Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge

Seit Einbau von Western Digital 120 GB, Probleme mit DVD und

sumpfhirn / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Wochen meine alte, fehlerhafte Festplatte mit einer Western Digital GB 7200 rpm ausgetauscht. Habe einen Athlon 1,4, vorher 40 GB und 5300 rpm, aus 2000er Baureihe...
Habe die Festplatte am 1. IDE Port, anfangs auf "EINZELN" die Jumper gesetzt, jetzt aus Standardeinstellung (CLCS), da ich versucht habe, die Probleme mit meinem DVD und CD-ROM Laufwerk zu lösen!? Bin ehrlich, ich bin einfach Laie, und habe nur teilweise gute Hinweise finden können, mit denen jedoch ließ sich das Problem nicht beheben. WAS genau ist das PROBLEM?? Folgendes: mein CD-ROM Laufwerk/Brenner brennt in 12facher Geschwindigkeit gar nicht mehr, ausschließlich 4fach ist möglich. :o( Weiterhin ist das Spielen von neueren PC-Spielen nicht mehr möglich. Zwar kann ich die Spiele installieren, jedoch hängt sich der PC beim Starten eines Spiels auf.
Als Hinweis vielleicht, DVD und CD-ROM (alle auf DM eingestellt!)hängen an einem IDE-Kabel. DVD als Master und CD-ROM als Slave. Das war bereits die alte Einstellung; habe daran bisher nichts verändert. Nun, Floppy am letzte Port. Ist wohl nicht weiter relevant, denke ich, oder?!?

Habe gelesen, dass man neue Festplatten auch von der Geschwindigkeit her "runterfahren" kann. Ist das in meinem Fall notwendig? Und, wenn ja, wie funzt das genau? Via UltraDMA???

Über eine Hilfestellung, die einem "Kleinkind" eine Erleuchtung bringt, wäre ich sehr erfreut! Muss ja auch noch lernen!

Ich bau auf Euch! ;o) Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen