschluß die Master,mit dem grauen die Slave Platte ansteuert generell auch noch mit den Jumpern(Master,Slave,Cable Select) gearbeitet werden?-Das Steuert doch eigentlich der IDE-Controller des Mainboards,oder?


WinXP bootet jetzt nur noch korrekt,wenn die ursprüngliche WD-Platte alleine am Kabel hängt!Sobalt ich beide Platten am Kabel habe,sehe ich zwar noch "WinXP Home Edition",dann aber einen blauen Bildschirm mit einer Warnung:Page_FAULT_IN_NONPAGE_AREA und eine Stop 0X0000 usw.Die Seagate Platte ist nur noch im Bios gelistet.


Danke für Support!!


 

bei Antwort benachrichtigen
tkocem Elbe3 „Slave-Platte vom Bios erkannt aber in Win XP Platte nicht mehr“
Optionen

Hatte ich auch mal.Selbst im Bios war sie mal da, dann wieder weg. Habe die dann an Seagate eingeschickt und neue bekommen.Die war wohl hinüber,hat ein halbes Jahr gehalten.Bin mal gespannt wie lange diese nun hält.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Elbe3 tkocem „Hatte ich auch mal.Selbst im Bios war sie mal da, dann wieder weg. Habe die dann...“
Optionen

Hallo,
danke für Antwort,ist aber ein schwacher Trost!
Bevor ich eine Platte zu Seagate schicken kann,muß ich sie,-möglichst mit Seagate-Tools,-auf Defekte überprüfen.Das kann ich aber nur wenn die Platte wenigstens von XP erkannt würde,was z.Zt. nicht der Fall ist.Also,>weiter nach Ursachen suchen....

bei Antwort benachrichtigen