Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Serial ATA? Ja oder Nein?

[TG]FireFox / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


bin gerade dabei mir eine neue Festplatte auszusuchen. Momentan bin ich bei Seagate hängengeblieben. Mein neues Mainboard von Asus P4G8X untersützt Serial-ATA. Theoretisch sollen dabei ja 50% mehr Leistung als bei UltraDMA 100 drin sein. Stimmt das nun? Würdet ihr mir zu einer Serial ATA oder einer konventionellen Platte raten?
Was haltet ihr von Seagate? Wäre ein anderer Hersteller doch besser?


Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym [TG]FireFox „Serial ATA? Ja oder Nein?“
Optionen

Da würde ich mal beim jeweiligen Festplattenhersteller nach der gewünschten Festplatte suchen und die Daten vergleichen mit einer herkömmlichen UDMA100 oder 133er Platte.
Normalerweise dürfte die max. Datenübertragungsrate bei so 40-45 MB/S liegen. Empfehlenswert wäre z.B. die Western Digital Caviar WD800JB oder WD1200JB mit ca. 44MB/S mit guter Datenübertragungsrate. Liegt die Datenübertragunsrate bei der SATA Platte bei über 50MB/S und ist rel. erschwinglich, so kann man nochmal über den Kauf einer SATA-Platte nachdenken. Beim SATA-Conztroller gehen aber auch normale IDE-Platte UDMA100/133. Würden 50% mehr Leistung sein, dann müsste die Datenübertragunsrate ca. bei 60-70 MB/S liegen.
Eine gute Seite zum Vergleichen
http://www.pcwelt.de/tests/top10/festplatten_bis.html

Preisvergl. lohnt mit
http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 [TG]FireFox „Serial ATA? Ja oder Nein?“
Optionen

Seagate ist in Ordnung, von Serial-ATA kann ich nur abraten. Wie Du schon selber vermutet hast: Die 150 MB/s sind ein theoretischer Wert, den die Platte nicht schaffen wird. Außerdem mischt Serial-ATA bei TCPA/Palladium kräftig mit. Wenn Du an detaillierteren Infos interessiert bist, schau mal im Archiv unter Stichworten wie "SATA", "S-ATA" oder auch "Serial ATA" (bzw. -ATA).

Bis auf weiteres würde ich jedem empfehlen, den guten alten IDE-Platten treu zu bleiben - technologisch ausgereift und preiswert. Neben Seagate kannst Du auch Maxtor bedenkenlos kaufen. Wenn's besonders kühl und leise sein soll: Samsung. Platten mit besonders großem Cache (8 MB) bietet Western Digital; ob sich das in der Praxis bemerkbar macht, ist anwendungsabhängig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rill [TG]FireFox „Serial ATA? Ja oder Nein?“
Optionen

- teurer
- Kinderkrankheiten
- in der Praxis kein Geschwindigkeitsvorteil
- hardwaremäßig (Schnittstelle) und vom Protokoll voll DRM integriert -> wenn es M$ einfällt, können nach einem gewollten oder ungewollten Windows-/Mediaplayer-Update z. B. nur noch lizensierte WMAs abgespiellt bzw. abgespeichert/kopiert werden ... alle MP3s und Movies sind gesperrt - S-ATA macht dies möglich!!

rill

bei Antwort benachrichtigen
[TG]FireFox Nachtrag zu: „Serial ATA? Ja oder Nein?“
Optionen

Ok, dann lass ich da lieber die Finger davon. Sind denn dieses Rund-IDE Kabel leistungsmindernd oder kann ich die ohne weiteres anstatt den Flachbandkabeln einsetzen?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV [TG]FireFox „Serial ATA? Ja oder Nein?“
Optionen

SATA: Wie rill schon sagte: Teurer, nicht schneller (wie sollte es auch), ideale Spionage-Plattform für Microsoft & Co.

Rundkabel: Kannst Du verwenden. Die Bauform hat mit der Leistung nichts zu tun. Es sollten aber 80-drähtige (UDMA 66/100) sein. Speziell als "UDMA 133" angeotene sind NICHT schneller, nur teurer, also unverschämte Geldmacherei.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Amenophis IV „Serial ATA? Ja oder Nein?“
Optionen

"nicht schneller (wie sollte es auch), " -> bitte ? zeig mir mal ne IDE, die so schnell ist wie die aktuellen SATA-Schlachschiffe von Maxtor und Seagate ! (absolut gesehen)

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Anonym „Serial ATA? Ja oder Nein?“
Optionen

Richtig absolut gesehen,aber in der Praxis !?!?!?!?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Conqueror „Serial ATA? Ja oder Nein?“
Optionen

ja sicher, ich bin ja auch kein sata-fan, aber:
dann sollte man es so schreiben, wie man es meint und wie es ist, nicht aber absolut und missverständlich.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Anonym „Serial ATA? Ja oder Nein?“
Optionen

Ist doch ganz einfach: TESTS lesen (ct Nr. 5) statt MEINUNGEN haben und verbreiten und unbedingt steiten und Rechthaben zu wollen.

Daß eine (unausgereifte) Schnittstelle mit 150 Mb/s noch keinen Transfers in dieser Höhe bedeutet, sollte sich herunmgesprochen haben. Und schon die pure Logik (Plattern-Größe x Drehzahl) sollte dem Fachmann einige Hinweise geben...

