Hallo zusammen!
Mit Hilfe der aktuellen Version von SiSoft Sandra habe ich mal meinen beiden Festplatten, einer
- Maxtor Diamond 6L080J4 (Primary Master) und einer
- Seagate Barracuda IV ST 380021A (Primary Slave)
ein wenig auf den Zahn gefühlt. Beide sind 80 GB groß, Baujahr 2002, laufen mit 7200 U/min, UDMA-5 und sind natürlich mit einem 80-adrigen IDE-Kabel angeschlossen. Die Partitionierung ist bei beiden gleich (s. u.). Nun kommt Sandra zu folgenden Durchsatzraten (kb/sec, Werte ca.):
______________________Maxtor___Seagate
1. Partition, 2,5 GB: 20.890___22.445
2. Partition, 36 GB : 26.882___28.173
3. Partition, 18 GB : 25.105___26.670
4. Partition, 18 GB : 21.163___22.564
Generell kommen mir alle Werte sehr niedrig vor; ich hatte wesentlich mehr erwartet. Dass die Seagate-Platte einen Tick schneller ist als die Maxtor, finde ich ebenfalls überraschend - die Barracuda IV ist deutlich leiser und etwas kühler; ich hatte eigentlich erwartet, dass das zu Lasten der Geschwindigkeit geht.
Keine Überraschung ist natürlich, dass die Partitionen nach hinten hin immer langsamer werden - das war zu erwarten; nicht aber, dass jeweils die erste, ganz vorne liegende "Mini-Partition" mit dem Betriebssystem (jeweils mit der Windows XP Home Ed.) die langsamste von alles ist.
Liegt das jetzt einfach nur daran, dass diese Partitionen prozentual gesehen so hoch ausgelastet sind, oder hat das noch andere Gründe? Wie sind Eure Erfahrungen? Danke im voraus für Eure Beteiligung.
CU
Olaf