Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Seagate Festplatte gestern gestorben???

captchaos007 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Wollte mich erkundigen was Ihr davon haltet:

Gestern sitz ich vor dem Rechner und schreibe eine e-mail, da wird das System plötzlich ganz langsam und friert letztendlich ein.
Nach dem Reset bleibt der Computer beim System Boot hängen und die 4 led-Anzeige bei meinem k7n2delta-ilsr zeigt ein Problem beim Laufwerkscontroller an. Ich hänge beide Festplatten ab und siehe da, der System Boot läuft ab. Dann jede platte einzeln angehängt und es stellte sich heraus, daß meine Seagate Barracuda ata2 (ST330630a)der übeltäter war!
Wenn ich die Platte als slave anschließe OHNE die andere Platte anzuhängen, dann läuft der system-boot ebenfalls ab, aber die Seagate Platte wird im Bios NICHT erkannt!
Sie macht so ca. jede sekunde ein klackendes Geräusch, die Platte dreht sich aber!

Ich hab mir gedacht vielleicht weiß ja doch noch jemand von Euch eine Möglichkeit die PLatte wieder zum laufen zu bringen, sonst wandert sie auf den Müll!

Danke für Eure Antworten!!!

mfg

Gregor

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich captchaos007 „Seagate Festplatte gestern gestorben???“
Optionen

Kann das sein, dass Deine Barracuda ziemlich in die Jahre gekommen ist? Seltsame Geräusche sind immer ein sehr schlechtes Zeichen. Aber prüf mal alle Kontakte, mach die Platte im Bereich der Kontakte sauber (Kriechströme über feuchten Staub, Staub auf der Platine, öligen Staub, weiß der Himmel was da wie in den Rechner kommt).

Der PC muss stromlos sein, wenn Du IDE-Stecker abziehst. Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf drücken. Die Kontacktseuche bei alten Teilen kann recht behaarlich sein, ein paarmal probieren.

captchaos007 Tilo Nachdenklich „Kann das sein, dass Deine Barracuda ziemlich in die Jahre gekommen ist? Seltsame...“
Optionen

Danke für die Tips, nur leider liegt's daran nicht!
Die PLatte ist knapp über 3 Jahre alt ->Garantie grad erst abgelaufen!!! (Naja, ich kauf mir auf jeden fall nie mehr eine Platte von Seagate!)
Das klackende geräusch hört sich an wie der Schlitten mit den Köpfen drauf, der sich bewegt! (aber kein kratzen oder so!)

Das größte Problem ist in meinen Augen, daß die Platte im Bios nicht mehr aufscheint! Woran kann das liegen? Ich hab davor nix am Rechner herumgetan!

Aber danke nochmals für Deine Anregungen!

mfg Gregor

Tilo Nachdenklich captchaos007 „Danke für die Tips, nur leider liegt s daran nicht! Die PLatte ist knapp über...“
Optionen

Klacken hatte ich vor 3 Tagen an einer alten Western Digital und erkannt wurde sie auch nur manchmal. Da war es diese Kontaktgeschichte. Seagate-Platten sind eigentlich seit ein paar Jahren recht gut, insbesondere die Barracuda IV hat sich bewährt...wenn man sie kühl hält. Ganz schlecht wäre es wenn Du von Seagate zu IBM/Hitachi wechselst. Manche Leute fluchen aber auch über Maxtor oder Western Digital, womit wir fast alle Hersteller durch wären.

Wenn die Platte im Bios nicht mehr auftaucht, jumpert man sie um von Master auf Slave und ändert den Jumper. Dann macht man die Festplattenerkennung im Bios, aber fährt auf keinen Fall das Betriebssystem (auch nicht DOS) hoch. Dann wieder zurückbauen von Slave auf Master. Jetzt sollte sie erkannt werden.

Spacebast captchaos007 „Seagate Festplatte gestern gestorben???“
Optionen

Als Slave in anderen Rechner hängen und dann Diagnosetool des Herstellers drüberlaufen lassen. Erst dann weisst Du, ob die Platte kaputt ist. Wegen einer kaputten Platte gleich auf einen Hersteller zu scheissen, halte ich für übertrieben. Ich habe gestern persönlich die sechste IBM-DTLA-Platte in meiner kleinen Welt für tot erklärt und diese durch eine Samsung ersetzt. Aber was heute gelobt wird, kann morgen schon reihenweise umfallen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Olaf19 Spacebast „Als Slave in anderen Rechner hängen und dann Diagnosetool des Herstellers...“
Optionen

> Wegen einer kaputten Platte gleich auf einen Hersteller zu scheissen, halte ich für übertrieben

Genau, Spacebast!