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Amenophis IV „Serial ATA? Ja oder Nein?“
Optionen

Da ich die c't Nr. 5 gerade nicht zur Hand habe - hier ist noch ein Link:

http://www.de.tomshardware.com/storage/20030303/serial-ata-23.html

Und noch ein Zitat:

Was bleibt, ist ein gemischtes Gefühl. In diesem umfangreichen Test konnte die erste erhältliche Serial-ATA-Festplatte nichts bieten, was nicht auch das baugleiche Modell mit UltraATA/100-Interface könnte. Zum jetzigen Zeitpunkt lautet unser Fazit: Serial ATA ist zwar besser, aber nicht schneller als bisherige parallele ATA-Lösungen.

Die Rede ist von Transferraten bei 63 MB/sec. Zum Vergleich: Referenz-Platten von Western Digital (WD 2000 JB mit 8 MB Cache) und IBM (DeskStar 180 GXP => und das ist keine aus den stark fehler-behafteten Chargen!) brachten ohne S-ATA auch schon 60 MB/sec.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Amenophis IV „Serial ATA? Ja oder Nein?“
Optionen

du kannst reden was du willst, ne SATA ist schneller ! und genau das ist es, was ich die ganze zeit sage.
es ist egal, dass sie hier und da 10% schnellr ist, es ist egal, dass sie scheiss teuer ist und ein mieses preis-leistungs-verhältnis hat, es ist scheiss egal, dass sie die 150MB/sek nicht erreichen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Serial ATA? Ja oder Nein?“
Optionen

ich weise nochmals auf meine aussage hin:
"die aktuellen SATA-Schlachschiffe von Maxtor und Seagate ! (absolut gesehen)"

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Anonym „nachtrag“
Optionen

Es gibt, wie jeder weiß, keine absolute Übertragungsgeschwindigkeit, sondern nur relative, nämlich an den bench oder die Anwandung gebundene.

Solltest Du die Schnittstellengeschwindigkeit meinen, dann drücke Dich präzsiser aus, außerdem kann man sich für sie nichts kaufen.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Amenophis IV „nachtrag“
Optionen

na über die "150BM/sek" brauchen wir ja net diskutieren, über das PCI Limit auch net -> is ja eh alles klar, wohl aber über den "realen" speed der platten, und da sind nunmal die neuen (ich hab nie von den "alten" geredet) nun die platten, welche nicht nur an das theor. max am nähesten herankommen, sondern eben auch die benchmarks für sich entscheiden. knapp, teuer ... aber das erwähnte ich ja schon.
ich rede nicht über den sinn, tue ich ja auch nicht, wenn sich z.B. partout jemand einen 2,1GHz Celli anstelle eines 2000er zulegen will.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anonym „Serial ATA? Ja oder Nein?“
Optionen

Was sagst Du zu meinem Link zu THG? Danach sind die S-ATA-Platten in der Tat absolut schneller, aber in einem so geringfügigen Verhältnis, daß es eigentlich keiner Erwähnung wert ist.

Vielleicht ist das ein möglicher gemeinsamer Nenner ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „Serial ATA? Ja oder Nein?“
Optionen

der THG Test ist vglw. alt, die neuen tests sind aussagekräftiger, deswegen hab ich ja auch geschrieben "...aktuelle..."

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 [TG]FireFox „Serial ATA? Ja oder Nein?“
Optionen

Hier ein Artikel in TecChannel zu den neuen S-ATA-Platten von Maxtor und Seagate:

http://www.tecchannel.de/hardware/1115/0.html

Über die Maxtor-Platte wird folgendes gesagt:

Daten einer Serial-ATA-Brücken-Lösung lassen sich nur so schnell senden oder empfangen, wie der parallele ATA-Controller arbeitet. Die serielle Funktionalität ist nicht an die Link- und Transportschichten des Festplatten-Controllers gebunden, sondern an eine separate Funktion, die Daten für einen parallelen Controller übersetzt. Daten kann die Festplatte somit nur mit der Geschwindigkeit eines Parallel-Controllers übertragen - also mit 100 oder 133 MByte/s. Die Serial-ATA-Bandbreite von 150 MByte/s ist nicht gegeben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Serial ATA => Performance“
Optionen

Sag ich auch jedem, der es hören will;solange die Busarchitektur so ist, wie sie momentan ist,ist der Kunde nur der "Verarschte".Er gibt Geld aus, für eine "Verbesserung", die keine ist.Marktreif ist Serial ATA noch lange nicht.Bei Software würde man RC1 dazu sagen,mehr nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mic.ob [TG]FireFox „Serial ATA? Ja oder Nein?“
Optionen

Und no wos bitte:
Mit Sata kommen nicht nur neue kleinere Ports und schöne Kabel (das sind´s wirklich) sondern auch neue Stromabgriffe die kaum ein Netzteil kann - Adapter sind so gut wie nicht zu bekommen.
Und trotzdem gibt es einen guten Grund SATA-Platten zu kaufen....wenn man nähmlich ein Serial ATA RAID als Verarschung mit seinem neuen Board mitbekommen hat. Zwar ist dort zur Belustigung von Promise ein 3.IDE auch noch drauf aber der geht nur mit EINER PLATTE - und glaubt ja nicht das RAID mit einer Platte geht! Also wer SerialRaid nutzen will braucht zumindest eine SATA!!! Näheres Bei RAID 2. Runde weiter oben.

bei Antwort benachrichtigen