Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

SCSI und IDE gleichzeitig an MSI - Mainboard

Morpheus_2003 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe an ein Mainboard MSI 6119 V1.1 DIP eine Seagte Festplatte IDE UDMA 2 mit 4 GB und einen LG 40 fach Brenner angeschlossen und Win 98 installiert. Anschließend waren keine Fehler im Gerätemanager markiert. Nun habe ich eine Seagate 2 GB SCSI an einem Adaptec 2902 zusätzlich eingebaut und im BIOS auf "Booten von SCSI" eingestellt. Win 98 fährt von SCSI hoch, leider ist nun aber im Gerätemanager immer derjenige IDE Controller mit gelbem Meckerzeichen markiert, an dem die 4 GB IDE hängt, egal auf welche der 4 möglichen Positionen ich sie setze, auch jeweils korrekt gejumpered. Hängt sie am selben IDE BUS wie der Brenner, kann ich logischerwiese auf den auch nicht mehr zugreifen.

Gleichzeitig stürzt das Windows ab, wenn ich von IDE boote, d.h. es fährt an, schwarzer Screen, Startschirm, wieder schwarz und das war´s. Wenn ich im BIOS die PNP-OS Option und IRQ 9 reserved ändere, kommt gelegentlich der Mauspfeil auf den schwarzen Screen, alles andere bleibt dunkel.

HILFE

Morph

bei Antwort benachrichtigen