@captchaos
Noch ist nicht einmal sicher, dass die Platte definitiv kaputt ist, obwohl - Klacken, das klingt nicht gut :-(

Seagate gilt aber allgemein als solider und zuverlässiger Hersteller, da gab es lange schon keine Probleme mehr. Dafür ist Maxtor - sonst auch ein sehr guter Hersteller - in letzter Zeit ins Gerede gekommen. Rehabilitiert ist dagegen IBM: Die Probleme gehören der Vergangenheit an; die Platten, die jetzt in der Nachfolge von Hitachi hergestellt und vertrieben werden, sind in Ordnung. Ja, und auch über Western Digital ist schon viel gemeckert worden - aber einige schwören drauf...

Also sei mal ganz guter Dinge! Vielleicht ist die Platte doch noch zu retten, und wenn nicht - passieren kann Dir das mit jedem Hersteller. Auch dann, wenn Du eine Platte aus einer vermeintlich "unkritischen" Serie erwischst. Und genauso gut kannst Du mit einer IBM-Platte Modell Spacebast glücklich werden. Man steckt eben nicht drin - aber der Teufel steckt im Detail :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
captchaos007 Nachtrag zu: „Seagate Festplatte gestern gestorben???“
Optionen

Hallo!

Danke erstmal für all Eure Antworten!
Leider hat bis jetzt noch nix gefunzt! Die Kontakte sind sauber, hab schon verschiedene Kabel versucht und sowohl als Master als auch als Slave gejumpert und auf allen IDE-Ports probiert! Die Platte dreht zwar hoch, aber dann friert das system ein und die Platte gibt nur mehr klackende Laute von sich!

Danke nochmals für Eure Antworten

mfg Gregor

Tilo Nachdenklich captchaos007 „Seagate Festplatte gestern gestorben???“
Optionen

Wenn die Platte im Bios erkannt wird, dann mach mal killmbr und formatiere die ersten 2 GB auf FAT16 (vorher Partition einrichten und aktiv setzen, Neustart), etwa mit PartitionMagic Notfalldisketten.

Wenn die Platte nicht mehr im Bios erkannt wird, schreib sie ab.

Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Seagate Festplatte gestern gestorben???“
Optionen

Nebenbei bemerkt: In der Datenträgerverwaltung von Windows 2000 / XP werden die beiden Festplatten bzw. CD-Laufwerke auch mit "0" und "1" bezeichnet - wer gewohnt ist, mit FDISK zu arbeiten, muss also sonst immer umdenken...

Das Schöne an 'killmbr' ist aber, dass das Programm den MBR nicht einfach so "plattmacht", sondern vorher noch einmal die Partitionstabelle mit allen vier Einträgen auflistet. Spätestens daran erkenne ich, welche Platte "gemeint" ist. Um allem aus dem Wege zu gehen, kann man natürlich vorher alle anderen Platten abklemmen, dann wäre man auf der ganz sicheren Seite.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
vanfloorop1 captchaos007 „Seagate Festplatte gestern gestorben???“
Optionen

hallo, hab das gleiche prob.: "Die Platte dreht zwar hoch, aber dann friert das system ein und die Platte gibt nur mehr klackende Laute von sich! "

meine platte ist erst knapp 2 jahre alt , eine Maxtor 40 GB mit 7200 rpm

woran liegts ?

....DSL4 ever.... ;-))
Spacebast vanfloorop1 „hallo, hab das gleiche prob.: Die Platte dreht zwar hoch, aber dann friert das...“
Optionen

Wie gesagt, als Slave in einen anderen möglicherweise gegenüber Fehlern toleranteren Rechner stecken, Daten sichern und mit dem entsprechenden Tool des Herstellers eine sog. "Low-Level-Formatierung" machen (auch bekannt als "Write zeros to drive" u.ä.).
Alles innerhalb der Garantiezeit wird mit dem Diagnosetool getestet, wer einen Nadeldrucker oder ein altes Ding hat, was im DOS-Modus auf die Druck-Taste reagiert, druckt die Fehlermeldung aus, ansonsten notieren, auf der Webseite des Herstellers Fehlercode vergleichen und ggf. umtauschen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.