Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

sehr alte HD klonen möglich???

soulseeker93 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

habe vor den rechner meiner Eltern mal richtig aufzurüsten.

Bisher hat der ganz ordentliche dienste geleistet, aber seine konfiguration liegt nun schon bestimmt 5 Jahre(!) zurück.

Das Ding mit 128MB und Intel celeron 700mhz war damals nur für schreibsachen ausgelegt.

aber ich mach mich, Flatratebedingt,  dort nun öfters ins netz und videos, Bildbearbeitung und sonstige multimediale Sachen sind dort einfach ein graus und kaum auszuhalten!

Das ganze diente halt wie gesagt als reines schreibgerät,(Proz ohne lüfter!) bei dem die HD unsäglich durch die gegend klappert.

Alle Einstellung, DFÜ,Telekom passwörter und verzeichnisse sollten nach möglichkeit beibehalten werden, sodass ich denselben Festplatteninhalt nur eben auf einer größeren HD habe.

Meine Frage nun: Mit welchem Program ist so etwas möglich und wie soll so etwas funktionieren.

Habe in solch prekärer Bastelei nicht sonderlich viele Erfahrungen und würde mich freuen einen Tip von euch zu bekommen.

Danke schonmal im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
REPI soulseeker93 „sehr alte HD klonen möglich???“
Optionen

Drive Image oder Ghost !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
kingbo6 soulseeker93 „sehr alte HD klonen möglich???“
Optionen

Am besten nimmst du HD Copy(aus Internet downloaden) kopiert alles ganz easy aber nur Windows 95/98 und ist nur 125kb gross und ist freeware.Auf der neuen Platte eine Primäre Partition anlegen mit fdisk, dann kannst du nachher gleich von dieser Booten.

Pumbo soulseeker93 „sehr alte HD klonen möglich???“
Optionen

Hallo!

Das, was Du tun willst, heißt "Clonen einer Festplatte". Mit "normalen" Kopieren von einer Platte zur anderen, geht es nicht, bestimmte Systemdateien so zu übertragen, dass gebootet werden kann.

Also 1. Schritt: Erst mal beschaffen einer Clone-Software. Ich habe bisher mit GHOST gearbeitet. Das lag in versch. Versionen auf meinen Mainboard-CDs bei. Schau mal bei einem Kumpel, ob der so was auf seiner Mainboard-CD hat. (Z.B. auf CDs für MBs von EPOX war immer so was drauf.)

2. Schritt: Anschließen der beiden Festplatten. Dazu werden alte und neue Platte zusammen in einem Rechner betrieben. Das kannst Du am 2. Anschluss an einem IDE-Kabel machen, an dem schon die alte Fetsplatte im Rechner hängt, wobei Du die Platten auf gleichzeitigen Betrieb einstellen mußt.Es ist ratsam, die alte Platte als MASTER und die neue Platte als SLAVE zu jumpern(also mittels Setzen kleiner Steckbrücken auf der Festplattenrück- oder -platinenseite enstpr. einzustellen) bzw. deren Einstellung zu prüfen. Viele Platten werden ab Werk für alleinigen Betrieb als MASTER gejumpert, bei älteren Platten kann es aber hier eine Sondereinstellung für Stand-Allone-Betrieb geben. Ggf. mal auf der Seite des Herstellers nachschauen.
Du kannst aber auch die neue Platte mit eigenem IDE-Kabel an den 2 IDE-Anschluß hängen. Hier dann beide Platten als MASTER jumpern.

3. Schritt: Die neue Platte im BIOS anmelden/erkennen lassen.

4. Schritt: Wenn alles richtig läuft, dann bootfähige Diskette hertellen und GHOST draufpacken. Mit dieser Diskette booten und sich im Programm führen lassen. GHOST bietet die Möglichkeit, die Größe eines Ziellaufwerkes selbst zu bestimmen (um z.B. de Möglichkeit offenzulassen, zusätzliche Partitionen etc. auf dem neuen datenräger einrichten zu können). Hier noch wählen, was man möchte und Cloning starten.

5. Schritt: Neue Platte als MASTER einbauen, starten und testen.

Viel Spaß

Pumbo

Sunrider soulseeker93 „sehr alte HD klonen möglich???“
Optionen

Also, vor Jahren habe ich sowas auch schon mal ohne extra Software, nur mit dem Xcopy-Befehl unter DOS gemacht. Weiss leider nicht mehr das genaue Kommando. Aber es geht! Google mal danach. Hinterher muss man nur noch "fdisk /mbr" eingeben, und die neue Platte wird bootbar.

nl1255 soulseeker93 „sehr alte HD klonen möglich???“
Optionen

STOP!

Clonen der HD ist ne feine Sache, wenn man neu neue Platte einbaut, wird in Deinem Fall aber nicht funktionieren, da Du ja aufrüsten willst, und ich denke Du meinst damit neues Board, Prozessor usw bzw. ja eigentlich einen kpl neuen Rechner.
Klonen funktioniert aber nur auf dem selben oder ähnlichen System, bei nem neuen Mainboard ist eine kpl. Neuinstallation erforderlich!

soulseeker93 Nachtrag zu: „sehr alte HD klonen möglich???“
Optionen

hallo nochmal,

also zu meinen Vorstellungen und dem jetzigen System ist folgendes zu sagen:

Win 2000 Prof.
ca 12 GB HD
128 MB sdram
cpu: Intel celeron 700 mhz mit wohl entsprechend geringfügiger SChnelligkeit etc.

neues sollte ca wie folgt aussehen:

win 2000 Prof.
80 GB HD
256 MB DDR-SDRAM

CPU : Eher AMD um die 2000+ mit entsprechendem board
oder auch einen der neueren Intel Celeron mit 2GHZ oder so, das würde auch schon vollkommen reichen.

Hauptsächlich kackt nämlich hier der kacklahme Speicher von 128 mb ab, wenn mal mehrers läuft.
und da ich dann auch ein schnelleres board bracuhe welches den Speicher bestens untersützt hau ich wohl auch gleich ein neuen proz drauf.

Danke an die bisherigen antworten und denke ich werde mich mal an PUMBOS tips orientieren wenn das clonen mit Ghost o.a kein Prob bei Windows 2000 Prof darstellen sollte.

REPI soulseeker93 „hallo nochmal, also zu meinen Vorstellungen und dem jetzigen System ist...“
Optionen

Bei Mainboard und Prozessorwechsel wird wohl ein Clonen nicht gehen, es wäre wirklich ein Wunder, hier ist eine Neuinstallation angesagt !!

repi

REPI soulseeker93 „hallo nochmal, also zu meinen Vorstellungen und dem jetzigen System ist...“
Optionen

Bei Mainboard und Prozessorwechsel wird wohl ein Clonen nicht gehen, es wäre wirklich ein Wunder, hier ist eine Neuinstallation angesagt !!

repi

Optionen

repi

Optionen

repi

nl1255 soulseeker93 „sehr alte HD klonen möglich???“
Optionen

"Danke an die bisherigen antworten und denke ich werde mich mal an PUMBOS tips orientieren wenn das clonen mit Ghost o.a kein Prob bei Windows 2000 Prof darstellen sollte"

Vergisss es, das wäre ein Wunder wenn das geht! Sorry, das ist die Realität!