Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Seagate ST380021A - Probleme mit MBR und Windows XP

Silverb / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach,

mein SYSTEM:
ABIT KT7-RAID mit neuestem BIOS (KT7N Datum: 11.07.2002), Windows XP mit Service Pack 1.
ich sitze immer noch verzeifelt rum und überlege, das folgende Problem in den Griff zu kriegen:

1. Problem
Ich habe vergeblich versucht WinXP wieder auf mein System zu kriegen. Es ging nicht. Jedes mal kam vor dem Start die Meldung, die HDD ist nicht da. Ab ins BIOS und siehe da, meine HDD ist auf 33 GB zusammengeschrumpft. Das heißt, das bei jedem Neustart meine 80GB HDD als 33GB erkannt wurde. Ab auf die Seagate Homepage und da gibt es das Programm "Disc Wizard Starter", CD rein, neugestartet und unter Pflegeoptionen gibt es einen Schalter namens "MBR aktualisieren/ reparieren" oder so ähnlich. Jedenfalls die Hilfe sagt, das der MBR Sektor aktualisiert wird, wenn dieser Beschädigt wurde, von irgendeinem Drittprogramm. Nun es gibt nur XP und die Festplatte. Nachdem ich den MBR unter "Disc Wizard Starter" aktualisiert habe, spaßeshalber, startete mein XP wieder, und mit voller Kapazität.

2. Problem
Schalte ich den Rechner aus, scheint der MBR wieder defekt zu sein und muss den Vorgang mit "Disc Wizard Starter" wiederholen, MBR aktuali....., um wieder unter XP zu kommen.
Wie ist das möglich?

Ich will doch nur, dass meine Festplatte so sein soll, wie vorher.
Und nicht ständig die Support CD von CD einlegen und den MBR aktualisieren.
Was soll ich nur machen??
Ich kann echt nicht mehr, bin müde, kaputt, wollte schon auf meinen Rechner einschlagen

Vielen vielen Dank im voraus.

Gruß und ich geh jetzt schlafen

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Silverb „Seagate ST380021A - Probleme mit MBR und Windows XP“
Optionen

Hi,es gibt noch ein (SeaTolls Disc Diagnostic).
Das Prog erstellt eine BootDisk und unter DOS überprüft die Platte.
Wird vermutlich auf der Segate_Seite zu haben sein( 1.5 Mb).

Kannst mir mailen, schicke dir zu.

mfG

amat victoria curam
Amenophis IV Silverb „Seagate ST380021A - Probleme mit MBR und Windows XP“
Optionen

Festplatte FAT32- formatiert?
Silverb Nachtrag zu: „Seagate ST380021A - Probleme mit MBR und Windows XP“
Optionen

Hallo Leute,

ich habe dass Problem gelöst.

Ich habe mir aus Spaß ein IDE-Kabel ATA133 Round Cable gekauft. Gabs bei Elektro Conrad für 12,95 EURO. Ich habe das mit meiner Seagate verbunden und siehe da, die Festplatte wurde wieder als 80GB erkannt.

an marwoj:

seatools disk hat auch nichts bestimmtes entdeckt. es tat so, als liefe alles normal.